Das Film und Serien Forum
19. Oktober 2025, 16:08:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: "Simpsons": Auch ProSieben und ORF streichen AKW-Folgen  (Gelesen 1019 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 25. März 2011, 21:20:22 »

"Simpsons": Auch ProSieben und ORF streichen AKW-Folgen
Episodenänderungen 'aus aktuellem Anlass' Der "Simpsons"-Wohnort Springfield wird im deutschsprachigen Fernsehen zur atomkraftfreien Zone. Nach dem Schweizer Fernsehen (SF) haben nun auch der Österreichische Rundfunk (ORF) und ProSieben angekündigt, jene Folgen, in denen das Atomkraftwerk von Mr. Burns eine Rolle spielt, aus dem Programm zu nehmen.

Es sei zur Zeit "unpassend, themenaffine Folgen zu zeigen", da die Fernsehzuschauer sich unangenehm berührt fühlen könnten, glaubt ORF-Film- und Serienchefin Andrea Bogad-Radatz. Gegenüber dem "Tagesspiegel" kündigte der Sender eine Streichung von voraussichtlich acht Folgen im Zeitraum bis Ende April an. Die Serie werde nach "menschlichem pietätvollem Empfinden" überprüft. Zwei Folgen wurden bereits kurzfristig aus dem Programm genommen.

Bei ProSieben wurden bislang keine Folgen gestrichen, allerdings erfolgt auch hier eine Sichtung der zur Ausstrahlung anstehenden Episoden. "Aus aktuellem Anlass zeigen wir keine Folgen, in welchen das Atomkraftwerk eine größere Rolle spielt", teilte der Sender der Zeitung mit.

Zuvor hatte bereits das Schweizer Fernsehen das Senden von Szenen zum Thema Atomkraft, das nun schon seit über 20 Jahren bei den "Simpsons" in satirischer Form aufbereitet wird, als "unpassend" bezeichnet (wunschliste.de berichtete).

Quelle:
25.03.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
http://www.wunschliste.de/tvnews/11317

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Mesta
Major

« Antworten #1 am: 25. März 2011, 22:39:17 »

Das finde ich schlicht Quatsch, weil eben genau das Thema, welche Gefahren, aber auch welche Bedeutung diese Kraftwerke in bestimmten Regionen darstellen sehr treffend gezeigt werden.

Menschliches Versagen, sparen um sich zu bereichern, schmieren von Politikern und PR Arbeit, sowie die an den Jobs hängenden Familien waren immer Themen.
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #2 am: 26. März 2011, 06:21:17 »

Meine Frage ist immernoch was mehrere Atomkraftwerke in einem Tsunami und Erdbeben gefährdetes Gebiet zu suchen haben.

Ich denke auch es ist übertrieben, hier machen die wieder einen auf Moralapostel. Wer eine fiktive Story und die bittere, stark gefährliche Realität nicht auseinander halten kann, den kann wohl echt nicht mehr geholfen werden.

Überhaupt wegen der Atompoliktik, warum lernen die Menschen erst aus Fehlern wenn sie schon zu spät sind?

Mesta
Major

« Antworten #3 am: 26. März 2011, 09:38:01 »

Naja, in Japans Fall ist es ja so, dass das ganze Land eben Erdbebengebiet ist und das Land keine größeren Bodenschätze besitzt, um anderweitig Strom zu erzeugen, da haben die sich eben für Atomstrom entschieden, die werden aber sicher auch umdenken und nun noch mehr auf erneuerbare Energien setzen, die waren aber vor 30-40 Jahren noch kein wirkliches Thema.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.