Wie das Leben so spielt (Funny People)
USA 2009
Inhalt: (von
filmstarts.de) George Simmons (Adam Sandler) hat es nach ganz oben geschafft. Aus dem einstigen Stand-Up Comedian, der die ganze Ochsentour durch die kleinen und mittleren Clubs überlebt hat, ist ein millionenschwerer Hollywood-Star geworden – mit allem, was dazu gehört: einer Villa in den Hügeln, teuerem Spielzeug und natürlich unzähligen weiblichen Fans, die sich ihm bei jeder Gelegenheit an den Hals werfen. Doch nun hat das alles keinen Wert mehr. Sein Arzt hat ihm gerade offenbart, dass er an einer seltenen Blutkrankheit, einer besonders aggressiven Leukämie-Variante, leidet. Ihm bleibt höchstens noch ein, immer wieder von extremen Schmerzen begleitetes Jahr. Angesichts dieser Aussichten hält er es in seinem mit teuren Möbeln und neuesten High-Tech-Geräten vollgestopften, aber menschenleeren Haus nicht mehr aus. Die Erkenntnis niemanden zu haben, keine Freunde und auch keine Frau, trifft ihn letztlich sogar härter als die Diagnose. Also besinnt er sich auf seine Anfänge und tritt noch einmal in einem Comedy-Club auf. Nur fällt er mit seinen düsteren, zutiefst deprimierenden Bemerkungen und Witzen durch, und gibt damit dem jungen, bisher eher glücklosen Comedian Ira Wright (Seth Rogen) genau die richtige Vorlage...
Darsteller: Adam Sandler, Seth Rogen, Leslie Mann, Eric Bana, Jonah Hill, Jason Schwartzman, u.v.a.
Regie und Buch: Judd Apatow
Trailer: YouTube Englisch /
YouTube DeutschKinostart: 17. September
An sich mag ich die Filme von Apatow ganz gerne, außerdem schätze ich Seth Rogen und Jason Schwartzman als Schauspieler sehr. Dennoch werde ich mir den Film frühestens auf DVD ansehen, denn wie sehr eine Apatow/Sandler-Produktion in die Hose gehen kann, hat man zuletzt nur allzu deutlich bei "You don't mess with the Zohan" gesehen. Sandler schafft es irgendwie nicht, überhaupt mal einen vernünftigen Film zu machen.