Das Film und Serien Forum
28. April 2024, 23:11:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wespen und Hornissen - wie schütze ich mich  (Gelesen 2518 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 27. Mai 2009, 18:56:39 »

Zitat
SilverLion schrieb am 16.07.2006 15:30 Uhr:
Sommerzeit ist Wespen/Hornissen Zeit...

Endlich Sommer! Dem Frühstück auf der Terrasse und dem Abend im Biergarten steht nichts mehr im Wege. Wenn da nicht die ungebetenen Gäste wären: Wespen. Mit dem Hochsommer kommen auch die gelb-schwarzen Biester so langsam auf Hochtouren. Sie tun sich am Pflaumenkuchen gütlich, schneiden sich mundgerechte Stückchen aus dem Schinkenbrötchen, und machen auch vor dem frisch gezapften Radler nicht halt. Da gerät der Spaß im Freien schon mal zur reinsten Abwehrschlacht. Trotzdem sind Wespen - und im übrigen auch Hornissen - keine aggressiven Tiere. Zumindest dann nicht, wenn Sie richtig mit ihnen umgehen.

Aufdringliche Insekten
Von den schwarz-gelben Insekten gibt es weltweit mehr als 60 Arten. Für den Menschen problematisch sind hierzulande jedoch nur zwei Arten - die Deutsche und die Gemeine Wespe, wie Biologin Melanie von Orlow betont. Sie haben den Wespen den schlechten Ruf überhaupt erst eingebracht. Denn sie tummeln sich gern dort, wo es Leckerbissen gibt wie Grillfleisch, Wurst, Eis oder andere Süßigkeiten, und können recht aufdringlich werden.

Weitsichtig, aber nicht aggressiv
Weil diese Wespenarten den Menschen meist hektisch umfliegen, werden sie als aggressiv empfunden. Dabei wollen sie eigentlich nur scharf sehen und sind weder aufgeregt noch stechlustig. Die Tiere sehen auf kurze Entfernungen schlecht und kompensieren das durch hohe Fluggeschwindigkeit. Werden die Wespen allerdings durch wildes Herumgefuchtel gereizt oder gequetscht, stechen sie zu. Vor allem für Insektengift-Allergiker kann ein Wespenstich lebensbedrohlich sein. Dementsprechend sollten sie besonders vorsichtig sein und auch immer ein Antiallergikum parat haben.

Lebensmittel verderben nach Wespen-Landung
"Wespen ernähren ihre Brut von Fleisch, vor allem von Fliegen, die sie mit ihrem Gift lähmen und zum Nest schleppen", erläutert Holger Dathe, Leiter des Deutschen Entomologischen Instituts. Mit ihren kräftigen Beißwerkzeugen zerkauen sie die Beute zu einem Brei, den sie an die Jungen verfüttern. "Dadurch werden die Räuber allerdings auch zu einem Problem für die menschliche Gesundheit - beim Verzehr der Fliegen können sie sich mit Fäulnispilzen und Bakterien anstecken", warnt der Insektenforscher. Lebensmittel, auf die sich Wespen gesetzt haben, faulen oder schimmeln deshalb schneller.

Hornissen eng verwandt
Die Redensart "Ein Hornissenstich tötet ein Kind, sieben ein Pferd" gehört in das Reich der Mythen. Das Gift ist nicht gefährlicher als das ihrer nächsten Verwandten, den Wespen. Auch hier sollten lediglich Allergiker gut aufpassen. Zudem sind Hornissen relativ scheu - kommen also selten als ungebetener Gast zum Kaffeetisch.

Kommt das Schlimmste noch?
Richtig Hochsaison haben Wespen übrigens erst im Spätsommer - ab Mitte August, wenn ihre Völker das Maximum erreichen. Besonders dann ist eiweißreiche Kost wie Grillfleisch gefragt, um die letzten Larven noch aufzuziehen. Ab September stirbt das Volk langsam. "Gegen Ende September verlassen die Insekten ihre Nester", sagt Wohlert Wohlers von der Biologischen Bundesanstalt (BBA) in Braunschweig. "Während die Männchen sich mit den Königinnen vergnügen und bald absterben, genießen die Arbeiterinnen bis zum Herbst die Rente. Wenn sie auf unseren Pflaumenkuchen kommen, versüßen sie sich sozusagen auf eigene Faust ihren Lebensabend." Sollte es also einen warmen Altweibersommer geben, könnten auch die Wespen noch einmal richtig "aufdrehen".
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #1 am: 27. Mai 2009, 19:13:44 »

Oh, wie ich diese Viecher hasse! Besonders weil ich gegen die allergisch bin.

Ich hab die Erfahrung gemacht, egal ob man wild um sich schlägt oder sich ruhig verhält - stechen tun sie trotzdem. Ging mir jedenfalls letztes Jahr so. Und da durfte ich dann ein paar Tage nicht arbeiten, weil knapp an 'ner Blutvergiftung vorbeigeschrammt bin.
Wenn eine Wespe in meine Nähe kommt, sehe ich zu, dass ich reißaus nehme.
Gespeichert

Speckerna
Petty Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 133



WWW
« Antworten #2 am: 28. Mai 2009, 10:32:59 »

Und da durfte ich dann ein paar Tage nicht arbeiten, weil knapp an 'ner Blutvergiftung vorbeigeschrammt bin.




bei uns werden sämtliche Wespen mit dem Fliegenzapper hingerichtet, ich hasse die Viecher  angry
Hornissen sind eigentlich ganz cool, aber wenn ich das bedrohliche Summen schon höre, halte ich lieber Abstand.
Gespeichert

Jennifer Hart
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 458


Hallo Seemann



« Antworten #3 am: 28. Mai 2009, 22:19:47 »

 Schockiert Bei mir wollte letztens so eine riesige Hornisse in die Wohnung, hab grad noch das Fenster zugeschlagen. Ich hab zwar keine Allergie, aber eine Phobie, ist auch nicht schön. Darum kann ich auch nicht in Bäckereien oder im Eisladen arbeiten.
Gespeichert

"Liebling, hast du dir weh getan?"
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 08. Juni 2009, 22:58:59 »

Mir ist eine Wespe in die Badehose geflogen, als ich sie gerade anzog...ohne Scheiss! Wirklich passiert!. Junge, was habe ich getanzt und dann schnell ins Becken gesprungen - und dann Ärger vom bademeister bekommen, weil vom Beckenrand springen verboten war. War mir in dem Moment soooo egal! Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #5 am: 08. Juni 2009, 23:52:39 »

 Schockiert Schockiert Ich wäre gestorben vor Angst!  schnell weg
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 09. Juni 2009, 10:31:08 »

Naja, spassig wars nicht - ab er meine Kumpels hatten sich prächtig über mich amüsiert!  Huch
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Jennifer Hart
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 458


Hallo Seemann



« Antworten #7 am: 10. Juni 2009, 23:03:26 »

Na, wer solche Freunde hat... Nee, aber ich wäre wahrscheinlich schreiend weg gerannt.
Gespeichert

"Liebling, hast du dir weh getan?"
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 19. Juni 2009, 04:17:30 »

Na, wer solche Freunde hat... Nee, aber ich wäre wahrscheinlich schreiend weg gerannt.

Jaaaa, Kinder und Teenis können sehr gemein sein Traurig
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS