Das Film und Serien Forum
30. April 2024, 06:40:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Serien-NCIS eigentlich überflüssig?  (Gelesen 1217 mal)
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 20. Januar 2010, 16:45:18 »

Wenn man JAG kennt, weiss man ja, dass Harm und Mac nicht nur Anklage und Verteidigung von kriminellen Navy-Angehörigen übernehmen, sondern manchmal die Verbrechen erst aufklären müssen. Übernehmen sie damit nicht eigentlich den Job des NCIS?

Dürfte JAG nicht erst dann auftreten, nachdem Gibbs & Co einen Verdächtigen präsentieren?

Mann könnte auch mal einen Mehrteiler oder einen TV-Film drehen ala Law & Order. Erst ermittelt der NCIS und dann übernehmen die Kollegen von JAG die Anklage und Verteidigung.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 20. Januar 2010, 19:03:06 »

Die Idee finde ich klasse.

Habe ja nur vereinzelte Folgen von JAG gesehen, daher weiss ich nicht genau was das für Fälle sind.

Das NCIS wird dann eingeschaltet, wenn das Opfer oder der Täter dem Millitär angehört. Darauf hin wird ermittelt und hoffentlich auch geklärt und dann werden diese Leute vor Gericht gestellt, das kann das Millitär Gericht oder ein normales Gericht sein, kommt auf den Schuldigen/Überführten an. NCIS scheint für das ganze Millitär zuständig zu sein, bei JAG kam mir das nicht so vor, da ging es hauptsächlich um die NAVY. Auf der Offizielen Seite wird es als "primary law enforcement", also Primäre Justizabeilung des US Millitärs.
Darüber hinaus schützen sie US-Millitär Angehörige Weltweit und gehen Aktiv auch gegen Terroristen vor und schützt Millitär Geheimnisse.  

Nachdem ich mich kurz schlau gemacht habe, sind NCIS und JAG juristische Organe der US Navy, wobei der NCIS weit mehr Befugnisse und Aufgaben hat.
JAG ist soweit ich weiss, die Abteilung die Fälle aufklären u.a. die bereits vor dem Navy-Gericht stehen, da wird natürlich auch wie bei einem normalen Gericht Ermittlungen vorgenommen um den zu vertretenen zum Recht zu verhelfen, es kommt mir aber auch so vor als ob Ziviles stark rausgenommen wird...

Gute informationen findet man darüber unter den offizielen Webseiten:

JAG (OJAG): http://www.jag.navy.mil/
NCIS (USA): http://www.ncis.navy.mil/

Die Seiten sind ziemlich interessant, wenn man die Serien mag. Das Logo des echten NCIS sieht, vom Schriftstil, dem aus der Serie verflucht ähnlich. Grinsen
Auch sonst gibt es dort interessante Dinge zu lesen.
Das NCIS wurde z.B. schon im Jahr 1882 gegründet, hat zur Zeit 2400 Mitarbeiter und der jetzige Director heisst Thomas A Betro


Nachdem ich die Seiten mal oberflächlich angesehen habe, ist wohl der NCIS und Jag, beides Juristische Organe der Navy.

Auch die anderen US Millitärgattungen haben ihre Abteilungen für sowas:

• United States Army seal - U.S. Army Criminal Investigation Division (USACIDC)
• United States Navy Seal - U.S. Naval Criminal Investigative Service (NCIS)
• United States Air Force seal - U.S. Air Force Office of Special Investigations (AFOSI)
• United States Coast Guard seal - U.S. Coast Guard Investigative Service (CGIS)
• United States Department of Defense seal  - Defense Criminal Investigative Service (DCIS)
 • Pentagon Force Protection Agency (PFPA)
 • Pentagon Police

Ziemlich Aufwendig und teils unübersichtlich, es scheint fast so das jede Millitärgatung seine Probleme unbedingt, ohne die Hilfe der anderen lösen zu wollen. es kommt mir wie ein Konkurrenzkampf vor...

« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 19:08:17 von SilverLion » Gespeichert


Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #2 am: 20. Januar 2010, 20:23:48 »

Nun ja, überflüssig macht es das nicht.
Es ist eben nur der Fokus anders gesetzt.
NCIS sind in der Regel Mordfälle, oder aber Entführungen
bzw. neuerdings eben Terrorismus.
Hier treten dann die (Tatot-) Ermittler auf.
Bei JAG waren es dann eben mehr die Verhandlungen und zudem
mehr Fälle wie Diebstähle, oder so etwas bzw. auch
Probleme im Militär generell.

Gespeichert
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #3 am: 20. Januar 2010, 20:53:21 »

Wie gesagt, es geht mir hier vorrangig um die Fernseh-Serien-Behörden, nicht um das ecte Äquivalent.

Und Harm und Mac mussten auch schon in Todesfällen und bei Terrorismus ermitteln, wo es noch keinen Verdächtigen gab. Also reine Ermittlungsarbeit. Und ich denke schon, dass im Nachhinein einige Aufgaben von JAG dem NCIS hätten übergeben werden müssen. Klar, macht sich ein erfahrener Navy-Pilot und eine Marine schlecht als verstaubte Büro-Anwälte. Etwas Action gehörte wohl dazu, scheint aber nicht ganz real zu sein.

Bis zum Pilot des NCIS in JAG wurde der NCIS nie erwähnt, glaub ich, bei keiner JAG-Ermittlung, und in NCIS kommt JAG nie vor, abgesehen vom Anfang, wo wohl mal "Bud" mitspielte.

Auf RTL Crime kam kürzlich ne Doku ähnlich wie Autopsie über den NCIS.

NCIS und JAG sind die Behörden der Navy und der Marines. Interessant finde ich, dass es eine zivile Bundes-Behörde ist. Hätte am Anfang schon gedacht, dass solche Behörden nur von aktiven Soldaten der Navy geführt und bearbeitet werden kann.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 20. Januar 2010, 21:53:12 »

Wie gesagt, es geht mir hier vorrangig um die Fernseh-Serien-Behörden, nicht um das ecte Äquivalent.

Und Harm und Mac mussten auch schon in Todesfällen und bei Terrorismus ermitteln, wo es noch keinen Verdächtigen gab. Also reine Ermittlungsarbeit. Und ich denke schon, dass im Nachhinein einige Aufgaben von JAG dem NCIS hätten übergeben werden müssen. Klar, macht sich ein erfahrener Navy-Pilot und eine Marine schlecht als verstaubte Büro-Anwälte. Etwas Action gehörte wohl dazu, scheint aber nicht ganz real zu sein.

Bis zum Pilot des NCIS in JAG wurde der NCIS nie erwähnt, glaub ich, bei keiner JAG-Ermittlung, und in NCIS kommt JAG nie vor, abgesehen vom Anfang, wo wohl mal "Bud" mitspielte.

Also, wenn du die echten Behörden ausklammerst, dann sind JAG und NCIS wirklich gleichwertig, wobei ich bei Jag nie Ermittlungen in dem Umfeld und Umfang gesehen habe, wie bei NCIS, aber das könnte bei NCIS ja auch nur ein Grund sein um mehr Spannung in eine Serie zu bekommen, aber dann habe ich wieder im Hinterkopf das die Sachen die in der Serie NCIS ermittelt wird, tatsächlich die echte Aufgabe des echten NCIS ist. Bei JAG sehe ich da keinen Vergleich mit der Realität, wobei bei NCIS sicherlich auch ein wenig übertrieben wird, aber es geht ja um die Aufgaben...

Auf RTL Crime kam kürzlich ne Doku ähnlich wie Autopsie über den NCIS.

NCIS und JAG sind die Behörden der Navy und der Marines. Interessant finde ich, dass es eine zivile Bundes-Behörde ist. Hätte am Anfang schon gedacht, dass solche Behörden nur von aktiven Soldaten der Navy geführt und bearbeitet werden kann.

Zumindest haben allle oder auf alle Fälle die meisten einen Millitärischen Hintergrund, das sie jetzt durch ihren Volltime Job keine Zeit mehr für Aktive Beteiligung am Krieg haben, ist da sicherlich nicht sehr verwunderlich. Die oberen Ränge der Behörden sind aber alles ehemalige Soldateten, die weiterhin ihre Ränge tragen.

Abschliessend, würde ich zum Thema sagen, das NCIS mehr ins Detail in den Fällen geht, bzw. bei den Ermittlungen und das sich die Fälle meistens doch andere sind als die von JAG.

EDIT: Mir ist noch ein Unterschied eingefallen. Der Stil der Serien - JAG ist mehr auf eine Person (Harm) ausgerichtet und NCIS eher auf das ganze Team. Wenn nur der mürrische Gibbs ermitteln würde, mit einer Partnerin die eher im Schatten steht wie bei JAG, dann würde ich NCIS auch nicht gucken. Also auch eine Stil-Frage, welche Serie besser ist oder ob überflüssig oder nicht.
 
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 22:07:29 von SilverLion » Gespeichert


Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #5 am: 20. Januar 2010, 22:22:58 »

@Silver
Stimmt, bei JAG ging es weniger um Forensik und so. Aber ein Beispiel, wo JAG ermittelte, war, wenn Matrosen über Bord gingen. Da musste geklärt werden, ob Mord, Selbstmord oder Unfall. Klärten Harm und Mac. Halte ich für ne NCIS-Sache.
Einmal kam jemand ums Leben, weil er an einer Anlage arbeitete, die offiziell außer Betrieb war, aber jemand versteckte bzw. entfernte das Warn-Schild.

Interessant auch, dass es auf den Schiffen oder in anderen Navy-Einrichtungen, JAG-Vertrer gab. Interessant fand ich dann, dass DiNozo als NCIS-Agent auf ein Schiff versetzt wurde, als der neue Director nach Sheppard kam. Also NCIS und JAG auf den selben Einheiten und man hört immernur von einer Behörde?

Sorry, Leute, versuche nur über paar Ungereihmtheiten klar zu werden.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #6 am: 21. Januar 2010, 06:04:14 »

Wird dann wohl so sein, das die Autoren garnicht so weit denken und einfach eine Story erfinden, egal ob es passt oder nicht.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 22. Januar 2010, 22:23:28 »

JAG operierte öfters auch international, hatten mal in Australien Fälle oder im Irak oder Afghanistan, zudem unterschieden sich die Fälle von JAG und NCIS doch....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 18. April 2010, 21:24:18 »

Ich würde mich freuen, wenn in einer NCIS-Folge David James Elliott und Catherine Bell nochmal auftreten würden, so als Zweiteiler....wäre klasse - besonders, weil Gibbs und Harm eh nicht gerade die besten Freunde waren Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #9 am: 18. April 2010, 21:30:46 »

Oh ja, das wär' mal was!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS