Das Film und Serien Forum
16. April 2024, 11:21:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hey, Dad (AUS, 1986 - 1994)  (Gelesen 3201 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 11. März 2011, 04:02:27 »

Handlung

Martin Kelly ist ein erfolgreicher Architekt aus Chatswood, einem Vorort von Sydney. Er ist verwitwet und alleinerziehender Vater von drei Kindern. Er versucht sein Bestes, ein liberaler und aufgeschlossener Vater zu sein, aber seine Sprösslinge Jenny, Simon und Debbie halten ihn schlicht gesagt für einen Spießer, trotz seiner ironischen Seitenhiebe. Sie geben allerdings auch ihr Bestes, Martin das Leben schwer zu machen.


Die Charaktere

Martin Kelly: Der Architekt ist intelligent und steht damit im ganzen Hause ziemlich alleine da. Seine Sekretärin Betty Wilson ist häufige Zielscheibe seiner zum Teil überaus sarkastischen und zynischen Kommentare, ohne dass ihr das je bewusst würde.

Im Umkehrschluss rächt Betty sich intuitiv durch ihre gnadenlose Inkompetenz. So ist sie zum Beispiel auch noch nach über 250 Folgen nicht in der Lage, das Wort Architekt auszusprechen und sagt stattdessen Artichekt. Ebenso spricht sie zu Martins Leidwesen mit ihrer Schreibmaschine, als wäre sie ein lebendiges Wesen.

Betty ist ein echtes Landei, kommt aus dem Dörfchen Walgett und hat sich gleich nach dem Tod von Mrs. Kelly als Sekretärin im Kelly'schen Haushalt eingenistet. Fachlich gesehen ist Betty als Sekretärin nicht zu gebrauchen, spielt aber von der menschlichen Komponente im Hause Kelly eine kaum ersetzbare Rolle, da sie ein großes Herz hat und der Familie stets in allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Simon Kelly, mit 18 Jahren Martins ältester Sohn, ist zwar nicht dumm und will Maschinenbau studieren, aber sein prahlerisches Gehabe und sein Glaube an die eigene Unfehlbarkeit lassen ihn und auch seinen Vater in so manche peinliche Situation tappen. Simon hält sich bei Frauen für unwiderstehlich und versucht immer wieder, seinen Vater zu überreden sich ein neues Auto zuzulegen, da der alte Volvo nicht gerade standesgemäß sei. Er lässt gerne den Macho raushängen, wirkt aber ziemlich hilflos, wenn er mal wieder in eine prekäre Situation gerät.

Simons bester Freund Nudge heißt eigentlich Gerald Noritis, doch dieser Name ist ihm schon fast entfallen. Nudge hat in etwa Bettys Intelligenzquotienten. Er sieht oft ungepflegt aus und seine wichtigsten Hobbys sind Essen und die Comicserie Phantom. In seinem Charakter ist Nudge als Kontrastpunkt zu Simon dargestellt.

Debbie Kelly, eigentlich Deborah, ist 16 Jahre alt, möchte Kunst studieren und hat jede Woche einen neuen Freund. Außer ihren häufigen amourösen Eskapaden beschäftigt sie sich fast ausschließlich mit Shopping und Telefonieren. Debbie steckt in der Endphase der Pubertät und zeichnet sich vor allem durch ihre grenzenlose Naivität aus.

Mit ihren Autofahrkünsten geht sie Vater Martin regelmäßig auf die Nerven: Ihre Spezialität ist es, den Volvo von Martin diagonal in der Garage zu parken.

Jenny, mit sieben Jahren das Nesthäkchen des Kelly-Haushalts, hat einen überdurchschnittlichen Dickkopf, wenn es darum geht, dass sie ein eigenes Pferd haben will und selbiges in ihrem Zimmer einquartiert werden soll. Sie glaubt, ihren Vater in der Hand und damit in der selbigen auch die Trümpfe gegen ihre Geschwister zu haben.

Jedoch geht sie ihrem Vater im Ergebnis mehr auf die Nerven, als dass sie ihn tatsächlich um den Finger gewickelt hätte. Jenny reagiert regelmäßig verstimmt, wenn sie aus dem Zimmer gewiesen wird, sobald die Unterhaltungen etwas „schlüpfrig“ werden. Sie rächt sich dann durch den Genuss ihres Leibgerichts Bohnen mit Tomatensauce und den daraus resultierenden „Leibwinden“.
Entwicklung der Serie [Bearbeiten]

Die ersten Folgen der Serie wurden bereits 1984 gedreht, jedoch wurde die erste Folge erst im Frühjahr 1987 gesendet. Hey Dad..! war in Australien zunächst ein Riesenerfolg. Die Serie zeichnete sich durch ihren subtilen Wortwitz aus. Dieser hielt auch etwa die ersten 150 Folgen an.

Vielfach wurde kritisiert, dass die Serie ab diesem Zeitpunkt immer flacher und inhaltsloser wurde. Ebenso wurde kritisiert, dass die Schauspieler im Laufe der ganzen Serie nach und nach ausgewechselt wurden und die neuen Darsteller das hohe Niveau ihrer Vorgänger nicht erreichen konnten. Letztendlich wurde die Serie in Australien 1994 kurzfristig mitten während der siebten Staffel abgesetzt und galt zuletzt als Inbegriff schlechter Unterhaltung.

Die personellen Auswechslungen im Einzelnen:

Die Ur-Besetzung:

    * Robert Hughes als Martin Kelly
    * Julie McGregor als Betty Wilson
    * Paul Smith als Simon Kelly
    * Simone Buchanan als Debbie Kelly
    * Sarah Monahan als Jenny Kelly
    * Christopher Truswell als Nudge

Nach der 38. Folge wurde Simon-Darsteller Paul Smith durch Christopher Mayer (ab Folge 40) ersetzt. In der Handlung ging Simon für einen Sommer (Folge 39) in die USA, um damit seine kurzfristige Abwesenheit zu erklären. Das Problem war nur, dass Paul Smith und Christopher Mayer keine Ähnlichkeit miteinander aufwiesen, und in der Serie wurde der optische Unterschied auch völlig ignoriert. Der Grund für das Ausscheiden von Paul Smith war angeblich dessen Undiszipliniertheit bei den Dreharbeiten sowie Spielschulden und Spielsucht. Die Auswechslung der beiden Schauspieler war für die Serie in diesem Fall aber nicht unbedingt ein Nachteil, da Christopher Mayer nach Ansicht vieler Zuschauer der bessere Simon war und mit Nudge besser interagieren konnte. Schlecht war nur, dass Mayer mit seinen damals 26 Jahren als Darsteller für den 18-jährigen Simon nur bedingt glaubhaft war.

Mit Folge 165 stieg Debbie-Darstellerin Simone Buchanan aus der Serie aus, um andere Angebote anzunehmen. Ihr Abgang wurde damit erklärt, dass sie Cocktail-Kellnerin in einem Ferienhotel auf einer Insel wird. Sie sollte später für eine Folge (Nr. 268) als Gaststar noch einmal zurückkehren. Für Simone Buchanan kam ab Folge 166 Rachael Beck als Samantha (Sam) Kelly, eine Nichte von Martin, ins Haus. Auch Rachael Beck meisterte ihre Rolle ganz ordentlich, aber ihr Charakter war dem von Debbie zu ähnlich; so konnte sie nur schwer eine eigenständige Note einbringen. Auch hatte sie damit zu kämpfen, dass Simone Buchanan bei den Zuschauern, insbesondere bei den männlichen, sehr beliebt war.

Nach Folge 174 verließ dann Christopher Truswell, der Nudge-Darsteller die Serie. Sein Ausstieg wurde erst gar nicht erklärt, er verschwand einfach zwischen zwei Folgen und wurde dann gar nicht mehr erwähnt. Ben Hubner, gespielt von Ben Oxenbould, stieß dann ab Folge 177 zur Serie. Er war zunächst als Freund und Studienkollege Simons wohl als Ersatz für Nudge gedacht; allerdings zog er, nachdem Christopher Mayer ausgeschieden war, bei den Kellys ein und übernahm damit die Funktion Simons. Die Funktion Nudges als des etwas seltsamen Kerls aus der Nachbarschaft übernahm dann der Knirps Arthur McArthur, gespielt von Matthew Krok, der erstmals bereits in Folge 169 und dann auch später ab Folge 175 häufiger eine Gastrolle gehabt hatte.

Mit Folge 187 schied auch Christopher Mayer aus, ab Folge 188 gehörten Matthew Krok und Ben Oxenbould zur regulären Besetzung. Der Austausch von Christopher Truswell und Christopher Mayer bedeutete den endgültigen Abstieg der Serie, da Ben nur ein ziemlich billiger Abklatsch von Nudge war und Ben Oxenbould nicht im entferntesten den Humor und die Mimik von Christopher Truswell einbringen konnte. Und auch Arthur konnte durch sein etwas ungewöhnliches Verhalten anfangs zwar etwas frischen Wind in die Serie einbringen, dieser Effekt war jedoch nach nur wenigen Folgen schon wieder aufgebraucht.

Nach Folge 227 stieg Sarah Monahan, die Jenny-Darstellerin, aus. Da man die minderjährige Tochter jedoch nicht so ohne Erklärung streichen konnte, wurde Jenny für drei Folgen (Nr. 228 bis 230) in ein Internat gesteckt. Sie kehrte in der Episode "Ach Du dickes Ei" (Nr. 231) wieder zurück, wurde aber durch Angela Keep ersetzt. Diese hatte ebenfalls den Nachteil, dass die Ähnlichkeit zu Sarah Monahan nicht eben groß war. Allerdings war sie eine wesentlich bessere Schauspielerin als die mitunter oft hölzern agierende Sarah Monahan. Eine Erklärung für Jennys "neues" Aussehen blieb die Serie dem Zuschauer erneut schuldig. Ein paar kurze Szenen widmeten sich aber dem neuen Aussehen von Jenny.

Nach Folge 264 verließ dann auch Martin-Kelly-Darsteller Robert Hughes die Serie. Dieses wurde mit einem Jobwechsel nach Saudi-Arabien erklärt. Für ihn kam ab Folge 263 Mark Owen-Taylor als Greg Russell, seines Zeichens ebenfalls Architekt und Freund Martin Kellys, der derweil das Haus hüten soll, in die Serie. Owen-Taylor versuchte gar nicht erst, Robert Hughes zu kopieren und brachte seine eigene Note in Hey Dad..!, aber er konnte nicht aus dem Schatten eines Martin Kelly treten.

Als letzte schied dann nach Folge 267 auch noch Samantha-Akteurin Rachael Beck aus, was ebenfalls mit einem Umzug erklärt wurde. Für sie kam dann noch Belinda Emmett (erstmals in Folge 266), die als Tochter von Greg Russell, Tracy, bis zum Ende der Serie dabei war.

Zum Schluss blieb dann nur noch Betty-Darstellerin Julie McGregor von der Originalbesetzung übrig.

Kurioses
Bis auf ein paar ganz wenige Szenen, die außerhalb des Kelly-Hauses spielten, spielt die ganze Serie fast ausschließlich im Haus der Kellys ab. Die deutsche Synchronisation vermittelt den Eindruck, dass es ein Obergeschoss gibt. Dem ist aber nicht so, denn das Haus ist ein für Sydney typischer Bau mit nur einem ebenerdigen Geschoss.

Das Haus hat folgende Räume:

    * Wohnzimmer
    * Büro
    * Küche
    * Badezimmer
    * Martins Zimmer
    * Simons Zimmer
    * Debbies Zimmer
    * Jennys Zimmer

Zusätzlich:

    * Die Garage
    * Die Waschküche

Zahlen und Fakten

Von 1986 bis 1994 wurden in Australien von Gary Reilly Productions 291 Folgen der Sitcom produziert. Chefautor war John Flanagan, der auch einen Großteil der Drehbücher verfasste. Weitere Drehbücher wurden von Gary Reilly, Ian Rochford und Kym Goldsworthy geschrieben. Regie führte bei den meisten Folgen Sally Brady, ebenfalls Regie führten Robert Meillon, Tina Butler und Kevin Burston. Gesendet wurde Hey Dad..! auf dem Sender Seven Network.

Die Sitcom wurde live vor Publikum gedreht, die Lacher im Original waren also echt.

Hey Dad! in Deutschland

Ab Januar 1990 wurde Hey Dad! zunächst in der ARD im Nachmittagsprogramm gesendet. Der Sender kaufte die ersten 149 Folgen ein und sendete diese auch in einem Zeitraum von ca. zwei Jahren. Danach wurden sie bis 1995 in mehreren Dritten Programmen wiederholt. Ab dem 13. März 1997 wiederholte kabel eins täglich diese 149 Folgen im Vormittagsprogramm (zunächst gegen 11.00, später schon um 6.00 morgens), danach zeigte der Sender ebenfalls täglich bis zum September die restlichen Folgen. Im kostenlos empfangbaren Fernsehen wurden sie seitdem nicht mehr wiederholt.

Seit dem 13. Juni 1996 wurde Hey Dad! auch auf dem ehemaligen Bezahlfernsehen-Sender DF1 gezeigt.

Am 24. Oktober 2008 wurde die erste, am 27. März 2009 die zweite, am 25. September die dritte Staffel auf DVD veröffentlicht. Seit März 2010 ist die 4. Staffel erhältlich.
Die deutsche Synchronisation [Bearbeiten]

Die ersten 149 von der ARD gezeigten Folgen wurden unter der Regie von Arne Elsholtz synchronisiert. Dieser bemühte sich erfolgreich, den englischen Wortwitz ins Deutsche zu übertragen. Den von Kabel 1 in Auftrag gegebenen Folgen ab Nummer 150 konnte man ein geringeres Budget und einen kleineren Aufwand bei der Produktion anmerken. Zum einem wurden viele Sprecher ausgewechselt, auch weil sie wohl zu teuer waren. Die Synchronregie war weniger sorgfältig bei der Übersetzung, sodass viele Gags versandeten.

Bei der deutschen Bearbeitung der Serie ist der ARD im übrigen ein Fehler unterlaufen. Bei der Erstausstrahlung wurden im Vorspann die beiden Simon-Darsteller verwechselt. Bei dem Foto von Paul Smith wurde Christopher Mayers Name eingeblendet und umgekehrt. Erst bei der ersten Wiederholung hatte der Sender den Fehler korrigiert.

Die Synchronsprecher bis Folge 149:

    * Arne Elsholtz als Martin Kelly
    * Dagmar Heller als Betty Wilson
    * Philipp Moog als Simon Kelly (Paul Smith)
    * Pascal Breuer als Simon Kelly (Christopher Mayer)
    * Katrin Fröhlich als Debbie Kelly
    * Sabine Bohlmann als Jenny Kelly (Sarah Monahan)
    * Oliver Mink als Gerald Nudge Noritis

Die Synchronsprecher ab Folge 150:

    * Fritz von Hardenberg als Martin Kelly
    * Dagmar Heller als Betty Wilson
    * ? als Simon Kelly (Christopher Mayer)
    * Katrin Fröhlich als Debbie Kelly
    * Sabine Bohlmann als Jenny Kelly (Sarah Monahan und Angela Keep)
    * Oliver Mink als Gerald Nudge Noritis
    * ? als Samantha Kelly
    * Alexander Schottky als Ben Hubner
    * ? als Arthur McArthur
    * ? als Greg Russell
    * ? als Tracy Russell
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 11. März 2011, 04:02:50 »

Beschuldigung von Robert Hughes 2010

Im März 2010 gab Sarah Monahan ein Interview für eine australische Frauenzeitschrift. In diesem Interview deutete sie an, von einer Hauptperson der Crew von "Hey Dad..!" sexuell missbraucht worden zu sein. Sie gab zunächst aber nicht an, um wen es sich dabei handelte. Der australische Fernsehsender Channel 9 gab am 24. März 2010 bekannt, dass es sich dabei um Robert Hughes handelt. Dieser bestreitet die Vorwürfe. Gegen Robert Hughes wurde nicht nur von Sarah Monahan der Vorwurf gemacht. Simone Buchanan und Ben Oxenbould machten gleich lautende Vorwürfe, bei dem sein Name genannt wurde. Dass es Gerüchte für die Handlungen von Robert Hughes bereits in den 1980er Jahren gab, bestätigten andere ehemalige Stars der Serie. So hat Oxenbould in einem Interview ausgesagt, wie er unangemessene Handlungen an anderen jungen Gastschauspielerinnen beobachtet hatte.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 11. März 2011, 04:15:28 »

Keine Ahnung wo unsser alter Thread hin ist, aber egal Spenser hat für einen neuen gesorgt.

Diese australische Sitcom habe ich damals sehr gerne geschaut, aber als ich mir letztes Jahr mal ein paar der ersten Folgen angesehen habe, fand ich es nicht mehr ganz so lustig wie damals.

Betty ist noch am besten.

War damals geschockt als ich das mit Robert Hughes damals erfahren habe.

Gespeichert


Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #3 am: 11. März 2011, 21:34:08 »

Also wenn diese Vorwürfe tatsächlich stimmen wäre das furchtbar.

Hey Dad habe ich früher geliebt und habe mir auch alle 4 bisher erschienenen DVD-Boxen geholt.
Gespeichert

mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #4 am: 12. März 2011, 00:29:04 »

Ich hab's früher auch gerne gesehen. Und naja, ist 'ne australische Serie.  laugh

Wäre wirklich übel, wenn die Vorwürfe stimmen.  Traurig
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 12. März 2011, 00:35:29 »

Denke schon, dass die Vorwürfe stimmen, sie kommen ja auch niczht nur von einer Perosn, son dern mehreren die an der serie beteiligt waren.

Ich selbst kenne die serie so gut wie nicht, sporadisch mal früher reingezappt.

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #6 am: 30. August 2011, 16:34:30 »

Ich mochte die Serie immer. Zwar keine Top Sitcom in meinen Augen, aber doch schön gemacht. Die Charaktere konnte ich gut leiden und die Handlungen an sich, waren auch gut ausgearbeitet. Für große Lachanfälle hat Hey, Dad bei mir aber nicht gesorgt.

Das mit Hughes habe ich auch gelesen, ist mir aber eigentlich egal. Mein absoluter Lieblingsschauspieler Michael Richards hat in der Vergangenheit auch Sachen gesagt, die ziemlich übel und schlimm waren. Aber was solls, die Männer könnten Serienkiller oder Vergewaltiger sein und ich würde sie immer noch mögen, wegen ihrer schauspielerischen Leistungen. Daran sollte ein Schauspieler gemessen werden und nicht wegen privaten Angelegenheiten. Für mich gibt es keinen besseren Actor als Michael Richards. Nur so, als Vergleich zwinker

Gespeichert

Steffi
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 893


SCORPION: Walter & Paige



« Antworten #7 am: 21. August 2015, 03:44:14 »

Der Hauptdarsteller ist übrigens letztes Jahr zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt wurden wegen des Sex-Skandals:

http://www.theaustralian.com.au/news/hey-dad-star-robert-hughes-sentenced-to-at-least-six-years-for-sexual-assaults/story-e6frg6n6-1226920383672
Gespeichert

SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #8 am: 21. August 2015, 09:25:52 »

Nur 6 Jahre, obwohl es doch recht viele Opfer gab? Freut mich das es bei so einer Straftat offensichtlich keine Verjährung gibt oder Robert Hughes hat aktuell noch seine Sauereien getrieben.
Bin mal gespannt wieviel Jahre Stephen Collins bekommen wird und vielleicht auch Bill Cosby.
Gespeichert


Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #9 am: 23. August 2015, 04:52:35 »

Nur 6 Jahre, obwohl es doch recht viele Opfer gab? Freut mich das es bei so einer Straftat offensichtlich keine Verjährung gibt oder Robert Hughes hat aktuell noch seine Sauereien getrieben.
Bin mal gespannt wieviel Jahre Stephen Collins bekommen wird und vielleicht auch Bill Cosby.

Seine Strafe beträgt 10 Jahre und neun Monate, eine Bewährung darf frühestens nach 6 Jahren gewährt werden, was bedeutet, dass er mindestens 6 Jahre im Gefängnis sein wird.

Mittlerweile sind die Strafen in Australien doppelt so hoch, er wird aber nach dem Strafmaß aus den 80ern bestraft, da die Taten dort begangen worden sind.

Natürlich eine ungeheuerliche Sache, sexuelle Belästigung von Minderjährigen ist eine Straftat die gar nicht hoch genug bestraft werden kann. So einem gehören eigentlich die Eier abgeschnitten.  teuflisch sauer

Hey Dad! war als Kind meine Lieblingsserie und es wird mir schwer fallen die Folgen heute anzuschauen ohne daran denken zu müssen was dieser "liebevolle Familienvater" getan hat, nachdem die Kameras aus waren.  zum Kotzen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS