Das Film und Serien Forum
27. April 2024, 21:50:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Stargate: Im Spiegel der Wissenschaft (Doku) USA, 2005  (Gelesen 1440 mal)
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« am: 14. Juni 2008, 00:27:57 »

ACHTUNG! In der Nacht vom Samstag auf Sonntag (15.06.2008) um 3:55 Uhr auf RTL 2 kommt eine Doku mit Blick hinter die Kulissen von Stargate...

Die aparte Amanda Tapping (Maj. Carter) prsentiert diese spannende Dokumentation ber die wissenschaftlichen Hintergrnde, die hinter den Ideen, Kreationen und technischen Gerten der erfolgreichen Science-Fiction-Serie stecken. Ausserdem gewhrt sie einen einmaligen Blick hinter die Kulissen einer der fazinierendsten Produktionen des Genres.

Zu mitternchtlicher Stunde am Wochenende versteckt RTL 2 dieses Special zu Stargate im Programm, das doch auch viele der jngeren Fans der langlebigsten ScFi-Show aller Zeiten interessieren drfte.


Ich finde das hrt sich sehr interessant an, so eine Art wie es auch von StarTrek gibt. Schon echt Mist das es um so eine blde Zeit kommt.  

Gespeichert


SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 15. Juni 2008, 16:21:00 »

So habe es mir Heute Nacht aufgenommen und hab`s mir vorhin angesehen ziemlich interessant auch teilweise sehr witzig gemacht.
Gespeichert


SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 17. Juni 2008, 18:50:32 »

Da es anscheinend keiner gesehen hat oder keinen Interessiert, schreib ich kurz mal was darber was darin vorkam.

Moderiert wurde es von Amanda Tapping ("Stargate: SG-1, "Stargate: Atlantis", "Sanctuary", u.a.) auf eine humorvolle Basis, die komplezierten Dinge wurden nochmals Grafisch dargestellt das es auch die doofen kapieren. [1]

Die Themen waren:

Die Larven - Parasiten
Ehrlich gesagt so genau wollte ich das garnicht wissen, was fr absolut eklige Parasiten auch in Menschen vorkommen knnen. Bandwrmer sind wohl die bekanntesten. Da gibt es aber noch ber 100.000 andere Arten (Keine Panik nicht alle kommen den Menschen zu Nahe). Es wurde nicht nur von Christopher Judge aka Teal`c persnlich erklrt wie die Larven in Stargate ranreifen, sondern auch echte Wissenschaflter die sich mit Parasiten beschftigen u.a. einer der bereits ber 100.000 Exemplare gesammel und katalogisiert hat. Z.b. gibt es Parasiten die Nisten sich im Gehirn in Ameisen ein und bringen die Ameisen dazu Grashalme hochzuklettern um u.a. von anderen Tieren aufgenommen zu werden (Z.b. Ziegen, Schafe fressen diese dann.) um sich dann dort im Tier vermehren zu knnen. Es so eklig wie interessant.  

Stargate - Wurmloch
Hier wurde berichtet das es mglich ist, aber dazu fehlen 1. Die Energien dazu und 2. gewisse Vorsichtsmassnahmen, die man aber erst richtig entwickeln kann, wenn man die ein funkionierendes Wurmloch knstlich erschaffen hat. Albert Einstein lieferte dazu schon konkret eine Vorstellung, die besagt das sich sehr groe Massen den Raum biegen knnen. Manche erinnern sich sicher noch an die Folge wo Daniel es mal den einen Tolaner zeigte. Auch wieder sehr interessant gewesen.

Aliens - Ausserirdisches Leben
Hier wurde mehr hinter die Kulissen der beiden Stargate Serien geblickt. Z.b. das wenn man eine neue Ausserirdischen Charakter hinzufgt ihn so wie ein Asgard per Puppe entwickelt oder wenn es ein oft wiederkehrender Charakter sein soll eben ein Mensch im Kostm aus kostengrnden.
Sie zeigten aber auch das ein Wissenschaflter damit beauftragt wurde zu ermitteln wie Ausseridisches Leben aussehen knnte, dazu sagte er das man die Umwelt des Ausserirdischen in betracht ziehen muss und das es nicht so einfach ist dies zu untersuchen. Ist zwar alles nur hypothetisch, aber war trotzdem interessant, Sie stellten auch ein paar Wesen vor die es auf einen Gasplaneten wie der Jupiter geben knnte, diese wrden dann z.B. keine Beine haben, wozu auch es gibt keinen Untergrund, usw.  

Zeitreisen - Paralelluniversen
Auch Zeitreiseen war ein Bestandteil der Doku. Tapping zeigte ein Parradox auf lustige Weise sehr gut erklrt auf. Einige Wissenschaflter gehen davon aus das es mehrere Realiten nebeneinander existieren knnten, somit wre das Problem des Zeitparakox gelst.

Die Zap-Waffe
Die Polizei in der USA benutzt bereits primitive Versionen von  Zap Waffen = Eletroschoker, womit sie Verhaftungen vornehmen knmnen ohne der Person Schaden zuzufgen.
Eine noch hnlichere Waffe, wie die ZAP-Waffe, wird momentan von der US Regiergung entwickelt.
Allerdings beim 2. Schuss werden sich die Menschen nicht auflsen da dies eine ernorm Grosse Hitze bentige, so gross das sie unmglich in einen kleine Handwaffe passen wrde. Ich glaube sie sprachen von einer Millionen Grad oder so. Weiss ich nicht mehr genau.

Replikatoren - Intelligente Roboter
Auch die Replikatoren wurden genauer beleuchtet. Wissenschaflter arbeiten bereicts recht erfolgreich an inteligenten Roboter die Zusammen arbeiten knnen, aber nicht um uns zu tten. Hier wurden einige Projekte vorgestellt die ich sehr interessant fand.

Im gesamten fand ich alles sehr gut erklrt und vor allen interessant.
Nur schade das es zu einer total bescheuerten Uhrzeit kam.



Gespeichert


Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #3 am: 17. Juni 2008, 18:58:26 »

Zitat
SilverLion schrieb am 17.06.2008 18:50 Uhr:
Die Zap-Waffe
Die Polizei in der USA benutzt bereits primitive Versionen von  Zap Waffen = Eletroschoker, womit sie Verhaftungen vornehmen knmnen ohne der Person Schaden zuzufgen.


Wenn du damit eine sogenannten Taser meinst, bezweifle ich deinen zweiten Halbsatz:

http://www.amnesty.org/en/library/info/AMR51/139/2004
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 17. Juni 2008, 19:27:10 »

In der Doku wurden Aufnahmen gezeigt, wie Polizisten verdchtige oder Kriminelle damit "lahmgelegt" haben, die Doku ist von 2005, also kann das schon stimmen.
Dann gebe ich dir Recht, das das Project einer moderneren Art einer "Taser" oder wie sie sonst genannt werden, womglich nun eingestellt wurde.

Wenn ich darber nachdenke, dann kann ich mir das schon vorstellen, das da ein paar daran gestorben sind, z.b. knnte eine Person mit einem Herzschrittmacher so eine Waffe wohl nicht gut bekommen. Ausserdem kann ich mir aber auch noch vorstellen das es manche Cops damit auch bertrieben haben.

Danke fr die Info.
Gespeichert


Nash
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 264



WWW
« Antworten #5 am: 18. Juni 2008, 00:56:14 »

Hallo,

Zitat
SilverLion schrieb am 17.06.2008 17:50 Uhr:
...
Die Zap-Waffe
...


Ich nehme an Du meinst Zat -> Zat'n'ktel


Nash
Gespeichert

Nichts was sich zu tun lohnt ist einfach.
 - Capt. Dylan Hunt
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS