Das Film und Serien Forum
02. November 2025, 20:33:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Springfield Story wird nach 72 Jahren eingestellt  (Gelesen 1017 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 05. April 2009, 00:24:12 »

US-Soap "Guiding Light" nach 72 Jahren am Ende
Nach mehr als 15.700 Episoden und 72 Jahren auf Sendung ist die am lngsten laufende Daily Soap der Welt am Ende. "Guiding Light", bei uns jahrelang auf RTL unter dem Titel "Springfield Story" ausgestrahlt, wird am 18. September 2009 zum letzten Mal auf dem Bildschirm zu sehen sein. Das US-Network CBS hat aufgrund seit Jahren anhaltend mangelhafter Quoten beschlossen die Serie einzustellen.

Erstmals war "Guiding Light" am 25. Januar 1937 als Radio-Serie bei NBC auf Sendung gegangen. Damals drehten sich die tglichen, 15-mintigen Episoden um Dr. John Rutheledge, einen Priester, den die Familien der Kleinstadt Five Points stets um Rat ansuchen konnten. Nachts lie er immer ein Licht in seinem Fenster brennen - darum "Guiding Light", das fhrende Licht. 1952 schaffte die Soap dann den Sprung auf die Fernsehschirme, der Handlungsort wurde nach Springfield verlegt. Im Mittelpunkt stand nun die deutsche Einwandererfamilie Bauer. Neben den TV-Folgen auf CBS wurden auch die Radiobertragungen mit denselben Schauspielern jahrelang beibehalten. Beide wurden tglich live ausgestrahlt.

In den nchsten Jahrzehnten wurde die Sendelnge erweitert, 1968 auf 30 Minuten und 1977 auf eine Stunde. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Folgen lngst aufgezeichnet. Deutsche Zuschauer konnten die "Springfield Story" zum ersten Mal am 26. Mai 1986 auf RTLplus verfolgen. Bis 1999 zeigte der Klner Privatsender immerhin ber 3100 Folgen der Daily Soap. Die ausgestrahlten Storylines lagen acht Jahre hinter der US-Ausstrahlung zurck.

Mit dem Ende von "Guiding Light" verbleiben noch drei Daily Soaps auf CBS: "Schatten der Leidenschaft", "Reich und Schn" und "As the World Turns", das 1956 auf Sendung ging. Doch auch bei letzterer Soap sind die Quoten seit einiger Zeit im Keller. Die jetzige Entscheidung zeigt, dass auch Grnderformate nicht mehr sicher sind. Die Zeiten der groen, unantastbaren Daily Soaps ist wohl vorbei. Es steht zu befrchten, dass lediglich einige wenige Formate die nchsten Jahre berleben - eben die mit den hchsten Quoten.

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
sadie
Commander

Team Sheldon

« Antworten #1 am: 05. April 2009, 16:07:21 »

72 Jahre??? [6]  [19]  Wow,ich dachte erst,das wre ein Witz von Dir Spenser.(Als ich den Threadtitel las.)

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 05. April 2009, 21:29:03 »

Damit drfte die lngste Sreie der Welt geklrt sein...da kommen selbst "Die Simpsons" nicht mal ansatzweise hin [1]

Aber bei Daily Soaps ists ja eh anders gesehen als bei Weeklys.

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
sitcomfan1
Administrator
Colonel

Mathias

« Antworten #3 am: 07. April 2009, 21:37:00 »

Zitat
Spenser schrieb am 05.04.2009 21:29 Uhr:
Damit drfte die lngste Sreie der Welt geklrt sein...da kommen selbst "Die Simpsons" nicht mal ansatzweise hin [1]

das wird schon noch [13]

Warum ist in ihrem Koffer so viel Erde? Ich klaue New Jersey.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #4 am: 07. April 2009, 22:01:43 »

Um es in den Worten von Al Borland auszudrcken: Ich glaube nicht, Tim! [1]

SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #5 am: 08. April 2009, 01:39:08 »

Meine Gte die Serie habe ich sogar vor etlichen Jahren mit meiner Schwester in den 80er geguckt. Aber das sie so lange lief wusste ich auch nicht.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #6 am: 08. April 2009, 06:56:13 »

Luft nicht auch General Hospital noch? Ich kenne mich bei den Soaps nicht so aus...

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.