Diane schrieb am 31.05.2005 17:06 Uhr:
Ich habe gerade in der Filmdatabase die offizielle Begrndung nachgelesen, warum Nash's Homosexualitt verschwiegen wurde. Die Produzenten frchteten, dass manche eine zu enge Beziehung zwischen Schizophrenie und Homosexualitt sehen wrden. Sprich, wer schwul ist, ist auch schizophren.
Stimmt, jetzt dmmert es langsam wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass das so mal erwhnt wurde.
Vielleicht ist das dann mit den Affren genau das gleiche. Vllt. befrchtete man, dass man ebenfalls diesen negativen Aspekt aus dem Leben Nash's mit der Krankheit verbindet.
Und manche Menschen sind wirklich so primitiv soetwas damit in Verbindung zu bringen, nur damit die Krankheit weiter in einem schlechten Licht steht.
Ich finde solch ein Denken ziemlich schade.
Diane schrieb:
Eigentlich eine nette Begrndung. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich solche "dummen" Menschen, einen Film wie "A beautiful mind" anschauen.
Ich denke schon, dass auch "dumme" Menschen sich den Film angesehen haben. Nicht weil sie die Story interessant fanden, eher aus den Beweggrnden, dass Russel Crowe und andere bekannte Schauspieler mitgespielt haben. Wenn diese dann den Film nicht verstehen, oder zumindest nur bberflchlich sehen, kommt das primitive Denken zustande und die eventuell negativen Verhaltensweisen Nash's wren dann einfach mal eben auf dessen Krankheit geschoben worden. Ohne das man sich weiter damit in Verbindung setzt, was diese Krankheit berhaupt fr eventeulle Ursachen, Wirkungen etc. hat.