Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 12:09:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Philipp Moog  (Gelesen 1424 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« am: 22. März 2005, 19:11:00 »

Zitat
Philipp Moog
Geboren am Donnerstag, 29. Juni 1961

Philipp Moog mit Claudia Messner in "Der Nebelmrder - Schatten ber der Stadt"  
Philipp Moog absolvierte seine Schauspielausbildung am Neighbourhood Playhouse NYC und bei Joanne Woodward. 1988 wurde er von Joseph Vilsmaier entdeckt, der ihn in seinem beraus erfolgreichen Kinofilm ". Herbstmilch" besetzte. Danach folgten die Kinofilme "The Little Drummer Girl (1991, Regie: George Roy Hill), "Mr. Bluesman" (1992, Regie: Snke Wortmann), "Der groe Lacher" (1997, Regie: Benjamin Herrmann) und 1999 die Hollywood-Produktion "U-571" unter der Regie von Jonathan Mostow.

Aber auch dem Fernsehpublikum ist Philipp Moog ein Begriff. Er war u.a. in Produktionen wie "Schuldlos schuldig" (1991, Regie: Rainer Wolffhardt), "Duett" (1992, Regie: Xaver Schwarzenberger), "Kleiner Knig Erich" (1993, Regie: Thomas Bahmann), "Die Mnner vom K3" (1993, Regie: Michael Gnther), "Der Soldatenmord von Lebach" (1994, Regie: Frank Strecker), "Die Elssser" (1994, Regie: Michel Favart), "Coming in" (1996, Regie: Thomas Bahmann), "Menschenjagd" (1998, Regie: Markus Brutigam), "Rosamunde Pilcher: Das groe Erbe" (1998, Regie: Simon Langton), "Der Nebelmrder - Schatten ber der Stadt" (1999, Regie: Jrg Grnler), "Eine Hand schmiert die andere" (1999, Regie: Peter Fratzscher) zu sehen.

Nach einer Rolle in Bohms "Vera Brhne" (2001) spielte er neben Dieter Pfaff in "Sperling und das Krokodil im Mll" (2000), "Sperling und der Mann im Abseits" (2002), "Sperling und die Angst vor dem Schmerz" sowie "Sperling und die letzte Chance" (beide 2003). Im Jahr zuvor sah man ihn auch in Jrg Grnlers Krimikomdie "Der Bestseller - Mord auf Italienisch", in dem Krimi "Tatort - Tdliche Tagung" und in der Reihe "Wilder Kaiser", bevor Marek Gierszal Philipp Moog in dem Melodram "Nach so vielen Jahren" (2003) besetzte. 2004 war er auch in dem Serienkrimi "SOKO Kitzbhel: Die Braut und der Tod" zu bewundern.

Man kennt Philipp Moog auch aus zahlreichen Episoden populrer Krimi-Serien wie "Siska" (1998), "Der Alte" (1977) und "Derrick" (1994). Auerdem schrieb Moog bereits Drehbcher fr die RTL-Krimiserie "SK Babies".




Zitat
Philipp Moog
Der Jedi-Ritter mit dem Weinladen

 
 
(Bild: ZDF)  Philipp Moog ist aus den ZDF-Reihen 'Siska' und 'Sperling' bekannt, doch er leiht auch Hollywood-Stars wie Ewan McGregor seine Stimme.  
(tsch) Es ist ein seltsames Gefhl, mit Philipp Moog zu sprechen. Man sieht ihn, den attraktiven Schauspieler mit der leicht gebrunten Haut, den blonden Haaren und den blaugrauen Augen vor sich sitzen. Im sonnigen Mnchen. Er ist ein wenig auer Atem, weil er im Stau stand und sich rasch noch eine Zigarette ansteckte. Doch das ist es nicht, was strt. Realitt und Phantasie scheinen sich an ihm zu scheiden. Stndig glaubt man, mit den Hollywood-Stars Ewan McGregor ('Star Wars'), Guy Pearce ('Memento') oder Orlando Bloom ('Der Herr der Ringe') zu sprechen. Die Irritation bleibt, die ganze Zeit.

Dabei gibt Philipp Moog einen uerst drftigen Jedi-Ritter ab. Den 'Star Wars'-Slogan 'Mge die Macht mit dir sein' verwurstelt der gefragte Synchronsprecher zu einem hastigen 'Die Macht sei mit dir - oder wie das heit'. Und auch den Drogenschtigen in 'Trainspotting' kauft man dem gebrtigen Mnchener, der seine Stimme fr 'stinknormal' hlt, nicht ab. Dafr sieht der Traum aller Schwiegermtter einfach zu gepflegt aus. Dem Elb Legolas hnelt er schon eher. Die Gre von gut 1,80 Metern stimmt jedenfalls.

Es gebe oft Situationen, in denen die Leute sagen: 'Hey, die Stimme kenne ich doch.' Philipp Moog mag das. Noch hufiger wird er jedoch auf seine Fernsehrollen in den Krimireihen 'Sperling', 'Tatort', 'Siska' und 'Derrick' angesprochen. Vielleicht war das auch einer der Grnde, warum er, ohne lange nachzudenken, bei Marek Gierszals Drama 'Nach so vielen Jahren' unterschrieb, das nun im Ersten zu sehen ist. Einfach mal weg vom Krimi. 'Eine Geschichte kann auch ohne Mord und Totschlag spannend sein', sagt Moog. 'Der darin ausgetragene Vater-Sohn-Konflikt fasziniert mich - wie alle Familienkonflikte.' Und das, obwohl er eigentlich ein sehr gutes Verhltnis zu seinem Vater pflegt.

Neben der Schauspielerei und der Synchronisation, die Moog fr weitaus schwieriger hlt, weil 'Talent und Technik in Einklang gebracht werden mssen', schreibt der Tausendsassa auch noch Drehbcher. Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Frank Rth entwickelte er 1996 unter anderem die Grimme-Preis-nominierte Serie 'SK Babies'. Heute verfassen die beiden Skripte fr die ZDF-Reihe 'Sperling' - 'nicht nur als reines Hobby, dafr ist es zu arbeitsintensiv'. Das 'mehrgleisige Fahren' gibt ihm eine gewisse Sicherheit. 'Es ist immer von Vorteil, wenn man auf mehreren Beinen stehen kann.' Angst, sich dabei zu verzetteln, hat Moog nicht. 'Ich habe Glck beim Timing. Wenn ich drehe, liegt mir meist kein Synchronangebot vor - und andersherum.'

Arbeit hat er dennoch zu Genge. 'Unter der Woche bin ich ein echter Workaholic, der ordentlich Dampf macht. Am liebsten ist es mir, wenn ich drei, vier Termine am Tag habe. Morgens Drehen in Berlin, mittags nach Hause fliegen, anschlieend ins Studio, um ein paar Takes oder einen Werbespot zu sprechen, und abends noch ein bisschen schreiben.' Hinzu kommt, dass Moog Perfektionist ist. 'Ich bin selten zufrieden. Alles kann man besser machen, was die Regisseure manchmal ziemlich nervt. Die sagen dann meist: Die Aufnahme war in Ordnung, Philipp. Und nun halt die Klappe!' Das Wochenende ist ihm jedoch heilig. 'Im Sommer fahre ich mit meiner Frau meist an den Starnberger See, die schnste Gegend der Welt. Dort habe ich ein Bootshaus, wo ich abschalten kann.' Um sich fit zu halten, schwimmt der kinderlose 40-Jhrige und stemmt regelmig Gewichte im Fitness-Studio. Den Rest erledigen die Gene der Familie. 'Meine Gromutter schaffte mit 77 noch einen Spagat. Wie sie bin ich ein aktiver Mensch, kein Phlegmatiker.'

Zur Schauspielerei kam Moog wie die Jungfrau zum Kinde. 'Ursprnglich wollte ich immer ein Restaurant erffnen. Als ich aber mit 19 zum ersten Mal auf der Bhne stand, war das ein magischer Moment. Ich spielte einen Pfarrer, total fehlbesetzt, weil viel zu jung. Trotzdem war das der Wendepunkt.' Es folgten vier Jahre Ausbildung an der Mnchener Schauspielschule, drei weitere Jahre in New York. Den Traum vom eigenen Restaurant hat sich Moog mittlerweile erfllt - zumindest fast. Vor wenigen Jahren erffnete er einen kleinen Weinladen in Mnchen. Ein weiteres Standbein.  
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #1 am: 22. März 2005, 19:12:09 »

 
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #2 am: 22. März 2005, 19:17:57 »

Bekannt ist Philipp Moog auf fr seine Synchronisation von Zero Enna in "Candidate for Gooddess (sp?), Woodchuck in "Record of Lodoss War" oder auch als Stimme von Guy Pearce in L.A. Confidential, Memento, Flynn, Zeit der Grausamkeit, Rules -Sekunden der Entscheidung und The Time Machine sowie als Rodney Copperbottom im aktuellen Kinofilm Robots.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS