Das Film und Serien Forum
27. April 2024, 23:54:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: DVD-Archivierungsprogramm  (Gelesen 2993 mal)
GK
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« am: 22. September 2004, 12:01:06 »

mich wrde interessieren, mit welchen Programmen und in welcher Form Archivierungen von DVD’S (gekauft und/oder selbst erstellt) vorgenommen werden.

Ich verwalte momentan alles mit MS-EXCEL. Ich habe eine Datei fr „Filme“ und eine Datei fr „Serien“.

Die Excel-Datei fr Filme hat folgenden Aufbau. Folgenden Informationen werden eingetragen: Titel, Darsteller, Jahr, Regie; Land; Originaltitel, Quelle (Original oder TV-Aufnahme vom Sender x); Qualitt des Filmes; Bewertung des Filmes (Note 1,0 bis 3; Filme unter 3 werden natrlich nicht aufgenommen). Hinzu kommt die Signatur. Diese enthlt 2 Eintrge; 1. Eintrag ist das Genre (MEL fr Drama, COM fr Komdie etc.; 2. Eintrag: z.B. GP-001. Das heit, dass es der 1. Film von Gregory Peck in der Kategorie x ist.
Bsp.: Ein Herz und eine Krone (Titel); Gregory  Peck, Audrey Hepburn (Darsteller); 1953 (Jahr); William Wyler (Regie); USA (Land); Roman Holiday (Originaltitel); ZDF (Quelle); 2,0 (Qualitt der TV-Aufnahme); 1,7 (Bewertung) Signatur (ALG-GP-002; also Genre Allgemein; 2. Film von Gregory Peck in der Kategorie Allgemein).

Ich habe mehrere Register. Das Register 1 heit „Rohdatei“. Das ist die Ausgangsbasis fr alle weiteren. Hier werden alle Filme eingetragen mit den entsprechenden Infos. Dann erfolgt eine Kopie dieses Registers in mehrere andere Register. Weitere Register sind „Genre“, „Darsteller“, „Regie“; „Titel“. Die Infos der Ausgangsdatei „Rohdatei“ werden in den jeweiligen Registern sortiert nach „Genre“, Darsteller“ usw. Das ist einerseits ganz praktisch, weil man je nach Anlass nach anderen Kriterien sucht. Die automatische Sortierung erfolgt durch Makros. Das ist alles in einem sehr viel Arbeit.

Jedoch hat dieses System einige Lcken. Ausgehend vom Beispiel „Ein Herz und eine Krone“ ergibt sich das Problem, dass durch die Signatur 2. Teil (GP-002) eine Sortierung nach dem Kriterium „Darsteller“ lediglich der Film unter Darsteller „Gregory Peck“ zu finden ist; nicht jedoch nach Audrey Hepburn.

Deswegen suche ich prinzipiell (wenn es sich machen lsst) ein Programm, dass solche Auswertungen auch mehrfach zulsst. In Excel wre das zuviel Programmierarbeit.

Wie geht ihr vor. Benutzt ihr auch Excel oder gar nichts, oder DVD-Archivierungsprogramme. Welche sind empfehlenswert? Excel ist sehr gut, aber nicht perfekt.
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #1 am: 22. September 2004, 14:54:58 »

Ich benutze den "DVD Profiler" um meine DVDs zu verwalten. Das Programm ist freeware. Mann mu lediglich den EAN-Code der DVD oder den Namen des Film eingeben und der Profiler ldt alle wichtigen Daten aus dem Internet incl. Coverscan. Man hat dann die Mglichkeit seine Sammlung nach Punkten wie Genre, Hauptdarsteller oder anderem zu filtern.
Problem gibt es nur, wenn es einen Film oder eine Serie noch nicht auf DVD gibt, dann findet der Profiler natrlich nichts. Aber da das Programm DVDs aus der ganzen Welt gelistet hat wird man fast immer fndig, zur Not mu man eben etwas tricksen. [148]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 22. September 2004, 17:36:42 »

Ich verwalte alles in EXCEL. Filme, DVD`s, Serien - alles extra aufgelistet. Dazu alle meine Serien mit kpl. Epifhrern (was ich von einer Serie habe, die fehl. Folgen sind denn markiert), mit Inhaltsangabe, worum es in der Serie geht, etc. Ich hatte sogar das jeweilige Theme fr jede Serie mit eingebaut, aber das klaute mir zuviel Speicherplatz und habe es wieder rausgekickt einzelnt aufgeschrieben (das denn in WORD)
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #3 am: 22. September 2004, 18:02:18 »

Da ich EXCEL nicht einmal installiert habe, benutze ich ein DVD-Archivierungsprogramm, zurzeit ist es:

M-DVD-Org (FREEWARE)

Hat auch Schwchen, ist aber noch das bislang brauchbarste, das ich finden konnte. Ist der Film in der DVD-Datenbank vorhanden, wird alles automatisch eingeladen, falls nicht eben von Hand. das Programm konvertiert -wenn man mchte- die entstandene Datei in html oder eben EXCEL.

Gru

Libuda
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 22. September 2004, 18:07:33 »

@ Libuda: Hrt sich recht praktisch an, wogegen ich alles mit der hand noch gemacht habe. War eine Schweinearbeit.... [138]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
German-JAG
Captain
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1688

Saftschubse



« Antworten #5 am: 22. September 2004, 21:53:12 »

Ich hab mir auch schon einige Progs angeschaut, aber keines war dabei, was meinen Vorstellungen entsprach. Daher bleibt meine Excel Liste besten. Jede Serie die ich habe hat eine eigene mit allen mglichen Infos und Querverweisen. Meine DVD's haben natrlich auch ne eigene, extra mit Minibildern der Cover, damit ich sie schneller finden kann.
Gespeichert

"Damn you for forcing me into that position" - Brigadier General Hummel
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #6 am: 24. September 2004, 10:35:54 »

Bei meinen paar DVDs lohnt sich eine "richtige" Archivierung noch nicht. Ich habe daher lediglich in MS Access eine Tabelle mit Titel, RC, Sprachen, Untertitel und Darstellern eingerichtet.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
German-JAG
Captain
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1688

Saftschubse



« Antworten #7 am: 25. September 2004, 11:16:02 »

Zitat
Bei meinen paar DVDs lohnt sich eine "richtige" Archivierung noch nicht. Ich habe daher lediglich in MS Access eine Tabelle mit Titel, RC, Sprachen, Untertitel und Darstellern eingerichtet.


Mit Access habe ich es auch mal versucht, aber das Ergebnis war nicht befriedigend. Kann natrlich auch sein, da ich einfach zu bld war, das Prog richtig zu bedienen.... [140]

Wo ziehst du denn die Grenze ghost, ab wann sich ne Archivierung lohnt? Ich hab zwar auch nur ca. 145 DVD's, aber ohne meine Excel Liste wre ich schon aufgeschmissen und wrd mich bld suchen, wobei ich so eine Liste auch nicht unbedingt als Archivierung bezeichnen wrde.
Gespeichert

"Damn you for forcing me into that position" - Brigadier General Hummel
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #8 am: 26. September 2004, 08:40:37 »

Zitat
Wo ziehst du denn die Grenze ghost, ab wann sich ne Archivierung lohnt? Ich hab zwar auch nur ca. 145 DVD's, aber ohne meine Excel Liste wre ich schon aufgeschmissen und wrd mich bld suchen, wobei ich so eine Liste auch nicht unbedingt als Archivierung bezeichnen wrde.


Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Die Liste habe ich nur so angelegt. Ich denke, bei jedem ist die "Schmerzgrenze" der Menge an DVDs, die er/sie ohne Archivierung verwalten kann, individuell. Bei Mengen wie sie bei Spenser vorliegen wrde ich auf jeden Fall archivieren. Und je frher man damit anfngt, um so weniger Zeit geht hinterher drauf, wenn man auf einen Schlag 100 oder mehr eingeben muss. Aber das sollte halt jeder fr sich entscheiden.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #9 am: 02. Oktober 2004, 19:19:46 »

Zitat

Bei Mengen wie sie bei Spenser vorliegen wrde ich auf jeden Fall archivieren.


@spenser
 [140] Gib' doch mal deinen aktuellen Stand an DVDs an. Dann knnen wir ja gemeinsam entscheiden, ob eine ambulante Behandlung noch Sinn macht oder dir doch die Einweisung in ein TV-Krankenhaus deiner Wahl bevorsteht... [148]
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 02. Oktober 2004, 22:35:24 »

Zitat
Zitat

Bei Mengen wie sie bei Spenser vorliegen wrde ich auf jeden Fall archivieren.


@spenser
 [140] Gib' doch mal deinen aktuellen Stand an DVDs an. Dann knnen wir ja gemeinsam entscheiden, ob eine ambulante Behandlung noch Sinn macht oder dir doch die Einweisung in ein TV-Krankenhaus deiner Wahl bevorsteht... [148]


Ich notiere hier mal 3 Anzahlen, wobei eine die korrekte ist. Bin ja gespannt, was ihr denkt:  [140]


1) 776
2) 1013
3) 1167
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #11 am: 03. Oktober 2004, 02:09:10 »

Ich rechne immer mit dem schlimmsten, daher nehme ich die drei "1167". [140]
Gespeichert

German-JAG
Captain
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1688

Saftschubse



« Antworten #12 am: 03. Oktober 2004, 10:47:55 »

Zitat
Ich rechne immer mit dem schlimmsten, daher nehme ich die drei "1167". [140]


Wenn das stimmt, was ich persnlich auch glaube, dann hilft auch kein TV-Krankenhaus mehr, sondern nur noch ein geschlossenes Sanatorium.  [140]
Gespeichert

"Damn you for forcing me into that position" - Brigadier General Hummel
GK
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« Antworten #13 am: 03. Oktober 2004, 14:25:09 »

Ich tippe auf Antwort 3 - und zwar ohne Joker (wobei der 50-50 wirklich schwer anwendbar wre.)

Aber keinen Grund fr eine Einweisung. Wenn es Spa macht?!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #14 am: 03. Oktober 2004, 17:14:57 »

Also....was denkt ihr eigentlich von mir?HuchHuch Antwort 3?Huch?? So ein Junkie bin ich nun auch wieder nicht.... [137]  

Die richtige Antwort ist: Tor 2

Also bitte.....bei Tor 3 bin ich hchstens erst in einem Jahr angekommen..... [140]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS