Das Film und Serien Forum
18. April 2024, 20:55:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: DAS APARTMENT  (Gelesen 1421 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 30. September 2004, 18:20:16 »

Das Apartment

The Apartment

Komdie, USA 1960, Regie: Billy Wilder, Buch: Billy Wilder, I. A. L. Diamond, Kamera: Joseph LaShelle, Musik: Adolph Deutsch, Produzent: Billy Wilder. Mit: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray, Ray Walston, Jack Kruschen, Edie Adams, David Lewis, Joan Shawlee, Hope Holiday, Johnny Seven, Naomi Stevens.

C. C. Baxter, genannt Bud, ein kleiner Versicherungsangestellter in New York, hofft Karriere zu machen, indem er seinen Vorgesetzten gefllig ist. Er "vermietet" sein Appartement abendweise als Absteige an vier Abteilungsleiter. Diese revanchieren sich mit einer Empfehlung an Personalchef Sheldrake, der Bud tatschlich eine kleine Befrderung zukommen lsst. Als Dank dafr fordert er nun selbst den Schlssel zu Buds Wohnung. Bud ahnt zunchst nicht, dass Fran Kubelik, die hbsche Fahrstuhlfhrerin der Firma, Sheldrakes Freundin ist...

(prisma-online)

Einer der Filme, die ich immer wieder gern sehe! Die gelungene Mischung aus brillianter Komik, sarkastischem Witz und ernstem Hintergrund macht die Qualitt des Plots aus. Jack Lemmon als "kleiner Mann" in einer groen Firma, einer der hoch hinaus will und sich dabei in die Fahrstuhlfhrerin (!) Shirley Mc Laine verliebt.  
Neben den beiden groartigen Hauptdarstellern Shirley Mc Laine und Jack Lemmon ist es vor allem Fred Mc Murray als oberflchlicher und ber Leichen gehender Chef, der heraussticht.
"Das Apartment" ist meiner Ansicht nach noch heute der Gradmesser fr eine perfekte Targikomdie. So hnlich sah's auch Hollywood:
Es gab fnf Oscars, unter anderem fr die beste Regie, den besten Film und das beste Drehbuch. Die beiden Hauptdarsteller gingen allerdings leer aus!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
GK
Moderator
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« Antworten #1 am: 01. Oktober 2004, 00:38:05 »

Ein unvergesslicher Klassiker. Immer wieder sehe ich diesen Film gern an. Und es ist in der Tat so, dass es eine nahezu perfekte Tragikkomdie ist
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 01. Oktober 2004, 02:09:15 »

Ja, ich mag diesen Film auch sehr! Jack lemmon ist sowieso einer meiner ganz groen "Lieblinge". Ein groartigen Film, den ich mir natrlich auch auf DVD kaufen mute!  [133]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #3 am: 28. August 2009, 12:34:14 »

Ein echter Geniestreich Wilders. Durch und durch großartig!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 15. September 2009, 04:14:38 »

Teils mit bittersüßem Humor gespickt.... in der Rolle Lemmons hätte auch ein Woody Allen später reingepasst....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS