Das Film und Serien Forum
30. September 2025, 11:54:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Die besten Filme aller Zeiten  (Gelesen 9142 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Libuda
Moderator
Major
**

« am: 19. September 2004, 10:52:32 »

KABEL 1 wirbt seit Jahren mit dem Slogan "Die besten Filme aller Zeiten", wobei neben echten Klassikern auch viele Gurken am Samstagabend zu sehen sind (wie auch anders, denn auch frher war eben nicht alles gut!).

[149] Jetzt startet der Sender auch noch eine eigene Show, zu der es vorab eine Internet-Abstimmung ber die besten Filme gibt:

http://www.kabel1.de/film/bfaz_show/voting/

[152] ber derlei Listen lsst sich immer streiten, aber hierbei finde ich die Auswahl besonders blde:
Wo sind Chaplins Klassiker?
Wo irgendein Lubitsch-Film?
Wo sind Capras Filme, irgendeiner von Hawks oder John Huston?
Was ist mit  Vertigo,
 Der unsichtbare Dritte  und Die Vgel  ?

Und jetzt mal einige, die beim besten Willen nicht auf eine solche Liste gehren:  
   Braveheart
 Basic Instinct
 Bridget Jones-Schokolade zum Frstck
 Die Verurteilten
 Gladiator
 Independence Day
 Harry Potter
 Matrix
 Men in Black
 Shrek-Der tollkhne Held
 Star Wars -Episode 1
 Terminator 2
 Verrckt nach Mary
 Mission Impossible

...

Der Hhepunkt ist dann    
   Der Schuh des Manitu  
 [141]

Peinlich!

Gru

Libuda  

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 19. September 2004, 17:05:31 »

Heutzutage wird mit dem Ausdruck "Klassiker" viel zu freizgig umgegangen, was fr die wahren Klassiker denn ein Schlag ins Gesicht ist!

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Joan
Major

"Captain!"

« Antworten #2 am: 19. September 2004, 20:14:55 »

[136]  [140]
Die Fernsehzeitschrift: TV-MOvie bringt am Ende auch immer ein mit Ringordnerlcher versehen Zusammenfassungsabschnitt der angeblichen:
besten Filme aller Zeiten ZUM SAMMELN!

Auch hier habe ich mir jngst wieder gegruselt, denn die Kriterien, nach denen so etwas bewertet sind sind ZU individuell und komsumgesteuert bzw. EINFACH oder zu verworren gestrickt, oder sogar GAR NICHT erst angesetzt? [147] Ich halte davon auch wenig bis gar nichts, aber tendiere auch zu Klassikern eher sehr eng gefasst!

*be with the stars*
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #3 am: 19. September 2004, 22:51:50 »

Wahrscheinlich packen sie unter Klassiker alles von richtigen "Klassikern" ber erfolgreiche Filme und sogenannte "Kultfilme". Oder ihnen ist einfach kein besserer Slogan eingefallen.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
yeah
Colonel

Chandler Bing

« Antworten #4 am: 24. September 2004, 19:07:16 »

Also ich finde, dass Braveheart, Basic Instinct und Gladiator in diese Abstimmung gehren, denn es sind sehr gute Filme, aber dass Filme wie Harry Potter zur Wahl stehen, da ist man einfach sprachlos.
Wrde das Ganze normal zugehen msste Citizen Cane gewinnen, da er zum besten Film der Amerikas gewhlt wurde. Ich habe in leider noch nicht gesehen.

Everybody loves... FRIENDS!
Libuda
Moderator
Major
**

« Antworten #5 am: 24. September 2004, 19:35:05 »

Zitat
Also ich finde, dass Braveheart, Basic Instinct und Gladiator in diese Abstimmung gehren, denn es sind sehr gute Filme, aber dass Filme wie Harry Potter zur Wahl stehen, da ist man einfach sprachlos.
Wrde das Ganze normal zugehen msste Citizen Cane gewinnen, da er zum besten Film der Amerikas gewhlt wurde. Ich habe in leider noch nicht gesehen.

Es ging ja nicht darum, ob die drei Genannten gute Filme sind oder nicht. Es ging darum, ob sie echte Klassiker sind, d.h. herausragend fr ihr Genre stehen. Klassiker sind im Normalfall Filme, die man gesehen haben muss, solche die stellvertretend fr eine ganze Reihe von mglichen Nachfolge-Filmen stehen oder etwas so noch nie dagewesenes neu erzhlen.
Und jetzt mal ganz im Ernst:  Basic Instinct    ist ein reichlich unlogischer, mit Hitchcock-Elementen spielender Sex-Thriller, natrlich ordentlich gemacht, aber nun wirklich nicht herausragend.    Braveheart   sowie  Gladiator   sehe ich ebenfalls keineswegs auch nur in der Top 500!

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

yeah
Colonel

Chandler Bing

« Antworten #6 am: 24. September 2004, 19:41:40 »

Okay echte Klassiker sind sie nicht, da gebe ich dir recht! Aber Citizan Cane ist ein klassiker!

Libuda
Moderator
Major
**

« Antworten #7 am: 24. September 2004, 20:06:27 »

Zitat
Okay echte Klassiker sind sie nicht, da gebe ich dir recht! Aber Citizan Cane ist ein klassiker!

Keine Frage! ich bin jetzt nicht der groe Fan dieses Films, aber herausragend gemacht was Erzhlstruktur und vor allem den Schnitt angeht, ist er schon. Soetwas gab es in dieser Form damals nicht und deshalb steht er ohne Zweifel weit, weit vorne.
Es gibt aber auch deutsche Klassiker, die unerwhnt bleiben (wohl weil sie sich heutzutage niemand mehr ansehen wrde, weil sie vielfach den heutigen Sehgewohnheiten nicht mehr entsprechen oder gar Stummfilme sind!):

Robert Wiene
Das Cabinet des Dr. Caligari

Fritz Lang
Dr. Mabuse der Spieler
Die Nibelungen
Metropolis
M - Eine Stadt sucht einen Mrder
Das Testament des Dr. Mabuse

Friedrich Wilhelm Murnau
Nosferatu-eine Symphonie des Grauens

Helmut Kutner
Groe Freiheit Nr. 7
Unter den Brcken

Bernhard Wicki
Die Brcke

Zudem findet man keinen franzsischen Film (kein Truffaut, kein Godard, Lois Malle oder Chabrol!), keinen italienischen (Rosselini, Visconti, Fellini), keinen spanischen (Bunuel!).
Es ist lachhaft! Nicht einmal "Fahrraddiebe" (von Vittorio de Sica) kann man whlen, einen der Filme, die bei derlei Gelegenheiten immer genannt werden.
Wo sind die Buster Keaton Filme
Buster Keaton
Der General (The General)
Steamboat Bill jr.

oder Ernst Lubitsch mit
Serenade zu dritt (Design For Living)
Ninotschka (Ninotchka)
Sein oder nicht sein (To Be Or Not To Be)

oder
Josef von Sternberg
Der blaue Engel

usw.

GK
Lieutanant Commander
**

« Antworten #8 am: 24. September 2004, 23:31:17 »

Da kann ich Libuda wirklich nur recht geben. es fehlen so viele Klassiker. Kein Problem. Aber wenn "Mission Impossible" oder "Terminator" aufegfhrt werden, dann fllt mir nichts mehr ein.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 25. September 2004, 00:15:34 »

Vielleicht denkt Kabel 1 sich auch, dass die wirklichen guten alten Filme keine Quote mehr bringen. Kann mir schon vorstellen, dass das eine groe Rolle spielt! Leider gibts zuwenige wie wir, die sich gerne schne alte Filme anschauen.... [135]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #10 am: 25. September 2004, 04:13:10 »

Ich bin ohne Frage auch ein groer Fan von guten alten Filmen, also Klassikern.

Ich versteh aber die Aufregung hier im Forum nicht, weil Kabel 1 auch neuere Filme zur Auswahl hat. Die Umfrage von Kabel 1 lautet "Die besten FILME aller Zeiten" und nicht "Die besten KLASSIKER" aller Zeiten. Warum sollte zu den besten Filmen aller Zeiten nicht z.B. "Terminator 2" oder "Der Herr der Ringe" gehren.

Sind die Filme nur deshalb schlecht, weil sie noch nicht alt genug sind?

Mu man vielleicht noch 30 Jahre warten um sie gut finden zu knnen?

Wie gesagt, bei Kabel 1 steht ganz klar: " Zur Auswahl stehen 100 Klassiker, Blockbuster und Oscar-Gewinner, die in den letzten 70 Jahren Filmgeschichte geschrieben haben." Von reinen Klassikern ist da nicht die Rede, sondern allgemein von Filmen die sehr erfolgreich waren.

Ich finde zwar auch, da auf der Liste einige Filme stehen, die da eigentlich nicht hingehren aber das ist eben alles Geschmacksache. Bei 100 Filmen mu man sich eben beschrnken und eine mglichst breite Auwahl bieten. Wer wrde sich schon eine Liste mit ber 1000 Eintrgen durchlesen.

yeah
Colonel

Chandler Bing

« Antworten #11 am: 25. September 2004, 10:02:34 »

Da hast du recht. Allerdings sind Klassiker meist bei den besten Filmen dabei, sonst wrden sie nicht immer wieder gezeigt.

Libuda
Moderator
Major
**

« Antworten #12 am: 25. September 2004, 10:28:30 »

Zitat
Vielleicht denkt Kabel 1 sich auch, dass die wirklichen guten alten Filme keine Quote mehr bringen. Kann mir schon vorstellen, dass das eine groe Rolle spielt! Leider gibts zuwenige wie wir, die sich gerne schne alte Filme anschauen.... [135]

Ich denke, dass genau das der springende Punkt ist! Senderechte werden eine Rolle spielen und selbstverstndlich das Vorwissen derjenigen, die eine solche "Show" sehen sollen sowie an der Internet-Abstimmung teilnehmen!
Dennoch ist es rgerlich! erinnert mich an diese unsglichen "Chart-Shows", die derzeit berall boomen!

@Quark
Ich bin ohne Frage auch ein groer Fan von guten alten Filmen, also Klassikern.

Lngst nicht jeder alte Film ist ein Klassiker. Und gut sind sie auch nicht alle! Wie auch? Frher wurde auch viel Mist gedreht, nur dass der heute teilweise glcklicherweise in Vergessenheit geraten ist!
Nicht einmal groe Namen schtzen vor einem Griff ins Klo: Man denke an Chaplins letzten Film, der derzeit im TV zu sehen ist ("Die Grfin von Hongkong" mit Sophia Loren & Marlon Brando).
Umgekehrt gibt es sicherlich einige "Klassiker" der Neuzeit, etwa "Schindlers Liste" oder "American Beauty".

Gru

Libuda

GK
Lieutanant Commander
**

« Antworten #13 am: 25. September 2004, 12:43:34 »

"Quark" hat schon recht mit dem EInwand, dass ja nach den besten Filmen und nicht nach den besten Klassikern gefragt wird. ALso knnten auch prinzipiell alle filme zur auswahl stehen.

aber ich glaube, dass ein relativ neuer film sich diesen titel "Bester film aller zeiten" noch nicht verdient haben kann. ich denke, dass ein wesentliches Merkmal ist, dass ein film ber generationen beliebt und gut bleibt. bei einigen filme der "neuzeit" glaube ich einfach, dass derern erfolg zwar gigantisch ist, dass er aber nicht lange zeit in erinnerung bleiben wird.

ein gutes beispiel gibt die vor ca. einem jahr im Radiosende veranstaltete sendung "bester musiktitel des jahrhunderts". gewonnen hat john Miles "Musik" vor "Yesterday" (natrlich von den Beatles). Es waren fast ausschlielich lieder, die im laufe der zeit den erolg besttigen konnten. deswegen konnte kein lied von "robin williams" gewinnen. vielleicht in 50 jahren. dann ist es auch wirklich fr die ewigkeit
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #14 am: 26. September 2004, 01:40:39 »

@Libuda: Habe ja nicht behauptet, da jeder alte Film ein Klassiker ist, sondern jeder GUTE alte Film. [148]  Auerdem gehen die Meinungen darber, was jetzt ein Klassiker ist oder nicht sicher so weit auseinander wie die Diskussion darber welche Eissorte am besten schmeckt. [140]

Natrlich mu ein Film, um als einer der besten Filme aller Zeiten bezeichnet zu werden, seine Qualitten auch ber die Jahre behalten und besttigen. Eintagsfliegen gibt es heutzutage ja leider genug. Aber bei einem Film wie "Herr der Ringe" kann man sicher davon ausgehen. [148]

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.