Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« am: 11. August 2004, 04:05:21 » |
|
Ich habe ein seltsames Problem - wei nochnichtmla ob dieses Problem wirklich an mir bzw meinen technischen Mglichkeiten liegt! Ich nehme mir einige Serien bei Premiere auf. Nur habe ich das Problem, dass bei Premiere Serie "MacGyver" und "Viper" immer mit einem unscharfen Bild laufen. Aber andere Serien / Filme auf Premiere Serie sind gestochen scharf - nur bei den beiden Serien nicht! Wei einer, woran das liegt? Kann es am Rohmaterial der Serien liegen? Allerdings war das Bild bei Kabel 1 letztens recht scharf. Ich habe schon versucht, die Einstellung am TV zu justieren -brachte aber nichts. Aber das ist ja auch in ordnung, sonst wrde das problem ja berall sein.
Hat jemand eine Ahnung??? [150] [150]
|
|
|
|
|
|
DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein! http://tvparadies.netSpenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
|
|
|
Nash
Staff Sergeant
|
 |
« Antworten #1 am: 25. August 2004, 22:43:52 » |
|
Hallo,
Besser spt als nie... [143] Also ich sehe keine Unterschiede. Kann eigentlich auch nicht, da digital... [134] Ansonsten wsste ich auch nicht was das sein sollte, auer : "Das kommt Dir nur so vor..." [148] .
Bis dann denn, [134] Nash
|
|
|
|
|
|
Nichts was sich zu tun lohnt ist einfach. - Capt. Dylan Hunt
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #2 am: 26. August 2004, 07:06:13 » |
|
Zeitgleich hatte ich diese Frage auch bei den tvforen.net "annonciert"
Dort bekam ich eine Antwort vom "Videodoktor" Rolf (einige kennen ihn vielleicht ; er war ab und an schon im Fernsehen, da er in Sachen DVD / Video etc. als absoluter Fachmann gilt. War schon fast geehrt, so "prominente" Beratung bekommen zu haben... [140] )
Er schrieb mir folgendes:
@Spenser Die Serien sind auf Video aufgenommenworden. Starsky & Hutch auf Film - den Unterschied sieht man sehr deutlich. Einige Serien aus den 80zigern sind deshalb in der Qualitt unter aller Sau. Leider kommt noch hinzu das diese Videobnder von NTSC auf Pal umkopiert werden muten und dabei noch einiges von der "vorhandenen Bildqualitt" verloren ging. Schade, da wurde wieder an der falschen Stelle gespart, denn fr eine DVD Verwertung sind diese Sachen nicht wirklich geeignet.
Wobei es aber meiner Meinung nach auch Ausnahmen gab. DALLAS wurde doch auch auf Tape gedreht und soweit ich das in Erinnerung habe, war die Qalitt da doch recht annehmbar - oder lag es daran das die ARD-Redakteure die die Serie damals eingekauft hatten auf bessere Bnder bestanden haben?
Rolf
|
|
|
|
|
|
DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein! http://tvparadies.netSpenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
|
|
|
Nash
Staff Sergeant
|
 |
« Antworten #3 am: 26. August 2004, 14:12:57 » |
|
Hallo,
Hhmm... nagut... OK... woher soll man denn sowas wissen... [138] [134] Aber entweder bin ich da nicht so anspruchsvoll oder meine Videorecorder waren nie so gut, da mir da ein Unterschied aufgefallen wre. Ich habe letztens "Ritter MacGyver" auf DVD aufgenommen und ich finde die Qualitt ganz OK. Natrlich nicht mit einer Original-DVD zu vergleichen, aber besser als VHS allemale [134] .
Bis dann denn, [134] Nash
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Libuda
|
 |
« Antworten #4 am: 26. August 2004, 18:49:50 » |
|
Die Antwort des "TV-Doktors" leuchtet ein! Wenn man sich die Nostalgie-Serien auf KABEL1 ansieht, wird recht schnell deutlich, wie schlecht das Ausgangsmaterial oftmals sein muss. Beim Zappen fiel mir dies die Tage bei BAYWATCH (Grnstich) und HART ABER HERZLICH stark auf. Das ist eben auch der Grund, warum gute Firmen vor einer DVD-Verffentlichung ihre Encoder anwerfen, um die Qualitt des Films/der Serie zu steigern.
Gru
Libuda
|
|
|
|
|
|
Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
(George Best- gestorben am 25.11.05)
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #5 am: 27. August 2004, 06:27:08 » |
|
Hallo,
Hhmm... nagut... OK... woher soll man denn sowas wissen... [138] [134] Aber entweder bin ich da nicht so anspruchsvoll oder meine Videorecorder waren nie so gut, da mir da ein Unterschied aufgefallen wre. Ich habe letztens "Ritter MacGyver" auf DVD aufgenommen und ich finde die Qualitt ganz OK. Natrlich nicht mit einer Original-DVD zu vergleichen, aber besser als VHS allemale [134] .
Bis dann denn, [134] Nash Ich wute es vorher auch nicht - nun ja, jetzt sind wir alle etwas schlauer [148] Deine "MacGyver" Folge mu aber schon ein Weilchen zurckliegen, derweil ist Serie gerade in der 2.Staffel (Ich nehme seit der jetzigen Ausstrahlung auf), die Wdh davor bei Serie war glaube ich irgendwann im letzten Jahr! Ich hoffe, dass jetzt wo ich Premiere habe, "Spenser" nochmal wiederholt wird, ist ja gerade erst im Frhjahr ausgelaufen... Ich hoffe und bete, dass die Serie jedenfalls in ordentlicher Qualitt ist und nicht so verschwommen wie "MacGyver"... [138]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #6 am: 27. August 2004, 06:28:49 » |
|
Die Antwort des "TV-Doktors" leuchtet ein! Wenn man sich die Nostalgie-Serien auf KABEL1 ansieht, wird recht schnell deutlich, wie schlecht das Ausgangsmaterial oftmals sein muss. Beim Zappen fiel mir dies die Tage bei BAYWATCH (Grnstich) und HART ABER HERZLICH stark auf. Das ist eben auch der Grund, warum gute Firmen vor einer DVD-Verffentlichung ihre Encoder anwerfen, um die Qualitt des Films/der Serie zu steigern.
Gru
Libuda Stimmt. Bei "Hart aber herzlich" fllt es schon sehr auf, besonders der Vorspann wenn der Titel eingeblendet wird, sind bei einigen Folgen schon Abnutzungserscheinungen. Gut, die Serie ist nicht mehr die jngste - aber daran liegts ja nicht, wie wir ja jetzt bereits recherchiert und erfragt haben.... [148]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nash
Staff Sergeant
|
 |
« Antworten #7 am: 27. August 2004, 09:56:47 » |
|
Hallo, Deine "MacGyver" Folge mu aber schon ein Weilchen zurckliegen, derweil ist Serie gerade in der 2.Staffel Irgendwann im August / September 2003 kamen die Folgen. Die meisten Serien werden einmal pro Jahr wiederholt [134] . Ich bin mir also sicher, da "Spenser" auch sptestens nchstes Jahr wiederholt wird [133] . Bis dann denn, [134] Nash
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #8 am: 28. August 2004, 04:43:37 » |
|
Hallo, Ich bin mir also sicher, da "Spenser" auch sptestens nchstes Jahr wiederholt wird [133] .
Naja, schn & gut! Vorausgesetzt, dass es Premiere Serie im nchsten Jahr noch gibt. Premiere wird ja ihre drei Spartenkanle Serie, Nostalgie und Krimi verkaufen. Bleibt fraglich ob der neue "Besitzer" die Serien bringt - oder eben andere.... [147]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Libuda
|
 |
« Antworten #9 am: 29. Januar 2005, 18:53:43 » |
|
Mir ist (erst) heute aufgefallen, dass der tolle Pay-Tv-Sender PREMIERE in einer Auflsung von 480x576 sendet (zumindest auf allen Plus Kanlen). Zur Veranschaulichung: Das ist die Half-DVD Auflsung (SVCD), aber natrlich nicht DVD! Kein Wunder, dass die Qualitt immer mieser wird. ARD und alle Dritten strahlen brigens in 720x576 aus!
Wofr zahle ich eigentlich?
|
|
|
|
|
|
Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #10 am: 29. Januar 2005, 23:34:56 » |
|
Allerdings ist die Quali bei einigen Serien auch sehr gut. Z.B. bei "Mannix" habe ich immer eine Top-Qualitt, was das Bild angeht... [148]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Libuda
|
 |
« Antworten #11 am: 30. Januar 2005, 08:58:58 » |
|
Allerdings ist die Quali bei einigen Serien auch sehr gut. Z.B. bei "Mannix" habe ich immer eine Top-Qualitt, was das Bild angeht... [148] Ja, nur meint man das zunchst mal nur. Sobald das Bild auf einem richtig groen TV oder gar einer Leinwand ist, wird die DVD-Norm bentigt. Insgesamt sind es drei Faktoren, di das TV-Bild bstimmen: Auflsung ausgestrahlte Bitrate (die sinkt bei einigen Sendungen unter 2000) Qualitt der Original-Serien/Filme Vor allem bei der Bundsliga wird der Spareffekt von PREMIERE deutlich. Bei schnellen Szenen hat das Bild enorme Probleme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #12 am: 30. Januar 2005, 23:33:12 » |
|
Allerdings ist die Quali bei einigen Serien auch sehr gut. Z.B. bei "Mannix" habe ich immer eine Top-Qualitt, was das Bild angeht... [148] Ja, nur meint man das zunchst mal nur. Sobald das Bild auf einem richtig groen TV oder gar einer Leinwand ist, wird die DVD-Norm bentigt. Natrlich, allerdings haben einige Serien wirklich eine sehr gute Quali - u.a. eben Mannix. Ich habe schon einen ziemlich groen Fernseher... [148] Aber bei vielen Serien hast Du natrlich recht, ganz mies finde ich die Bildqualitt bei "Die Ausgflippten" - das ist richtig unscharf und verwaschen. Allerdings habe ich gehrt, dass die US-DVD`s, die es von Die Ausgeflippten gibt, ebenfalls ein erschreckendes Bild haben. [145]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"
|
 |
« Antworten #13 am: 28. Mai 2005, 00:58:52 » |
|
Ich habe auch ein "unscharfes Bild" Problem!
Und zwar habe ich zuhause Satelit und bei den Sendern Kabel 1 und Sat 1 habe ich in der Farbe Rot fters Schnee! Ich bin in das Haus eingezogen, und der Reciever war schon da, aber keine Beschreibung wie man es anders einstellen kann! Ich habe zwar ien bisschen mit der Fernbedienung gespielt und das resultat war das ich jetzt nicht mehr die Sender nacheinander drcken kann, jetzt muss ich jeden Sender Manuell ber die Fernbedienung Tastatur eingeben, das dauert vielleicht wenn man zappt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Libuda
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Mai 2005, 08:50:08 » |
|
Irgendwo habe ich gelesen, dass PREMIERE sogar Weichzeichner einsetzen soll, weil die verwendete ausgestrahlte Bitrate so gering ist. So erkennt man mgliche Pixel nicht. Unverschmt, was die sich erlauben. Sollten sich ein Beispiel an ARD/ZDF nehmen. Die strahlen in hoher Qualitt aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|