Das Film und Serien Forum
27. April 2024, 18:12:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Stargate & Star Trek  (Gelesen 1385 mal)
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 31. Oktober 2010, 17:11:59 »

Am Anfang der Serie Stargate war es ja noch halbwegs plausibel gewesen, dass Tor zu finden und es in Betrieb zu nehmen. Das Stargate-Projekt kostete ja Milliarden.

Was mich aber dann störte, war, wie schnell in Stargate die Erde Raumschiffe bauen konnte und das erinnerte dann ganz schnell an Star Trek: Schilde hoch! Waffen klar! Hochbeamen!

Ausserdem haben die Raumschiffe Schwerkraft, Phaserwaffen und auch die Brücke erinnert stark an Star Trek vom Aufbau her.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #1 am: 31. Oktober 2010, 17:58:22 »

Das die Stargate Macher große Star Trek Fans waren ist ja offensichtlich. Allein schon die ganzen Anspielungen auf Star Trek und es sind auch sehr viele Star Trek Schauspieler als Gaststars aufgetreten oder sogar fester Bestandteil geworden wie Robert Picardo.   

Das die Menschheit so schnell Raumschiffe bauen konnten, hatten sie ja allein der Unterstützung der Asgards zu verdanken, ohne die wäre das nicht so schnell gegangen.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2010, 18:50:49 »

Die Menschen hatte die ersten Raumschiffe ja auch garnicht gebaut...zumindest nicht alleine, sondern mit den Asgaard zusammen, von dem sie ja ihr erstes damals bekommen  haben. Auch später waren die Asgaard diejenigen, die den bau übernommen hatten, und eines war ja quasi...ein "Geschenk" der Goa'uld zwinker
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #3 am: 31. Oktober 2010, 20:43:21 »

Stimme euch zu, fand es auch nicht unlogisch, wie sie so schnell an diese Dinge kamen zum großen Teil eben wirklich den Asgards zu verdanken, das EINZIGE was für mich etwas rätselhaft ist, wie sie soviel Geld im geheimen für das Stargate Projekt aus den Regierungshaushalt rausbekommen haben, das sowas so lange verschleiert werden konnte ist echt der Hammer.
Ach und da fällt mir noch eines ein, warum passen die USB Anschlüsse an Ausserirdische Computer! Wenn ich daran denke wie oft Carter oder McKay mal kurz ihren LapTop an einen Alien Computer angestöpselt haben, wird man schon etwas nachdenklich wie das gehen soll. Grinsen

Und zur Brüken Gestaltung kann ich nur sagen, sie ist normal angeordnet, wie sollte es denn sonst angeordnet werden?. Mich erinnern die menschlichen Raumschiffe eher an Flugzeugträger und U-Booten, vom Design her. Ausserdem wundert mich der Fortschritt auch nicht, wenn man bedenkt das es so Schlaupi-Schlümpe wie MvKay und Carter u.a. gab.
Schaut euch mal die Brücken von "V" oder "Babylon" z.B. an, die sind genauso angeordnet.

Und wenn man unbdedingt ein fremdes ausseridisches Desighn sehen will, muss man sich halt mal mit den Taelons in Verbindung setzen. Grinsen Zumindest Daran führt euch vielleicht mal rum. Grinsen

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 20:45:36 von SilverLion » Gespeichert


Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 31. Oktober 2010, 21:58:55 »

Ja, äußerlich haben die Raumschiffe tatsächlich was von Flugzeugträgern.

Woher kommt aber das Beamen ohne Transporterringe? Und wie schnell wurden verschiedene Crewa zusammengestellt, die die Schiffe bedienten?

Aber das hatte mich auch schon immer gewundert, dass Carters und McKays Laptop mit den Techniken von Außerirdischen kompatibel waren.

Klar hatten die Asgaard die Regie und man erbeutete auch paar Todeskleider und so aber ich halte die Menschheit noch bisschen "beschränkt" um das alles zu steuern. Gut, der Captain muss Kommandieren können, aber die ganze Technik verstehen ja nur Carter und McCay.  zwinker  Und die können ja nun nicht gleichzeitig überall an Bord sein, obwohl: Carter existierte ja als Roboter und als Replikant und da gab es ja noch Paralleluniversen.  Happy
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #5 am: 01. November 2010, 00:02:42 »

Nun ja, schnell ist hierbei auch relativ. Die Menschen haben nach 10 Staffeln glaube ich 3 eigene Schiffe, wobei eins dann auch schon wieder zerstört wurde.
Da Sie die technik von den Agard bekommen haben ist es auch nicht unlogisch, dass Sie die Dinger fliegen können. Zudem ist ja auch am Anfang immer ein Asgard auf dem jeweiligen Schiff.
Es muss ja jeder nur seine Station bedienen können. Nehmen wir mal den, der das Schiff steuert, hoch runter, vor zurück, rechts links und ansonsten nichts umfliegen, auch nicht mehr als ein Pilot heute können muss.


Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #6 am: 01. November 2010, 01:05:28 »

Das Teleportieren haben nicht nur die Asgard schon immer ohne Transportringe gemacht, da wäre z.B. noch die Nox die auch keine Ringe brauchten.

Ich glaube auch nicht, das Carter und McKay die einzigen Hellen Leuchten auf unseren Planeten sind, als das Atlantis Projekt startete, wurden die Leute aus der ganzen Welt rekrutiert.

Und neue Teams zusammen stellen, denke ich mir ist auch nicht das Problem, jeder hat mal klein angefangen und genug fähiges Personal hatte die US Army schon. Die stehen eben halt nur etwas im hintergrund, weil das SG-1 Team nun mal die Elite waren, sie passten perfekt zusammen.

Die Menschen haben in Sachen "Todeskleider" ja auch erst Erfahrungen sammlnen müssen, denke mal an die Folgen wo sie mit denen Testflüge gemacht habe und bei einen sogar mal mächtig schief gelaufen ist.

Und eine Crew für Weltall Operationen sind ja nicht so sehr anders als die auf dem Wasser, da es nämlich keine Schwerelose in den menschlichen Raumschiffen gibt, brauch man jetzt auch nicht so sehr eine Spezielle Ausbildung um da ein Crewmitglied zu werden, wobei ich doch denke die haben zumindest einen spezielen Lehrgang gemacht.

Ich persönlich denke, das solange es keine echten Raumschiffe gibt die weiter als der Mars fliegen können, sind "Reale" Serien wie Crimes, Thriller, Dramas noch viel unlogischer als SCIFI.
Gespeichert


Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #7 am: 01. November 2010, 19:26:58 »

Mag durchaus sein, dass alles im SG-1 Universum halbwegs logisch erklärt wird. Aber mal ehrlich: Als sich SG über das Sternentor hinaus weiterentwickelte mit den Raumschiffen und den Feuergefechten im All, verwendet man doch eigentlich Technologien, die bei Star Trel oder Babylon 5 auch mit Hilfe von Aliens erst in 250 Jahren realisibar werden.

Mal abgesehen davon, dass Drehbuchautoren alles schreiben können, aber irgendwie hab ich schon paar Bauchschmerzen damit, dass SG-1 jetzt schon das Universum mit Schiffen erobert. Ich sage nicht, dass die Folgen nicht schlecht sind, sind sogar spannend, aber sowas in der Gegenwart? Allein der Glaube fehlt mir!

Vllt. hääte Stargate nur auf das Tor bezogen schon eher eingestellt werden müssen. Aus meiner Sicht entfernte man sich vom Ur-Plot aber immer weiter. Trotzdem nochmal: Die Folgen an sich fand ich schon spannend, nur irgendwie mit unseren heutigen Mitteln trotz Asgards nicht wirklich realisibar. Realisibar schon gar nicht, aber auch nicht glaubwürdig.

Das millidaren Dollar verschlingende Stargate kann ich noch akzeptieren, aber der Rest geht mir zu weit drüber hinaus.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #8 am: 02. November 2010, 00:43:06 »

Das Problem sehe ich irgendwie nicht. Hier haben die Menschen ja die alte Technologie gefunden und nutzen diese dann zum Sammeln von neuen Technoliogien, die dann na5türlich auch immer wieder Sprünge in der entwicklung darstellen. Beim Verstehen helfen hier oftmals Ausserirdische. Somit sind auch die viel schnelleren Technologiesprünge erklärt.

Star Trek zum Beispiel setzt ja auf eine eigene Entwicklung der Menschen.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #9 am: 02. November 2010, 02:13:57 »

Steve du hast nun mal deine Meinung und Punkt, kann sie zwar nicht verstehen, aber ich akzeptiere sie. Grinsen

Nochmal was in Sachen Fortschritt, das beste Beispiel sind wohl Computer, kaum war der erste Chip erfunden, wurde die PC von Jahr zu Jahr kompakter bzw. kleiner und vor allem Leistungsstärker und das nur in einer relativ kurzen Zeit.

Aber egal. Grinsen
 
Gespeichert


Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS