Der Junge im gestreiften Pyjama (The Boy In The Striped Pajamas)
GB/USA 2008
Inhalt: (von
filmstarts.de) Bruno (Asa Butterfield) ist acht Jahre alt und stinksauer. Sein Vater (David Thewlis), ein hochrangiger SS-Offizier, wurde von Berlin aufs Land versetzt und nimmt seine Familie mit. Während Schwester Gretel (Amber Beattie) begeistert in NS-Lektüren eintaucht, ist Bruno ohne seine alten Spielkameraden furchtbar langweilig. Die Mahnungen seiner Mutter (Vera Farmiga) ignorierend, begibt er sich auf Erkundstouren rund ums Anwesen und entdeckt dabei einen kleinen Jungen (Jack Scanlon) – auf der anderen Seite eines Elektrozaunes. Was genau in der „Farm“ hinter der Absperrung passiert und wie jemand Shmuel heißen kann, das übersteigt seine Vorstellungskraft. Doch das sind bloß kleine Merkwürdigkeiten, die Bruno keineswegs daran hindern, sich mit dem Jungen im gestreiften Pyjama anzufreunden. Noch bevor er realisiert, was sich da direkt vor seinen Augen abspielt, fordert die grausame Wirklichkeit ihren Tribut...
Darsteller: David Thewlis, Amber Beattie, Jack Scanlon, Asa Butterfield, Zac Mattoo O'Brien, Domonkos Németh, Henry Kingsmill, Vera Farmiga u.v.a.
Kinostart: bereits am 7. Mai 2009
Trailer: YouTube Deutsch /
YouTube EnglischFinde ich von der Thematik her ziemlich interessant. Wenn es sich ergibt, werde ich ihn mir im Kino ansehen.