Das Film und Serien Forum
06. Oktober 2025, 13:41:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Im Jahr des Drachen ( Year of the Dragon )  (Gelesen 1001 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Libuda
Major

« am: 15. Januar 2005, 10:52:08 »

Im Jahr des Drachen
 Year of the Dragon

Actionthriller, USA 1985, Regie: Michael Cimino, Buch: Michael Cimino, Oliver Stone, Kamera: Alex Thomson, Musik: David Mansfield, Produzent: Dino De Laurentiis. Mit: Mickey Rourke, John Lone, Ariane, Leonard Termo, Raymond J. Barry, Caroline Kava, Eddie Jones, Joey Chin, Victor Wong, K. Dock Yip, Pao Han Li.

Der brutale, neurotische Polizei-Captain Stanley White hat als Vietnamveteran seine Schwierigkeiten mit den "Schlitzaugen", muss aber ausgerechnet im New Yorker Chinesenviertel seinen Dienst fristen. Mit blinden Ha fhrt er seinen "Krieg" gegen die chinesischen Gangster und wird zur Zielscheibe eifriger Reporter, die den Rassismus innerhalb der Polizei verurteilen...

Michael Ciminos drittes Epos taucht diesmal - nach Krieg ("Die durch die Hlle gehen") und Western ("Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel") - ins Gangstermilieu von New Yorks Chinatown ein. Das Ergebnis ist ein brutal-realistischer Streifen - wieder gespickt mit Peckinpah'schen Bildern -, in dem Mickey Rourke die Zwiespltigkeit der Hauptperson exzessiv-bravours spielt. Cimino musste sich allerdings von verschiedenen Seiten anhren, er identifiziere sich ein bisschen zu sehr mit seiner rassistischen Hauptfigur.

(prisma-online.de)

Donnerstag, 20. Januar 2005
 20.45-22.50 arte

Montag, 24. Januar 2005
 0.35-2.45 arte  

[152] Ein schwieriger Film: Einerseits brutal und in weiten Teilen einseitig, andererseits in seiner Darstellung der Zerrissenheit des "Helden" (der keiner ist) groartig und weit ber dem Niveau hnlciher Filme. Einerseits ein Thriller mit schnell fotografierten Action-Szenen, andererseits eine verstrende Studie in Sachen Vietnam und der Rckkehr aus dem Krieg.
Gleichzeitig funktioniert der Film auf mehreren Ebenen: Der Polizist fhrt in Chinatown "seinen" persnlichen Vitnamkrieg, brutal und ohne auf mgliche persnliche Verluste zu achten. Der heute nur noch als aufgequollener B-Picture-Bsling bekannte Mickey Rourke zeigt eine seiner besten Darstellungen!

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 15. Januar 2005, 18:38:46 »

@Libuda: 20.12.05 Huch? Bist Du da sicher?Huch  [140]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
GK
Lieutanant Commander
**

« Antworten #2 am: 25. Januar 2005, 13:14:26 »

Es fllt mir sehr schwerig, Mickey Rourke zu ertragen. Deswegen kenne ich diesen Film nicht.
Libuda
Major

« Antworten #3 am: 25. Januar 2005, 15:27:20 »

Zitat
Es fllt mir sehr schwerig, Mickey Rourke zu ertragen. Deswegen kenne ich diesen Film nicht.

Ich mochte Mickey Rourke mal sehr. Das war zu einer Zeit, als er noch wirkliche Filme, mit zum Teil herausragenden Leistungen gedreht hat. Als dann aber dieser Hype mit "9-irgendwas-Wochen" kam, war fr mich Schluss.
Aber Rourke hat (frher) groartige Filme, wie DINER, RUMBLE FISH, HEAVENS GATE, ANGEL HEART,  BARFLY und eben IM JAHR DES DRACHEN gedreht.

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #4 am: 25. Januar 2005, 21:15:03 »

Zitat

Geht mir ganz genauso! Ich kann diesen Mann einfach nicht leiden... [138]

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 09. Dezember 2005, 14:05:51 »

Mickey Rourke hatte mir dieses Jahr in "Sin City" gut gefallen - aber ansonsten....mag ich ihn immer noch nicht

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.