Ich denke zum TEIL auch so, aber ich schätze das sich die BluRay ähnlich wie die Kassetten und CDs den Vorgänger ablösen werden, in dem Fall die DVD. Jetzt wo es kein HD mehr gibt braucht man nicht mehr an 2 Fronten zu kämpfen und man kann sich auf die Verdrängung der DVD konzentrieren.
Klar sind HD Fernseher und Receiver jetzt noch hohe Investitionen, aber das wird auch irgendwann billiger, man sieht doch wie verhältnismässig der Flachbildschirm den Röhrenfernseher verdrängt hat. Ich kenne kaum noch jemanden der einen Röhrenfernseher hat. Ich habe aber noch ein, habe noch garnichts was mit HD zu tun hat, ist einfach noch nicht finanziel zu tragen für mich. Aber jeder durchschnittliche Flachbildschirm hat jetzt schon HD.
Also DVD und BluRay werden wie meine Vorredner schon sagten eine ganze Weile nebeneinander existieren (Beispiel: MC Kassette und CD oder VHS und DVD), aber irgendwann wird die DVD von der BluRay abgelöst, aber das wird noch einige Zeit dauern (Hoffe ich instöndig - wie soll ich den über 550 DVDs durch BluRays ersetzen ohne in Lotto zu gewinnen?)
Aber ehrlich gesagt kann ich mir die ferne Zukunft, falls sich bis dahin die Menschheit noch nicht selber ausradiert hat, das man den Fernseher anstellt, der nun auch direkten Zugriff ins Internet und der Telekomunikation hat und sich dort aus einer selbst angelegten Medienbibliothek sich seinen Film von der Festplatte auswählt oder ihn direkt kauft und sofort sehen kann, genau das selbe mit Musik.
Ich denke dann wird es immer weniger Serien und Filme im TV geben, die werden dann sofort ansehbar sein und mit Werbung zwischen Nachrichten angepriesen werden. Wobei man dann vermutlich mit jeder Armbanduhr Nachrichten sehen können wird. Von der Technischen Seite her würde das schon alles bald gehen.
Ich denke nicht das sich das Verkaufen von Downloads sich in den nächsten 10 Jahren durchsetzen wird.
Es ist eine Sache, einen Film sicher auf einer DVD zu haben, mit Cover und vor allem Sammlerwert und eine andere Sache sich einen Film downloaden zu müssen und diesen dann auf irgendwelche Datenmedien zu verstauen, wo schnell mal ein Defekt auftauchen kann.
Wenn ich mir die Zukunft vorstelle, dann wird es so sein, das man den Fernseher, der nun auch Zugang zu Telefonie und Internet hat, sich einen Film
Ich sehe mich schon alten Greis der noch immer seine lieben DVDs und treuen alten DVD Player hat und einen Voll auf Nostalgie macht.