Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 19:14:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Zukunft? Filme und Serien zum Download statt zum Kauf?  (Gelesen 2362 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 22. November 2010, 23:16:36 »

Wird so die Zukunft aussehen?  Staffel 2 von "Die knallharten Fünf" (Originaltitel: SWAT )weltweit auf DVD nicht erschienen.

Aber: Bei amazon.com bietet SONY PICTURES Staffel 2 an - und zwar zum kostenpflichtigen Download. Pro Folge $ 1,99 oder die komplette Staffel für $ 27,99

Wird sowas in den nächsten Jahren gang und geben sein, dass DVDs oder BluRays garnichtmehr auf den Markt kommen, sondern nur noch zum Download angeboten werden?

Hier der Link:
http://www.amazon.com/gp/product/B0014STKG2/ref=atv_dp_season
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 06:13:13 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #1 am: 22. November 2010, 23:42:13 »

Hat doch auch Vorteile, Versandkosten und Lieferzeit entfällt. Denke mal es wird ähnlich wie bei den PC spielen nebeneinander existieren. Solange ich dann auch eine frei abspielbare Version bekomme, die an nichts gebunden ist habe ich da auch nichts bei, dass so etwas angeboten wird. Es könnte vor allem eine Chance für Serien sein, die es sonst nicht in die Läden schaffen würden.
Die Gefahr ist natürlich immer, dass es dann irgendwann das Produkt auf DVD etc. verdrängt, das sehe ich aber aktuell noch nicht. Die Sache ist am Markt einfach noch nicht flächendeckend angenommen.
Gespeichert
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #2 am: 23. November 2010, 01:19:08 »

Wird so die Zukunft aussehen? Wie wir alle wissen, ist Staffel 2 weltweit auf DVD nicht erschienen.

Aber: Bei amazon.com bietet SONY PICTURES Staffel 2 an - und zwar zum kostenpflichtigen Download. Pro Folge $ 1,99 oder die komplette Staffel für $ 27,99

Wird sowas in den nächsten Jahren gang und geben sein, dass DVDs oder BluRays garnichtmehr auf den Markt kommen, sondern nur noch zum Download angeboten werden?

Hier der Link:
http://www.amazon.com/gp/product/B0014STKG2/ref=atv_dp_season

Schreib doch bitte dazu, von welcher Serie du sprichst. Ich möchte nicht auf den Link klicken müssen, nur um deinen Post zu verstehen.

Ich weiß bei der ganzen Sache nicht so recht, was ich davon halten soll. Im Musik-Bereich ist es so, dass ich kein Fan von Downloads bin. Wenn ich für die Musik zahle, dann möchte ich auch ein physisches Produkt in den Händen halten und dann hat für mich das Artwork auch eine gewisse Bedeutung. Bei Filmen/Serien ist es allerdings so, dass die Verpackungen über die Jahre immer billiger und liebloser wurden, so dass ich teilweise auf das physische Produkte fast verzichten könnte. Sollte dann der digitale Download auch preislich attraktiver sein, dann könnte ich mir schon vorstellen, hier den Download zu bevorzugen. Ich glaube aber wie Mesta, dass beide Angebote in den meisten Bereichen nebeneinander existieren werden. Lediglich in Nischenbereichen wird es ausschließlich die Möglichkeit des Download geben.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 23. November 2010, 06:17:28 »

@Dabney: Du hast recht, sorry - habs eben editiert. Hatte das auch in mein 70s Crime Forum gepostet, da hat die Serie einen eigenen Bereich. Hatte es vergessen, hier abzuändern.

Ich pers. bin geteilter Meinung. Zum einen ist es gut, weil so nun viele Serien auf DVD erschgeinen können, wo die Firmen keine Produktionskosten zahlen müssen und quasi nur dran verdienen. Die Ausrede "Verkaufszahlen waren zu mies" existriert dann nicht mehr.

Zum anderen bin ich ein Typ, der gerne das Produkt in Händen hälte - sei es eine DVD, eine CD oder auch ein Buch. Es macht...einfach mehr Spass, eine schöne Umverpackung, Cover, Zusatzinfos, etc hat für mich schon was für sich. Zudem sind gekaufte Sachen (da gepresst statt gebrannt) auch langlebiger (z.B. bei DVDs, CDs) und von einem Buch hat man quasi sein Leben lang etwas davon, anstatt es als eBoo herunterzuladen.

Ich wäre sehr zufrieden, wenn beides co existieren könnte, so kann sich jeder von beiden Seiten das beste abschneiden, was man möchte.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 23. November 2010, 10:50:19 »

Das Episoden Titel über Plattformen wie iTunes oder Amazon zum Kauf angeboten werden ist nichts mehr neues. Hier sollten sich die Fans der oben genannten Serie freuen, den die Veröffentlichung hätte sich vermutlich nicht gelohnt, also sparen die sich ein haufen Geld für Verpackung, Aufbereitung, Produktion, usw. und bieten es eben ONLINE an.
Speziel Amazon.com bietet diesen Service schon seit 2-3 Jahre an.

Für die Firmen hat das natürlich auch ein paar Vorteile, u.a. können sie so feststellen ob es sich lohnt die Serie "richtig" zu veröffentlichen (Anhand der Downloadanzahl) und z.B. doppeltes abkassieren, da die echten Fans sich auch die DVD Box sichern werden, wenn die Serie noch mit Verpackung erscheint, damit sie was richtiges in den Händen haben.

Wie auch immer für Fans ist es erstmal gut das es überhaupt angeboten wird.

Ich denke aber auch, das es zweigleisig gemacht wird, den nicht jeder will diese PC Files haben, sondern lieber ein richtige DVD oder BluRay in der Hand haben.
Video on Demand gibt es ja auch schon länger und ist auch noch nicht so verbreitet.


Gespeichert


Frasier Bond Crane
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 274


WWW
« Antworten #5 am: 23. November 2010, 20:40:19 »

Also ich finde es praktischer, da ich mir nicht zu jeder Serie immer die DVD dazu kaufen will. Und in dem Falle kann man sich sogar nur die Folgen raussuchen, die man auch gerne anschaut.

Übrigens praktiziere ich diese Form schon seit einiger Zeit mit der Musik. Ich hab mir schon ewig keine CDs mehr gekauft. OK, wenn's denn mal eine CD von einem meiner absoluten Lieblings-Sänger sein soll, dann kauf ich sie mir natürlich, aber ansonsten downloade ich mir die jeweiligen Songs nur noch im Internet und komme mir manchmal da sogar billiger (0,99€ pro Song) wie wenn ich die ganze CD kaufen würde. Meistens gefallen mir nicht alle Songs auf einer CD und dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

Und was die DVDs angeht: Ich bin mit dieser Varianthe total einverstanden. Man muss nicht warten bis die DVD geliefert wird, sondern kann sie sofort anschauen. Sollte Amazon für die ausländischen (also UK- und US-Versionen) auch rausbringen.
Gespeichert


Dean Cain Connection
- Meine Facebook-Fanseite mit allen Infos rund um Dean Cain -

Mein Twitter-account "Dean Cain Connection"
https://twitter.com/DeanCainFansite
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #6 am: 23. November 2010, 21:06:37 »

Es käme bei mir ganz drauf an, um welche Serien es geht. Wäre es z.B. Flying Doctors oder JAG, da möchte ich schon die DVD in Händen halten, da dies meine absoluten Lieblingsserien sind.
Aber bei so Serien wie Notruf California, Nash Bridges und andere Serien die recht gerne mag würde ich ohne weiteres auf den Download zurückgreifen.

Bei Musik CD's mach ich es ähnlich wie Frasier Bond Caine. Ich lade mir das runter, was mir gefällt. Und wenn es dann mal wirklich ein ganzes Album ist, was mir gefällt, dann wird es eben komplett geladen. CD's kauf ich mir schon lange nicht mehr.
Gespeichert

Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #7 am: 23. November 2010, 21:46:04 »

Wobei mir da gerade noch mal ein kleines Problem einfällt. Durch die Downloads würden natürlich auch "Importe" interessanter, da keine Kosten für den Versand anfallen.
(Hier würde mich allerdings mal die rechtliche Lage interessieren, könnte ja auch steuerlich ein Problem werden. Kriegen wir dann eine UHG auf Downloads?)
Da aber sehr viele Sachen in den USA früher erscheinen bzw. in anderen Ländern und durchaus schon mal eine andere Tonspur mitbringen, könnten dann gewisse Anbieter einen ziemlichen Nachteil erfahren.
Und was ist eigentlich mit USK? Waren nur so Gedanken, die ich gerade mal hatte unsortiert aufgeschrieben Happy
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #8 am: 23. November 2010, 21:57:35 »

Wobei mir da gerade noch mal ein kleines Problem einfällt. Durch die Downloads würden natürlich auch "Importe" interessanter, da keine Kosten für den Versand anfallen.
(Hier würde mich allerdings mal die rechtliche Lage interessieren, könnte ja auch steuerlich ein Problem werden. Kriegen wir dann eine UHG auf Downloads?)
Da aber sehr viele Sachen in den USA früher erscheinen bzw. in anderen Ländern und durchaus schon mal eine andere Tonspur mitbringen, könnten dann gewisse Anbieter einen ziemlichen Nachteil erfahren.
Und was ist eigentlich mit USK? Waren nur so Gedanken, die ich gerade mal hatte unsortiert aufgeschrieben Happy

Ist doch bekannt, das betreffende Land das die Serien anbietet muss auch der Inhaber der Landesbezogene Lizenz sein.
Als Beispiel: Man kann von Deutschland aus keine Downloads von US Serien Episoden durchführen die in der USA noch laufen bzw. hier in deutschland noch keine Lizenzen dafür erworben wurden. Hatte es selbst mal ausprobiert, vor ca. einem Jahr.

Ausserdem frage ich mich gerade ob auch die Serien Beschränkungen aufweissen, solche Sachen gibt es ja, z.B. kann man manche erworbenen Lieder nur 2-3 auf DVD bzw. CD brennen, danach wird sie unnutzbar.

Und nochmal auf das Thema Musik zu kommen, das hatte ich jetzt garnicht mit eingeschlossen in meinem Kommentar, weil ich dachte es geht nur um Filme und Serien, aber egal zumindest mache ich das auch so wie die meisten, das ich mir einzelne Lieder besorge und mir dann meine eigene CD zusammenstelle.
Gespeichert


Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #9 am: 24. November 2010, 20:55:52 »

Wobei diese Position rechtlich eigentlich nicht mehr lange haltbar sein dürfte, da ich ja auch DVDs normal liefern lassen kann. Auch diese Geschichte Sachen in der Nutzung zu begrenzen finde ich bedenklich und sicherlich bald mal eine Sache für den Verbraucherschutz, wenn ich etwas kaufe sollte es mi auch gehören, ich miete es ja nicht. Ich habe übrigens gerade meinen Teil zum Erhalt der physischen Filmkopien beigetragen und mir mal die 3 für 15 Aktion gegönnt.
Gespeichert
Ulf
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 528




« Antworten #10 am: 25. November 2010, 08:17:33 »

Ein negatives hat der Download-Kauf von Serien und Filmen auch. Es fallen eventuelle Extras, Booklets, Hintergrundinformationen zu den Stars und der Serie/dem Film weg, die bei DVDs/Blu-Rays bei sind.
Gespeichert
Frasier Bond Crane
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 274


WWW
« Antworten #11 am: 25. November 2010, 15:04:49 »

Ein negatives hat der Download-Kauf von Serien und Filmen auch. Es fallen eventuelle Extras, Booklets, Hintergrundinformationen zu den Stars und der Serie/dem Film weg, die bei DVDs/Blu-Rays bei sind.

Was das angeht: Wenn ich das unbedingt bei der einen oder anderen Serie oder Film haben will, dann kaufe ich mir dazu die DVD. Mich interessiert das natürlich nicht bei jedem Film/Serie. Also wenn ich's nicht benötige, dann würde für mich ein Download in Frage kommen.
Gespeichert


Dean Cain Connection
- Meine Facebook-Fanseite mit allen Infos rund um Dean Cain -

Mein Twitter-account "Dean Cain Connection"
https://twitter.com/DeanCainFansite
Daise
Gunnary Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 443



« Antworten #12 am: 25. November 2010, 20:11:22 »

Hmm... Bei Musik kaufe ich mir auch selten CDs sondern lade mir die Lieder herunter, die ich mag. So habe ich die auch gleich auf dem MP3 Player, auf dem ich eh am meisten Musik höre und seitdem ich auch USB Sticks an meinen CD Player anschließen kann... Aber bin auch generell nicht so Musik interessiert.

Bei Serien, würde ich vermutlich die Folgen downloaden, weil ich die eh meistens auf dme Computer habe, auch von onlinetvrecorder.com, bloß wenn ichdann mal brennen will, ist es schwierig, weil ich das nicht hinbekomme...

Film downloaden? Hm.. ich mag die eigentlich in meinem DVD Regal und gucke Filme auch eher auf dem TV, als auf dem Computer (mit dem Brennen klappt ja bei mir nicht). Aber wenn das mit dem Brennen funktioniert und dann die CDs lange halten, kann ich mir auch diesen Weg vorstellen...
Gespeichert
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #13 am: 25. November 2010, 21:46:55 »

Bonusmaterial könnte man genauso herunterladen, die Frage ist halt nur ob sich dann noch jemand die Mühe macht dieses zu produzieren.
Gespeichert
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2939


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #14 am: 27. November 2010, 17:24:28 »

Ich vermute mal, wenn man legal gegen Gebühr was runterlädt, sollte der Anbieter auch die Rechte haben. Momentan würde ich mich da auf die großen Konzerne verlassen, die sowas anbieten, Telekom oder ggf. auch amazon. Importe, die auf DVD bereits nicht eingeführt werden dürfen, kann man sicher beim Download sperren, IP-Adresse des Computers, so wie das bei youtube auch funktioniert.

Ich glaube, die parallele Schiene zwischen Download und BlueRay/DVD ist eine gute Wahl, wobei der Download-Bereich noch ausgebaut werden müsste. So, wie ich mich kenne, interessieren mich bei bestimmten Serien nur bestimmte Folgen. Wenn man die einzeln laden könnte, wäre das riesig. Unter dem Strich werden die einzelnen Kosten auf die komplette DVD Box hochgerechnet allerdings teurer sein. Aber für eine Folge lieber 2 Eur ausgeben, anstatt 40 Eus für die ganze Box, wenn man nur die Eine Folge will.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS