Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 23:10:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ip Man (Yip Man) Hongkong, 2008  (Gelesen 2865 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« am: 15. April 2010, 10:08:17 »

Ip Man (Yip Man) Hongkong, 2008



Story: Das Leben in Foshan zu Beginn der 1930er Jahre meint es gut mit Ip Man (Donnie Yen) - er genießt seinen bescheidenen Reichtum mit seiner Frau (Lynn Xiong Dai Ling) und seinem kleinen Sohn. Zugleich ist er der wohl beste Martial Artist der ganzen Stadt, die geradezu berühmt ist für ihre vielen Kampfkunstschulen. Ip Man jedoch hat nicht die geringste Absicht, seine Fähigkeiten an Schüler weiterzugeben, wie sehr er auch gebeten werden mag.
Selbst von verschiedenen Herausforderern, die in regelmäßigen Abständen die Stadt heimsuchen, lässt er sich nicht weiter beeindrucken. Zwar schlägt er diese immer und immer wieder in den nicht vermeidbaren Kämpfen - doch niemals lässt er sich auf deren Niveau herab, sondern bleibt in all seinem Handlen stets Vorbild für die gesamte Bevölkerung Foshans.
Als im Verlaufe der 30er Jahre jedoch der Sino-Japanische Krieg ausbricht und die Japaner auch nach Foshan vordringen, ändert sich Ip Mans Leben dramatisch - enteignet und gedemütigt muss er in einer Kohlenfabrik mühsam den Lebensunterhalt für seine kleine Familie verdienen. Geduldig erträgt Ip Man sein Schicksal, bis eines Tages bei einem grausamen Kampf, der der Belustigung der japanischen Offiziere dienen soll, ein Freund von Ip Man ums Leben kommt. Er beginnt sich gegen den brutalen General Miura (Ikeuchi Hiroyuki) aufzulehnen. Schnell wird allerdings klar, dass ein einzelner Mann nur wenig gegen die Übermacht der Besatzer ausrichten kann...

Darsteller: Donnie Yen, Simon Yam, Lynn Hung Doi-Lam, Fan Siu Wong, Xing Yu, Wong You Nam, Gordon Lam Ka-Tung, Chen Zhi Hui, Hiroyuki Ikeuchi, To Yue-Hong, Li Ze, Tenma Shibuya, u.a.      

Links:

http://www.imdb.com/title/tt1220719/
http://www.ofdb.de/film/160714,Ip-Man
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 10:20:08 von SilverLion » Gespeichert


SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #1 am: 15. April 2010, 10:19:22 »

Auf meiner schweren und unermüdlichen Suche nach guten Martial Arts Filmen bin ich nun letzte Woche auf diesen Film gestoßen.

Man muss höllig aufpassen, bei dem Label "Amazia", da die zu 80% Billig-Schrott Veröffentlichen, mit meist unterirdischen Storys, die von talentlosigkeit der Schauspieler nur so Protzt.

Hätte ich den Trailer nicht gesehen, und auch dann noch kann es ein super Mieser Film sein, hätte ich ihn mir nie angesehen.

ABER dieser Film war richtig gut, die Story beruhte zum größten Teil auf einer wahren Begebenheit. Der Film dreht sich um das Leben des berühmten "Wing Chun" Meisters Ip Man (Nein es ist kein Internet Protocol Super Held Mann), der in China am Ende über 2 Millionen Schüler ausgebildet hat, darunter auch der wohl berühmteste - Bruce Lee.
Diesr Film ist wie eine Biographie die ohne übertreibungen und "Aufmotzungen" auskommt.

Für 2010 ist eine Fortsetzung geplant, mit den Selben Schauspiler und mit Sammo Hung. Der Sinn einer Fortsetzung erschliesst sich mir zwar nicht, da es eine abgeschlossene Biograhpie ist, aber naja. Grinsen

« Letzte Änderung: 15. April 2010, 10:23:29 von SilverLion » Gespeichert


Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #2 am: 01. Januar 2011, 15:50:47 »

Der Film ist wirklich sehr gut und auch die Fortsetzung "IP Man 2" ist gelungen. Jetzt gibt es sogar schon einen dritten Teil, der zeitlich vor dem ersten spielt und daher auch "IP Man Zero" heißt.
Alle drei Teile sind sowohl was Story als auch was die Martial-Arts Szenen angeht sehr gelungen und fügen sich wunderbar zu einem Ganzen zusammen. Ich hoffe, dass bald eine BluRay-Box der Trilogie erscheint, die wandert dann sofort in meine Sammlung. 
Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #3 am: 03. Januar 2011, 03:45:53 »

Der Prequelfilm "Ip Man Zero" ist mir auch vor einigen Tagen aufgefallen als  ich nach Infos nach einem 3. Teil gesucht habe, aber das sie 2010, also im gleichen Jahr noch einen 2. Film neben "Ip Man 2" gemacht haben überraschte mich sehr.

Konnte "Ip Man Zero" bereits sehen und fand ihn unerwartet gut, klar Teil 1 und 2 fand ich absolut genial, aber hatte dann doch etwas Skeptis beim Prequel, besonders als ich lass das Samu Hung am Anfang wieder mitspielt (Er hatte ja bereits schon ein Rolle im 2. Teil...). Aber fand den echt gut und die Junge Version von Ip Man ist rein äusserlich gut gewählt worden.

Auch diesen Film werde ich mir im Februar als 2-Disc Special Edition ins Regal stellen.
Gespeichert


SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 24. August 2013, 23:54:46 »

Wow, habe heute Mittag feststellen müssen, das es einen 4. Teil geben wird. Ist wohl eine Direkt to Video/BluRay Produktions. der somit 4. Film der Reihe wird "Ip Man - Final Fight" heissen und wird am 27. September erscheinen.

amazon.de


 
Gespeichert


Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #5 am: 25. August 2013, 00:39:30 »

Das wußte ich noch nicht, da freue ich mich drauf. Die ersten 3 Teile waren sehr gut, hoffentlich kann der 4. da mithalten.
Gespeichert

Walker
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410




« Antworten #6 am: 25. August 2013, 01:18:16 »

Hier wird was verwechselt.

IP Man 1-2 sind eigene Filme wo Donnie Yen den Meister von Bruce Lee spielt. Eigentlich hat er gesagt das er nicht mehr den IP Man spielt, doch er hat seine Meinung geändert und wird auch im dritten Teil den IP Man spielen. Der Film wird dann nach dem zweiten Teil anknüpfen.  Produzent Raymond Wong, Autor Edmond Wong und Regisseur Wilson Yip sind wieder dann dabei. Er wird dann in 3d kommen noch weiß man nicht wann er erscheint.

IP Man Zero ist ein Prequel und handelt von der Geschichte des Meisters wie er Schüler war, dann Studium hatte und seine große Liebe fand.
IP Man The Final Fight ist die Fortsetzung des Prequel und erzählt dann weiter was der Meister erlebt.

Die Filme sind trotzdem sehr empfehlenswert da ich schon IP Man 1-2 und IP Man Zero habe werde ich mir auch IP Man The Final Fight auf DVD kaufen.
 
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #7 am: 26. August 2013, 21:14:03 »

Und was wird da jetzt verwechselt? Das Ip Man Zero ein Prequel ist weiss man doch, trotzdem gehört er zu der Reihe, genauso wie der kommende 4. Teil, egal wo er in der Reihe angesiedelt ist. Das mit der Nummerierung muss man nicht so ernstnehmen, habe ich jetzt auch einfach nur so genannt, woltle nicht ständig Ip Man - Final Fight schreiben. Grinsen

Bei American Fighter waren es später ja auch nicht mehr Dudikoff, sondern andere die den "Guten" Ninja spielten, dennoch gehören sie in die Reihe.

Aber ich freue mich drauf, werde ihn mir gleich am 27. September bestellen. Finde die Reihe sogut das ich den Film sogar in der jeweiligen Special Ediion DVD habe und auch in der BluRay Trilogie mit dem Samt Cover und er Goldschrift drauf.
Gespeichert


Walker
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 410




« Antworten #8 am: 27. August 2013, 13:15:13 »

Und was wird da jetzt verwechselt? Das Ip Man Zero ein Prequel ist weiss man doch, trotzdem gehört er zu der Reihe, genauso wie der kommende 4. Teil, egal wo er in der Reihe angesiedelt ist. Das mit der Nummerierung muss man nicht so ernstnehmen, habe ich jetzt auch einfach nur so genannt, woltle nicht ständig Ip Man - Final Fight schreiben. Grinsen

Stimmt das muss man nicht erstnehmen alle Filme gehören zur Reihe und das ist das wichtigste.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #9 am: 27. September 2013, 20:56:58 »

Heute morgen kam meine BD und habe mir ihn vorhin mal angesehen. Ich fand ihn ganz OK, wobei hier Action etwas weniger vertreten ist, hier wurde meiner Meinung nach mehr Wert auf Dialoge/Monologe gelegt. Orientierenterweise für die die bereits die ersten 3 Filme kennen, kann man sagen das es eine Art Remake des 2. Filmes (IP Man 2, 2010) ist, das ganze wirkt auch alles etwas authentischer, das einzige was man als zu "hollywoodisiert" bezeichnen könnte, wäre der Finale Kampf der in einen sich näherten Taifun stattfindet. In den dam ganzen Film kommen vielleicht 4-5 Figths vor. Aber das diesmal Ip Man wesentlich älter ist, ist wohl ein Pluspunkt in Richtung Authentische Darstellung der Ip Man Geschichte. Kurz vor dem Abspann bekommt man noch eine ca. 6 Sekündige Original Aufnahme zu sehen, wo Ip Man an der Holzpuppe trainiert. Das Making-Of wirkt lieblos zusammengestellt und geht auch nur ca. 8 Minuten.

Hier meine Bewertung zur ganzen Reihe:

Ip Man Zero ................... (Gut)
Ip Man .......................... (Genial)
Ip Man 2 ....................... (Sehr Gut)
Ip Man - The Final Fight .. (Gut)
Gespeichert


Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS