Das Film und Serien Forum
28. September 2025, 18:28:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: VIPER (USA, 1993-1999)  (Gelesen 3557 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 25. März 2005, 07:08:33 »

Eine US-Metropole im 21. Jahrhundert. Im Auftrag der Polizei entwickelt Wissenschaftler Julian Wilkes einen High-Tech-Rennwagen der Superlative. Die "Viper" ist mit modernsten Waffen ausgestattet. Doch kein Fahrer der Polizei genügt den hohen Anforderungen der Superwaffe. Kurzerhand unterzieht die Polizei den Gangster Michael Payton alias Joe Astor (James McCaffrey) einer Gehirnwäsche und bildet ihn an der Viper aus. Als das Projekt eingestellt wird, stiehlt Joe den Wagen und sorgt nun auf eigene Faust für Recht und Ordnung.

mit James McCaffrey (Michael Payton alias Joe Astor), Dorian Harewood (Julian Wilkes), Joe Nipote (Franklin "Frankie" X. Waters), Lee Chamberlin (Commander Delia Thorne), Jeff Kaake (Thomas Cole), Heather Medway (Detective Cameron Westlake), Dawn Stern (Allie Farrow), J. Downing (Agent Sherman Catlett), Richard Burgi (Lane Cassidy), Fay Hauser (Mara Wilkes), Dawn-Lyen Gardner (Ronnie Wilkes), Jason Carter (Alec Conner)

Ich mag die Serie sehr gerne! Viel Action, Spannung und coole Sprüche! Besonders die 4. Staffel mag ich sehr gerne - die ist am witzigsten! Staffel 1 war am zweitbesten. Die Staffeln 2 & 3 fand ich nicht ganz so gut, da Jeff Kaake für meinen Geschmack etwas zu steif in der Rolle war. James McCaffrey war dagegen schon viel besser - dafür war Heather Medway immer ein netter Hingucker und Joe Nipotes Sprüche und natürlich Catlett! J. Downing war echt super (paddelig!!!) in seiner Rolle. Einer meiner Lieblingsfolgen - "Nennen Sie mich Sherm!". Die war oberklasse!
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 23:27:27 von SilverLion » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #1 am: 25. März 2005, 14:41:55 »

Die Folgen mit McCaffrey habe ich sehr gerne gesehen. Die beiden anderen Staffeln habe ich lieber ausgelassen.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 25. März 2005, 18:04:55 »

Bedauerlicherweise zeigte Pro7 vor ein paar Jahren die 4. Staffel von "Viper" in dt. EA um die Mittagszeit-natrlich geschnitten. Deswegen bin ich froh, dass es derzeit bei 13th. Street uncut luft...

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Jano
Staff Sergeant
*

MacGyver-Experte

« Antworten #3 am: 25. März 2005, 21:36:40 »

Hm... also wenn ich mich recht erinnere, liefen von der vierten Staffel nur die ersten zwei oder drei Folgen bei ProSieben als Erstausstrahlung.
Hatte Premiere Sci-Fi damals mit der tglichen Ausstrahlung (bzw. von Mo-Fr), die so zwei, drei Wochen spter anfing, schnell wieder eingeholt. [13]

Freue mich jedenfalls auch sehr, dass ich jetzt endlich die Mglichkeit habe, mir die Folgen auf DVD aufzunehmen.
Obwohl die erste Season natrlich unerreicht bleibt (der einsame Underground-Selbstjustiz-Rcher ist einfach cooler als so ein komisches Team - deshalb hatte ich auch die zweite und dritte Staffel nicht geguckt), musste ich mir Season 4 allein schon wegen Joe Astor alias James McCaffrey natrlich unbedingt wieder ansehen.
Westlake geht mir persnlich zwar auf die Nerven (vor allem, weil sie die gleiche Synchronstimme wie die Mutter aus "Eine himmlische Familie" hat), aber man kommt drber weg.  [13]

Ah, merke gerade, dass das mal wieder ein guter Thread zum Angeben ist... [1]

Jano
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #4 am: 26. März 2005, 00:52:58 »

Nette Autogramme!!!!

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 26. März 2005, 04:05:44 »

WOW...tolle Autogramme mit einer netten Widmung! Hach, eines von James McCaffrey im Viper-Stil htte ich auch gerne [5]

Nach der 1. Staffel mute ja etwas am Konzept gendert werden, da die 1. Staffel wohl nicht so gut ankam. Ursprnglich wurde die Serie ja nach einer Staffel eingestellt und dann knapp 2 Jahre spter reaktiviert, weil eine andere Serie noch schlechter lief. Leider war James da bereits unter "Swift Justice" unter Vertrag, die bei uns als "Protector-Das Recht im Visier" mal bei RTL-2 (leider nur 1x) lief.

Aber wie gesagt, ich mochte die McCaffrey Folgen auch viel lieber, obwohl auch bei Kaake ein paar nette Folgen darunter waren. Mit gefiel Joe Astor auch vom Charakter viel besser als Cole...

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #6 am: 26. März 2005, 04:06:59 »

Ach ja, geil war der Satz in der 1 Folge der 4. Staffel wo Astor meinte "Dieser Typ hat mein Auto zerstrt!!!!!" (er meinte Cole damit) War schon klasse der Satz... [1]

Jano
Staff Sergeant
*

MacGyver-Experte

« Antworten #7 am: 26. März 2005, 06:13:53 »

Zitat
Spenser schrieb am 26.03.2005 04:05 Uhr:
Hach der 1. Staffel mute ja etwas am Konzept gendert werden, da die 1. Staffel wohl nicht so gut ankam. Ursprnglich wurde die Serie ja nach einer Staffel eingestellt und dann knapp 2 Jahre spter reaktiviert, weil eine andere Serie noch schlechter lief. Leider war James da bereits unter "Swift Justice" unter Vertrag, die bei uns als "Protector-Das Recht im Visier" mal bei RTL-2 (leider nur 1x) lief.

Ja, stimmt natrlich. Nur fand ich den Konzeptwechsel in der Form, wie er stattgefunden hat, nicht so wirklich toll. Habe gerade in der IMDb ein User-Comment gelesen, das imho ziemlich treffend ist:

Zitat
Like any revival, falls short of the original, 29 December 2000
Author: Jack Yan from Wellington, New Zealand

The original Viper (1994) adapted the BilsonDe Meo formula of mixing comic-book adventure with live action, something that the pair had successfully done with The Flash and Rocketeer. With the big-screen Batman and other films of the era re-creating the comic-book feel, Viper, with its part-science-fiction, part-crime storylines brought the style to the small screen. The villains in futuristic concept cars or Richard Burgi playing golf on a life-size simulator; the haunting lair of the Viper team and the excellent special effects  there was courage by a crew that tried to paint a picture of a time just after now. The same philosophy helped the success of series across the Atlantic such as The Avengers or UFO.

When Viper was revived in 1996, the ingredients that had made the original so charming and distinctive had disappeared. Relocated to another city, Viper was set firmly in the present, rather than the near future. Replacing the science-fiction style was the tried-and-trusted American cop-show formula. Whereas the original team had been outside the law, the new one would be a legally sanctioned police team. Motor pool suit Franklin X. Waters (Joe Nipote) got a larger role but as the Viper mechanic and HQ-based geek, but his promotion meant the disappearance of his beloved Plymouth Barracuda.

Now, the only difference between the police detectives here and those on any other American police show was the use of a morphing Dodge Viper, updated to the relevant model year.

This allowed for more unimaginative storylines and plot holes, just as any everyday American police series had. One could easily transfer a story from any other cop show into the new Viper: this series now smells of metooism and cheapness. It had lost any of the originality that the first writers and current executive producers, Danny Bilson and Paul De Meo, injected. Less logical and less distinctive, it was relegated to late-night slots in New Zealand, while its 1994 predecessor had enjoyed prime time. The programmers made the right decision.

Despite the return of James McCaffrey in the lead in 1998 and a guest appearance by original cast member Dorian Harewood, little improved. The new formula is just that: a formula. About the only distinction remaining is one's ability to observe Chrysler product placements. Like so many American shows, Viper became far weaker on its revival and was probably another victim of US network tinkering.

Die angesprochene Tatsache, dass die Serie pltzlich mehr oder weniger in der Gegenwart spielte (war mir am Anfang der vierten Staffel aufgefallen, als irgendwo in einem Geschft ein 1998-Kalender rumgehangen hat) und eine typische Cop-Show wie viele andere auch geworden war, hat mich auch ziemlich gestrt.
Auerdem hat Viper ab Season 2 mit diesem Team-Konzept teilweise deutlich wie eine Nachmache der inzwischen (1995) gestarteten Serie "BUGS - Die Spezialisten" gewirkt.  [8]
Schade!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #8 am: 27. März 2005, 04:40:33 »

Hmm, mit Bugs habe ich die Serie noch nie verglichen, finde auch dass sich beide auch von der Art her sehr unterscheiden. natrlich hast du recht, dassdie eigentliche Comic-Vorlage ab der 2. Staffel nicht mehr eingehalten wurde. Allerdings kam die Serie ab der 2. Staffel wohl besser in den USA auch quotenmig an, da die Serie danach keine groen Probleme mehr hatte (bis zur 4. Staffel jedenfalls)

Die Vernderungen nach Staffel 1 sind schon recht gro - so fand ich es auch schade, dass Lane Cassidy nicht mehr erwhnt wurde. OK, Richard Burgi war damals gerade bei "The Sentinel" unter Vertrag, da htte man wohl einen neuen Schauspieler nehmen mssen...

Whyme
Staff Sergeant
*

Divaschwein

« Antworten #9 am: 27. März 2005, 11:49:47 »

Die erste Staffel von Viper fand ich langweilig. Hatte eher was von ner Mischung aus Batman und Knight Rider.

Die Umstellung zu den spteren Staffeln fand ich eine deutliche Verbesserung und die Serie wurde dadurch spannender. Ich hab die Serie zwar nicht regelmig gesehen aber selten weggeschaltet, wenn ich sie erwischt hatte.

Whyme
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #10 am: 07. April 2005, 02:54:12 »

In der gestrigen Folge "Rache um jeden Preis" machte Paul McGillion ("Stargate Atlantis") in einer groen Nebenrolle mit...

Jano
Staff Sergeant
*

MacGyver-Experte

« Antworten #11 am: 13. Mai 2005, 23:28:31 »

Schon mal vormerken: James McCaffrey wird bei uns demnchst in einer Nebenrolle in "Law & Order: New York" zu sehen sein. Und zwar in der ersten Folge vom 2. Juni ("Es liegt in der Familie"), RTL II - 20:15 Uhr. [11]
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #12 am: 14. Mai 2005, 00:11:07 »

Ah, mal sehen ob Thomas Petruo ihn wieder spricht [1]

Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*

TV-Serien-Junkie

« Antworten #13 am: 15. Mai 2005, 22:48:31 »

Die tricktechnische Transformation der Viper in Staffel Eins fand ich besser als danach. Und Joe Astor war fr mich der optimale Fahrer. Toll, dass er in Staffel 4 zurckkehrte und auch Westlake bekam. der Finale Zweiteiler war cool.

Sleep well in your Bettgestell!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #14 am: 16. Mai 2005, 02:57:07 »

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 15.05.2005 22:48 Uhr:
Die tricktechnische Transformation der Viper in Staffel Eins fand ich besser als danach. Und Joe Astor war fr mich der optimale Fahrer. Toll, dass er in Staffel 4 zurckkehrte und auch Westlake bekam. der Finale Zweiteiler war cool.

McCaffrey war einfach der bessere Schauspieler, nicht so aalglatt wie Jeff Kaake. Gerade das Geheimnisvolle um Joe`s Vergangenheit machte einen Teil der Serie aus. Westlake passte spter super zu ihm - und beide kamen in der letzten Folge ja auch als Paar zusammen.... [9]

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.