Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 20:52:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Episoden Anzahlen der Staffeln und die Gründe...  (Gelesen 1325 mal)
Daise
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 443



« am: 28. Februar 2010, 09:56:40 »

Habe mal ab hier das Thema "Episoden Anzahlen der Staffeln und die Gründe..." aus dem Burn Notice Thread genommen, da es zu Off-Topic wurde, aber da das Thema interessant zu sein scheint, gibt es jetzt dazu einen eigenen Thread.

Gruss
SilverLion




Oh, war das schon die vorletzte Folge  Traurig
Was ist aus der Zeit geworden, wo eine Staffel noch über 20 Folgen hatte  Zunge Hm... das war glaube ich auch die Zeit, wo die in Deutschland noch nicht zig mal unterbrochen wurde  grin (Obwohl das ja für VOX noch nicht galt, glaube ich Freuen )
Aber ich kenne die restlichen Folgen der zweiten Staffel ja noch nicht, dann freue ich mich darauf...
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 10:55:19 von SilverLion » Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 28. Februar 2010, 14:50:50 »

Die erste Staffel hatte ja 12 Folgen und Staffel 2 und 3 jeweils 16, also immerhin eine kleine Steigerung. solange es noch mehr Staffeln gibt, was ja auch geplant ist, macht mir eine geringe Anzahl einer Staffel nichts aus. Was ich allerdings nicht ausstehen kann sind ständige unterbrechungen von Wochen bis Monaten, innerhalt einer Staffel.
Gespeichert


Daise
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 443



« Antworten #2 am: 28. Februar 2010, 16:53:08 »

Ja, das wollte ich auch noch anfügen. Die 12 Folgen waren doch auch zur Zeit des Autorenstreiks, oder? Naja und kommt ja auch drauf an, wieviel der Sender bestellt und Erfolg eine Serie hat, oder? 4 Staffel gibt es ja auf jeden Fall Freuen
Aber muss SilverLion zustimmen, lieber weniger Folgen als keine Staffeln mehr lipsrsealed
Gespeichert
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #3 am: 28. Februar 2010, 21:43:34 »

Naja, gibt ja schon immer die Standards 24(+-2) oder eben 13 Folgen in den USA.
Die erste Staffel ist doch meistens kürzer, weil die dann mehr oder weniger als Test genutzt wird.

Ich denke auch es ist besser weniger Folgen in guter Qualität zu drehen, als das ganze mit Folgen aufzufüllen,
wo den Autoren gar nichts mehr einfällt.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 01. März 2010, 00:28:55 »

Damals war konnte man 22+- mal als Standart bezeichnen, heutzutage sind da 12-13 schon eher normal, manchmal kommt dann direkt eine 2. Staffel oder die erste bekommt eine Aufstockung der 1. Staffel.

Ich habe eigentlich nichts gegen kurze Staffeln. Dexter ist da so ein Parade Beispiel, besser geht es nicht.

Die Engländer hingegen waren ja schon immer krass, das sie meistens nur 6 Folgen pro Staffel haben, ist zwar schade das das ganze dann immer schon so schnell rum ist, aber solange es überhaupt weitergeht - Warum nicht!

Aber das weiss man ja alles.

Nächste Woche ist es soweit dann kommt die Finalfolge bin schon sehr gespannt und vorallem wie heftig der Cliffhanger wird.
Gespeichert


Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #5 am: 01. März 2010, 09:10:58 »

Muss man da nicht auch zwischen den großen Networks und den Kabel- und PayTV-Sendern unterscheiden? Serien aus dem PayTV scheinen mir generell Staffeln mit um die 10-13 Episoden zu haben (Weeds, Sopranos, Curb your Enthusiasm, Dexter, Californication, United States of Tara), auch bei Kabelsendern sind doch 12-15 Episoden pro Staffel eher normal (z.B. Breaking Bad, Mad Men, In Plain Sight, White Collar, Psych, The 4400, The Dead Zone), darunter fällt also auch Burn Notice. Bei den großen Networks wie ABC, CBS, NBC und Fox müssten es aber eigentlich in der Regel so um die 22-24 Folgen sein. Ist aber auch gut möglich, dass ich mich da täusche.
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 09:12:31 von Dabney » Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #6 am: 01. März 2010, 10:52:47 »


Ich denke man kann da nichts groß pauschalisieren, Knight Rider lief auf NBC und hatte auch nur 17 Folgen, ausserdem werden die meisten Sachen abgesetzt bevor sie überhaupt Folge 18-19 erreichen geschweige den 22-24.

Vor 10 Jahren war das alles noch einfacher, da gab es zwar auch unterschiede in Episodenanzahlen, aber nicht in den Massen wie heute und vor allem hatte eine Serie noch eine Chance bekommen um sich zu entwickeln, aber heutzutage muss es gleich von Anfang durchgehend gute Quoten bekommen sonst fliegt es raus.

Auch der Geschmack der Leute ist anders geworden, ich persönlich finde dies unberechenbar, in Deutschland scheint es fast so als würde die Masse verdummen, wie sonst ist es zu erklären das Dinge wie Castingshows, Big Brother, Laien-Darsteller Sendungen und Soups so dermassen gute Quoten einfängt. Ich frage mich echt wer den nun so ein Quotenmess Ding zuhause stehen hat, wurden die nicht in den 80er irgendwann verteilt?

 

Gespeichert


Daise
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 443



« Antworten #7 am: 01. März 2010, 17:11:24 »

"Auch der Geschmack der Leute ist anders geworden, ich persönlich finde dies unberechenbar, in Deutschland scheint es fast so als würde die Masse verdummen, wie sonst ist es zu erklären das Dinge wie Castingshows, Big Brother, Laien-Darsteller Sendungen und Soups so dermassen gute Quoten einfängt." (weiß nicht, wie das mit dem "richtigen zitieren" geht Zunge)

Voll und ganz deiner Meinung!!!!!

Ja und wer so ein Quotending hat habe ich mich auch schon gefragt. Noch keinen kennengelernt... Können wir gerne mal eines geben wink
Gespeichert
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #8 am: 01. März 2010, 21:02:39 »

Dieser Müll ist eben einfach zu produzieren, wird dann stark beworben und entsprechend geschaut.
Die Sender wären ja wirklich blöd, wenn Sie es also nicht anbieten. Müssen doch riesen Gewinne bei rumkommen.
Für mich ist jede dieser Serien ein verschwendeter Sendeplatz.

Die Serien die am Nachmittag kommen stören mich dabei noch nicht mal so. Füher kamen da auch nur Talkshows.
Das Problem sind die Serien zur Prime Time. Wenn ich abends von der Arbeit komme und die Glotze anschalte will ich sicher
nicht DSDS, Die Supernanny oder Biggest Loser sehen. Vom Dschungelcamp oder so möchte ich jetzt mal nicht reden.

Wobei selbst ich auch zugeben muss, dass ich die ein oder andere Realtity Serie ganz gerne mal sehe.
Peter Zwegat oder Rach der Restauranttester und hier haben wir doch auch die Wurzel des Problems oder?
Unser kleiner Voyeur in unserem Inneren.
So hat halt jeder seine Serie, wo er sagen kann:
Schau mal die Assis/so ein Trottel/der ist ja noch viel schlimmer als ich.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #9 am: 02. März 2010, 07:24:58 »

...
Wobei selbst ich auch zugeben muss, dass ich die ein oder andere Realtity Serie ganz gerne mal sehe.
Peter Zwegat oder Rach der Restauranttester und hier haben wir doch auch die Wurzel des Problems oder?
Unser kleiner Voyeur in unserem Inneren.
So hat halt jeder seine Serie, wo er sagen kann:
Schau mal die Assis/so ein Trottel/der ist ja noch viel schlimmer als ich.
Da muss ich dir leider Recht geben, diese beiden Serien schaue ich ebenfalls gerne, vermutlich auch zum Teil aus dem Grund den du genannt hattest. Wobei bei Zweagat wohl einiges gestellt sein soll, kein Wunder so dumm wie die sind - Und sa haben wir es schon! Grinsen
Der Restauraunttester ist zwar ganz nett, aber noch lieber sehe ich Fu...king-Saying-Gordon-Ramsey, sei es Hell Kitchen, Kitchen Nightmares, u.a.
Was ich auch sehr gerne schaue ist Extreme Makeover Home Edition, bei den deutschen nennen die das Hausbau Kommando.

Was aber hier wieder in Verbindung mit unserer Diskussion auffällig ist, das diese ganze Serien sehr viele Folgen schon haben und noch immer bekommen. Da ist nicht so schnell der Gar aus.


Gespeichert


Daise
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 443



« Antworten #10 am: 02. März 2010, 19:59:27 »

(Ohne, dass ich schon wieder der Grund für Off Topic werde möchte...) Aber 1. stimme Mesta zu, dass die von mir aus Nachmittags oder Vormittags diesen Kram zeigen können, aber nicht nach 8 und ein Ende ist wohl auch nicht zu sehen. RTL Sachen sollen mittlerweile alle (oder zum Großteil) gestellt sein, weil Deutschland "ausgecastet" ist. Gab es mal einen Bericht im Radio drüber und daher ist am Ende der Sendung etwas "Kleingedrucktes" Obwohl Rach in Hannover wohl nicht gestellt war, war z. B. in Hannover auch ein Zeitungsbericht drüber.
Aber ich mochte damals auch schon nicht die Talkshows.
Fände auf jeden Fall schade, wenn alle guten Serien irgendwann nur noch im Pay TV kommen - auf den Extra dafür konzeptionierten Sendern...

Hm.. zu den Reality Staffeln ist die länge wohl "lebenslänglich oder bis Erfolgsende". Obwohl man bei soaps ja nicht von Staffeln redet, gibts da irgend eine Bezeichnung? Unentschlossen Und bei Shows? Naja... lipsrsealed
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #11 am: 06. März 2010, 02:46:54 »

Früher waren die Staffel meist länger, in den 60ger Jahren waren zwischen 30-40 Folgen pro Staffel nicht ungewöhnlich, aber der Hang ist immer weiter dazu, weniger Folgen zu produzieren, weil es auch billiger ist. Finde ich auch gut, denn wie bereits gesagt wurde, kann man so die Qualität einer Serie länger halten und macht sie länger attraktiver.

@Daise: Der Autorenstreik war aber 1 Jahr vor der ersten Staffel von Burn Notice, glaube ich...

Stimmt aber auch, was Dabney schrieb, dass US Pay TV Sender Serien meist kürzer sind und fast immer zwischen 13-16 Folgen haben, was evtl. auch finanzl. Gründe haben könnte....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS