Das Film und Serien Forum
22. Oktober 2025, 03:16:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Donnie Darko  (Gelesen 4372 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Li
Priv. First Class

« am: 13. Juni 2004, 21:09:04 »

Hey, wollte nur mal fragen ob einer von euch den Film kennt.

Hier auf jeden Fall eine kurze Beschreibung von Amazon:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Donnie Darko ist der auergewhnliche Debtfilm des bislang relativ unbekannten Regisseurs Richard Kelly. Er spielt 1988 in der amerikanischen Provinz, und Donnie, ein verstrter Teenager, der sich wegen seiner Ohnmachtsanflle und Persnlichkeitsstrungen in medizinischer und psychiatrischer Behandlung befindet, wird regelmig von einem Wesen in einem Hasenkostm besucht, das er Frank nennt. Dieser Anti-Harvey rettet Donnie das Leben, als eine Flugzeugturbine aus heiterem Himmel auf sein Haus strzt. Das ist der Anfang einer eskalierenden Beziehung, die -- nachdem Donnie stets die Anweisungen seines neuen Freundes befolgt -- zunehmend gewaltttig und destruktiv wird. Erschwerend kommen noch Franks Warnungen vor dem bevorstehenden Weltuntergang sowie Donnies Entdeckung hinzu, dass er die Zeit beeinflussen kann, was zu einem berraschenden Ausgang fhrt, bei dem pltzlich fast alles klar wird.
Fast alles, wohl bemerkt. Denn Donnie Darko ist eine dster-komische, surreale Reise, in der Themen wie Raum, Zeit und Moral verwoben werden mit der klassischen Geschichte ber das Erwachsenwerden und den Kampf eines Jugendlichen, die Welt um ihn herum zu verstehen. Der Film hinterlsst beim Zuschauer mehr Fragen als Antworten, aber daran liegt ja auch sein besonderer Reiz. Die Darbietungen sind groartig: Jake Gyllenhaal spielt die Rolle des "verwirrten Jungen" zurckhaltend genial; dadurch brechen Donnies Angstepisoden frmlich aus dem Bildschirm hervor.

Einige grokalibrige Gastrollen geben dem Ganzen den besonderen Touch: Mary McDonnell als Donnies schwer geprfte Mutter, Jim Cunningham, Patrick Swayze als Persnlichkeitsentwicklungs-Guru mit einem schrecklichen Geheimnis sowie Noah Wyle und Drew Barrymore als Donnies progressive Lehrer. Donnie Darko ist fr den einen oder anderen zweifellos eine Spur zu abstrus, aber die Mischung aus hervorragenden schauspielerischen Leistungen, intelligentem Dialog und einer hchst einfallsreichen Geschichte wird diejenigen ansprechen, die etwas Anspruchsvolleres als den durchschnittlichen Teenie-Klamauk suchen. --Kristen Bowditch

Whyme
Staff Sergeant
*

Divaschwein

« Antworten #1 am: 13. Juni 2004, 23:09:42 »

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Film gekauft und bin hellauf begeistert. Ich kann den Film nur empfehlen. Ja, er ist stellenweise sehr schrg, aber es lohnt sich wirklich...

Whyme
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 14. Juni 2004, 07:49:58 »

Ich habe ihn bislang noch nicht gesehen , werde es aber wohl noch nachholen...

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Li
Priv. First Class

« Antworten #3 am: 14. Juni 2004, 16:25:20 »

Hey Whyme,

Sag mal, hast du die DVD mit den nicht verwendetet Szenen?
Denn die sollen den Film ein wenig verstndlicher machen. Dummerweise hab ich nur die einfache DVD und da sind sie nicht drauf.... [138]

Was hat dich am meisen "beeindruckt"/gefallen?
Whyme
Staff Sergeant
*

Divaschwein

« Antworten #4 am: 14. Juni 2004, 19:08:24 »

Ich hab auch nur die einfache Version. Ich kannte den Film vorher noch nicht, wollte ihn allerdings haben, daher habe ich die kostengnstigere Version genommen um den finanziellen Verlust zu minimieren, sollte der Film mir nicht gefallen.

Hmmm... mich hat der ganze Film beeindruckt. Ich hab ihn bisher erst zwei Mal gesehen und ich bin sicher, ich brauche noch ein wenig bis ich aus diesem Meisterwerk noch die besonders guten Szenen herausfiltern kann.

Whyme
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #5 am: 15. Juni 2004, 16:56:00 »

Ich finde den Film klasse - auch wenn ich mir sicher bin, ihn nicht 100%-ig verstanden zu haben. Ich glaube mich jedoch auch an Interviews mit Jake Gyllenhaal erinnern zu knnen, in denen er selber zugegeben hat, den Sinn nicht vllig kapiert zu haben.

Auf jeden ist der Film sehr gut besetzt und gespielt. Und Gary Jules's "Mad World" passt einfach super in den Film.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #6 am: 30. August 2004, 14:39:07 »

Habe mir jetzt die DVD mit den ganzen entfallenen Szenen gekauft. Auerdem ist da auch noch etwas ber das im Film erwhnte Buch "Philosophy of Time Travel" drauf. Sehr informativ ist auch der gemeinsame Kommentar vom Regisseur und Jake Gyllenhaal.

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 30. August 2004, 21:24:35 »

@ ghost: Gut zu wissen. Werde ihn mir bei Gelegenheit mal ausleihen, sobald mein Serienpegel wieder auf normal gesunken ist...

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #8 am: 30. August 2004, 22:43:05 »

Zitat
@ ghost: Gut zu wissen. Werde ihn mir bei Gelegenheit mal ausleihen, sobald mein Serienpegel wieder auf normal gesunken ist...

Ok, dann rechne ich mit der Anfrage nicht vor Oktober 2007.  [148]  [140]

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 30. August 2004, 22:47:08 »

Zitat
Zitat

Ok, dann rechne ich mit der Anfrage nicht vor Oktober 2007.  [148]  [140]

Himmel....mut du mich denn so hetzen? 2007 steht quasi schon vor der Tr...  [140]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #10 am: 30. August 2004, 22:50:13 »

Zitat
2007 steht quasi schon vor der Tr

Vielleicht habe ich mich bis dahin ja endlich zum Kauf eines neuen PCs durchgerungen und kann dir beim Umkopieren helfen?!

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 30. August 2004, 22:51:40 »

Zitat
Zitat
2007 steht quasi schon vor der Tr

Vielleicht habe ich mich bis dahin ja endlich zum Kauf eines neuen PCs durchgerungen und kann dir beim Umkopieren helfen?!

Darauf nagele ich dich jetzt schon drauf fest   [133]  [148]

ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #12 am: 30. August 2004, 22:53:34 »

Zitat
Darauf nagele ich dich jetzt schon drauf fest  

Aber komm mir blo nicht mit der Springfield Story 1-3536 an!!!

Dr. John H. Watson
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #13 am: 13. November 2005, 14:57:56 »

Superklasse Film. Hab mir gestern die DVD gekauft und ihn dann auch gleich angeschaut. Die Filmmusik ist einfach Super (u.a. Mad World), und die gesamte Stimmung im Film ist super. Allerdings hatte ich in den letzten paar Minuten ein paar Verstndnis Probleme. Aber ansonsten gibts eigentlich nichts zu meckern. Hervor zu heben ist noch die schauspielerische Leistung des Akteurs von Donnie.
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #14 am: 13. November 2005, 18:13:45 »

Also ich habe mir die "Director`s Cut" Version davon, vor 3-4 Wochen ausgeliehen. Ich fand den Film ziemlich verwirrend, aber am Ende hat man den Film zum grten Teil verstanden.
Er war zwar nicht bel, aber als "geheimer Kult Film", trotz der sehr  bekannten Schauspieler darin. wrde ich ihn nicht bezeichnen. Noah Wyle (bekannt aus der Serie "ER") spielte den Physik Lehrer gut und Drew Barrymore spielte eine andere Lehrerin die sogar noch etwas mehr Text als Wyle hatte.

Ich habe mir das Bonusmaterial auf der 2. Disc natrlich auch angesehen. Und fand es gut das sie die Ursprngliche Version gendert haben, mir gefllt der Film so wie er jetzt ist besser.

Darsteller: Jake Gyllenhaal (als Donnie Darko), Holmes Osborne (als Eddie Darko), Maggie Gyllenhaal (als Elizabeth Darko), Daveigh Chase (als Samantha Darko), Mary McDonnell   (als Mrs. Rose Darko), James Duval (als Frank), Arthur Taxier (als Dr. Fisher), Patrick Swayze (als Jim Cunningham), Noah Wyle (als Prof. Kenneth Monnitoff), Drew Barrymore (als Karen Pomeroy), Mark Hoffman (als Police Officer), David St. James (als Bob Garland), Jazzie Mahannah (als Joanie James), Jolene Purdy (als Cherita Chen), Stuart Stone (als Ronald Fisher),

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.