Das Film und Serien Forum
19. März 2024, 06:54:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: STEVEN SODERBERGH  (Gelesen 1329 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« am: 28. September 2004, 14:42:10 »

Stephen Soderberg

(bis 2002)

Safecrackers oder Diebe haben's schwer, 2002 (Produktion)

Solaris (2002), 2002 (Regie, Buch, Kamera)

Ocean's 11, 2001 (Regie, Kamera)
Komdie, Gangsterfilm

Traffic - Macht des Kartells, 2000 (Regie, Kamera)

Erin Brockovich, 1999 (Regie)
Drama

Out of Sight, 1998 (Regie)
Kriminalfilm

Pleasantville - Zu schn um wahr zu sein, 1998 (Produktion)

The Limey, 1998 (Regie)

Freeze - Alptraum Nachtwache, 1997 (Buch)
Horrorfilm, Thriller

Seitensprung in Manhattan, 1996 (Produktion)

Schizopolis, 1996 (Regie, Buch, Kamera, Darsteller: "Fletcher Munson/Dr. Jeffrey Korchek")

Die Kehrseite der Medaille (1995), 1995 (Regie)
Thriller

Perfect Crimes, 1995 (Regie)
Kriminalfilm, Drama, Detektivfilm, Literaturverfilmung

Knig der Murmelspieler, 1993 (Regie, Buch, Schnitt)
Drama, Literaturverfilmung

Kafka, 1992 (Regie, Schnitt)
Drama

Sex, Lgen und Video, 1989 (Regie, Buch, Schnitt)
Drama

Groartiger "neuer" Regisseur, dessen Erstling ich noch immer -weil ungewhnlich und geschickt gemacht- klasse finde. "Traffic" halte ich fr einen der besten Filme der letzten Jahre!

 [152] Kafka wird in nchster Zeit zweimal im TV zu sehen sein!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 17. Februar 2008, 23:31:52 »

Steven Soderbergh (* 14. Januar 1963 in Atlanta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur.

Leben  
Soderbergh ist der zweitlteste Sohn eines Collegeprofessors und hat noch fnf Geschwister. Als Jugendlicher begann er 16-mm-Filme zu drehen und begann seine Laufbahn ohne Studium als Cutter. Nebenbei drehte er Kurzfilme. Seinen Durchbruch als Regisseur schaffte er mit seinem ersten langen Film Sex, Lgen und Video, fr den er die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes 1989 erhielt.

Den kommerziellen Durchbruch brachte ihm Out of Sight, nicht zuletzt wegen der attraktiven Hauptdarsteller. Als Wunderkind von der amerikanischen Filmszene gefeiert, erhielt er schlielich fr Traffic  Macht des Kartells den Oscar fr die beste Regie. Seitdem konnte er einige beachtliche knstlerische Filme drehen, die er mit Top-Stars wie Brad Pitt, George Clooney und Julia Roberts besetzen konnte, was ihm groe kommerzielle Erfolge einbrachte.

Unter dem Pseudonym "Peter Andrews" arbeitet Soderbergh auch als Kameramann, hauptschlich in seinen eigenen Filmen, ebenso wie er fter im Abspann fr den Schnitt als "Mary Ann Bernard" auftaucht.


Filmografie (Regie)

 Kinofilme
1989  Sex, Lgen und Video (Sex, Lies, and Videotape) mit Andie McDowell, James Spader und Peter Gallagher
1991  Kafka mit Jeremy Irons, Theresa Russell, Joel Grey, Ian Holm, Armin Mueller-Stahl und Alec Guinness
1993  Knig der Murmelspieler (King of the Hill) mit Jesse Bradford und Jeroen Krabb
1995  Die Kehrseite der Medaille (The Underneath) mit Peter Gallagher
1996  Gray's Anatomy mit Spalding Gray
1996  Schizopolis mit ihm selbst als Hauptdarsteller
1998  Out of Sight mit George Clooney, Jennifer Lopez und Catherine Keener
1999  The Limey mit Terence Stamp, Barry Newman und Lesley Ann Warren
2000  Traffic  Macht des Kartells (Traffic) mit Benicio Del Toro, Michael Douglas und Tomas Milian
2000  Erin Brockovich mit Julia Roberts
2001  Oceans Eleven mit George Clooney und Brad Pitt
2002  Voll Frontal (Full Frontal) mit Julia Roberts, Catherine Keener und David Duchovny
2002  Solaris mit George Clooney und Natascha McElhone
2004  Ocean's Twelve mit George Clooney und Brad Pitt
2004  Eros - Episode "Equilibrium" mit Robert Downey Jr., Alan Arkin und Ele Keats
2005  Bubble
2007  Life Interrupted
2007  The Good German  In den Ruinen von Berlin (The Good German) mit George Clooney, Cate Blanchett und Tobey Maguire
2007  Oceans Thirteen


Dokumentationen  
1986  9012Live: The Solos (ber die Progressive Rock Band Yes)

 Kurzfilme
1987  Winston (12 Minuten)

 Fernsehen  [Bearbeiten]1993  Perfect Crimes (Fallen Angels) (zwei Folgen der Fernsehserie: "The Quiet Room" und "The Professional Man")
2003  K Street (Fernsehserie)
2005  Unscripted (Pilotfolge der Fernsehserie)


Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 17. Februar 2008, 23:33:07 »

[26] Heute im TV: The Limey (0.05 Uhr) bei Kabel 1
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS