Das Film und Serien Forum
28. September 2025, 20:48:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Die Dame im See (The Lady in the Lake)  (Gelesen 4774 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 24. Januar 2008, 20:57:48 »

Privatdetektiv Philip Marlowe mu sich auf der Suche nach einem Mrder nicht nur mit gefhrlichen Kriminellen, sondern auch mit korrupten Polizisten auseinandersetzen. Formal interessanter Kriminalfilm nach einem Roman von Raymond Chandler: Montgomery erzhlt konsequent mit "subjektiver" Kamera, aus der Perspektive der Hauptfigur.

Originaltitel:  THE LADY IN THE LAKE
Land, Jahr:  USA, 1947
Produktionsfirma:  MGM
Kinoverleih:  offen  
Lnge:  100 min
FSK:  12
Erstauffhrung:  18.10.1977 WDR

Regisseur:
>  Robert Montgomery

Produzent:
>  George Haight

Darsteller:
>  Robert Montgomery  (als Philip Marlowe)
>  Audrey Totter
>  Lloyd Nolan
>  Tom Tully
>  Leon Ames

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 24. Januar 2008, 20:58:27 »

Spannungsgeladener Film. Montgomery spielt die Hauptrolle und fhrt gleichzeitig Regie.

Was ich an dem Film besonders aussergewhnlich finde ich, dass man den ganzen Film quasi als marlowe selber miterlebt, man sieht immer alles aus seinem Blickwinkel. Sehr interessant [11]

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #2 am: 25. Januar 2008, 00:03:57 »

Der Film steht schon seit lngerem auf meiner "Mu ich mir unbedingt noch ansehen"-Liste. Hoffentlich komme ich bald mal dazu.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #3 am: 25. Januar 2008, 01:13:11 »

Kann ihn Dir nur empfehlen. Als groer Fan von Phillip Marlowe - Sachen ist er toll gelungen, besonders eben wegen der darstellung, dass quasi jeder Zuschauer Marlowe selber ist und quasi mitdenken darf [1]

So kommt es auch, dass man Hauptdarsteller Robert Montgomery selten sieht aber die ganze Zeit ber hrt, sehen tut man ihn nur am Anfang, als er sich den Zuschauern vorstellt, in Szenen, wo er in den Spiegel schaut und am Ende, als er sich von den Zuschauern verabschiedet.  Ein sehr sehenswerter Film fr alle Detektiv- Fans [9]

SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #4 am: 25. Januar 2008, 12:08:44 »

Hrt sich sehr interesant an, werde den mir auch mal ansehen.

Kommt ja auch nicht so hufig vor das ein Film aus den 40er Jahre 100 min geht.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 25. Januar 2008, 19:03:56 »

Zitat
SilverLion schrieb am 25.01.2008 12:08 Uhr:

Solltest du tun, lief zuletzt beim Pay TV Sender TCM, keine Ahnung ob er da noch luft.

Zitat

Wie kommst du denn darauf? ES gibt sogar recht viele Filme, die 100 Min. und mehr laufen aus der Zeit, die Zeit der "Kurzfilme" war da eher in den 20ger Jahren und 30ger Jahren

SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #6 am: 25. Januar 2008, 20:00:11 »

So waren meine Erfahrungen bisher, aber nagut habe dann wohl noch nicht so viele aus den lteren Jahren gesehen.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 25. Januar 2008, 21:01:45 »

B-Movies gehen oftmals krzer, z.B, zweitklassiger Western mit Fliessband-Schauspielern, aber die damaligen A-Filme hatten schon eine lngere Spieldauer. Vllt hattest du bislang mehr B als A Movies davon gesehen [13]

Libuda
Moderator
Major
**

« Antworten #8 am: 26. Januar 2008, 07:26:28 »

Zitat

Huch
Verstehe ich nicht. Meinst du, die Filme damals waren krzer? Oder lnger?
Jedenfalls: Die Lnge der Filme war nicht anders als heute!

Zum Film: Sehe ich immer wieder gern. Die subjektive Kamera ist natrlich ein interessantes Stilmittel!

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 26. Januar 2008, 18:40:31 »

Zitat
Libuda schrieb am 26.01.2008 07:26 Uhr:
 Die subjektive Kamera ist natrlich ein interessantes Stilmittel!

Sah man damals wie heute ja sehr selten - ehrlich gesagt fllt mir sonst kein anderer Film ein, aber bei vielen Filmen ist es auch nicht so leicht mglich, Robert Montgomery hat ein klasse Regie gemacht - und die Hauptrolle gespielt

Libuda
Moderator
Major
**

« Antworten #10 am: 27. Januar 2008, 10:42:41 »

Zitat
Spenser schrieb am 26.01.2008 18:40 Uhr:
Zitat
Libuda schrieb am 26.01.2008 07:26 Uhr:
 Die subjektive Kamera ist natrlich ein interessantes Stilmittel!

Sah man damals wie heute ja sehr selten - ehrlich gesagt fllt mir sonst kein anderer Film ein, aber bei vielen Filmen ist es auch nicht so leicht mglich, Robert Montgomery hat ein klasse Regie gemacht - und die Hauptrolle gespielt

Durchgngig fllt mir auch keiner ein. Aber "Das unbekannte Gesicht/Dark Passage" mit Bogie nutzt dieses Stilmittel auch!

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 27. Januar 2008, 19:35:18 »

Ja, stimmt - jetzt wo du es sagst!

Pepper
Gunnary Sergeant
*

« Antworten #12 am: 21. September 2008, 00:46:57 »

habe ich mir vor kurzem wieder mal angeschaut.einfach klasse. es ist immer wieder erstaunlich wenn ein film schon so alt ist, aber nix von seiner qualitt verliert und sehenswert bleibt. drfte fr die macher und darsteller ein kompliment sein.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #13 am: 21. September 2008, 06:40:22 »

Zitat
Pepper schrieb am 21.09.2008 00:46 Uhr:
habe ich mir vor kurzem wieder mal angeschaut.einfach klasse. es ist immer wieder erstaunlich wenn ein film schon so alt ist, aber nix von seiner qualitt verliert und sehenswert bleibt. drfte fr die macher und darsteller ein kompliment sein.

Besonderes Kompliment an Robert Montgomery - der die Hauptrolle spielte und auf den Regie-Stuhl Platz nahm. Bei so einem Werk ists schon wunderlich, dass Robert Montgomery nie so ein Groer in Hollywood wurde - sicher, er hat noch ein paar netter Filme gemacht, aber nach ganz oben reichte es leider nie...

Pepper
Gunnary Sergeant
*

« Antworten #14 am: 21. September 2008, 17:09:29 »

ja, das stimmt. schade! wahrscheinlich reicht talent alleine nicht in dem business aus, manchen hat einfach glck gefehlt. leider. leider.
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.