Das Film und Serien Forum
01. November 2025, 01:18:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Barbara Salesch - Ich mache Schluß!  (Gelesen 1901 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 03. Juli 2011, 04:14:54 »

"Richterin Barbara Salesch": Abschied nach zwölf Jahren
TV-Richterin beendet ihre Sat.1-Reihe auf eigenen Wunsch / SAT.1 trennt sich schweren Herzens von ihrem Quoten-Renner

Anlässlich der im Mai ausgestrahlten 2000. Folge von "Richterin Barbara Salesch" dachte die 61-jährige Jubilarin bereits öffentlich über einen mittelfristigen Rückzug nach: "Irgendwann hört man dann schon mal auf. Mit 65 bin ich spätestens weg, aber wahrscheinlich schon ein bisschen früher", so Barbara Salesch im "DWDL"-Interview (wunschliste.de berichtete).

Nun kommt der Rückzug früher als gedacht. Wie Sat.1 heute bestätigt hat, wird die TV-Richterin bereits Ende dieses Jahres ihre tägliche Sendung beenden.

"Nach über zwölf Jahren habe ich entschieden, dass das 'Abenteuer' Fernsehen Ende des Jahres für mich zu Ende geht", erklärt Salesch. "Als ich im Frühjahr 1999 als Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg angesprochen wurde, ob ich die Sendung machen wolle, schienen mir 100 Folgen schon viel. Dann waren wir irgendwann bei der 1000. Sendung. Im Mai 2011 haben wir die 2000. Sendung gefeiert. Aber man soll gehen, wenn es am Schönsten ist - und genau das tue ich jetzt. Ich danke ganz herzlich allen Zuschauern, meinem Team, unserem Staatsanwalt, unseren Verteidigern und den vielen Darstellern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Und ich danke Sat.1 und filmpool, die mir treue Wegbegleiter waren und die großes Verständnis für meine Entscheidung gezeigt haben. Mein letztes Urteil lautet also: Es war eine tolle Zeit."

"Wir respektieren die Entscheidung von Barbara Salesch natürlich, bedauern sie aber von Herzen", kommentiert ProSiebenSat.1-Vorstand Andreas Bartl den freiwiliigen Abschied der TV-Richterin. "Barbara Salesch hat mit ihrer täglichen Sendung TV-Geschichte geschrieben. Ihre Show war die erste Gerichtsshow nach amerikanischem Vorbild im deutschen Fernsehen - und entwickelte sich in kurzer Zeit zum absoluten Publikumsliebling."

Die Reihe startete am 27. September 1999 (18.00 Uhr) mit Salesch als Richterin eines privaten Schiedsgerichts, das reale Zivilrechtsfälle verhandelte. Der Fall "Maschendrahtzaun" wurde zu einem besungenen Klassiker. Seit Oktober 2000 lief die Sendung werktags um 15.00 Uhr mit fiktiven Fällen, die der Reihe mehr Spektakel verleihen sollten. Erstmals wurden regelmäßig Laiendarsteller in einer täglichen TV-Sendung eingesetzt. Belohnt wurde das 2002 mit dem Deutschen Fernsehpreis für die "Beste tägliche Sendung". Die langlebigste Reihe im Nachmittagsprogramm der Privatsender zählte über Jahre zu den erfolgreichsten Nachmittagsshows im deutschen Fernsehen und erreichte in der Zielgruppe Marktanteile von bis zu 35,7 Prozent.

01.07.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Mesta
Major

« Antworten #1 am: 03. Juli 2011, 14:45:51 »

ICh dachte eigentlich, dass die Serie nur -3 Jahre lief und dann nur Wiederholungen kamen, so kann man sich irren, war halt immer das gleiche Happy
Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #2 am: 03. Juli 2011, 16:52:30 »

Das wurde aber auch Zeit, dass damit Schluss gemacht wird. Vielleicht kommen dann alle Salesch-Folgen als Wiederholung, dann Läufts noch mal so lange.  :lol:
Ducky
Major

Donaldist

« Antworten #3 am: 03. Juli 2011, 19:05:18 »

Sowas lief 12 Jahre?HuchHuchHuch?

meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #4 am: 03. Juli 2011, 20:48:59 »

SAT.1 Quotenrenner? Nicht ein Tippfehler von denen und sollte "Quoten - Penner" heißen! Huch Totlach

Also, wenn das schon Top-Quote für SAT.1 bringt...au weia, SAT.1 ! Grinsen

Naja, die haben den Onkel Hold ja noch im Programm Grinsen

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #5 am: 04. Juli 2011, 10:52:49 »

Naja, um die Uhrzeit wird wohl was anderes auch nicht viel mehr Quote bringen. Irgendwie muss man den frühen Nachmittag halt mit günstig produzierten Formaten vollkriegen.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #6 am: 04. Juli 2011, 20:53:49 »

Denke auch, das es nicht groß auffalenn wiurd, da SAT.1 sicher noch längere Zeit den Platz mit Wdhs vollknallen wird.

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #7 am: 04. Juli 2011, 23:39:13 »

Die armen Laiendarsteller. Die verlieren jetzt alle ihre Arbeit.

Aber ernsthaft, die Sendung braucht kaum jemand. Ein Wunder das es wirklich zwölf Jahre waren. Grinsen

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #8 am: 04. Juli 2011, 23:40:11 »

Die armen Laiendarsteller. Die verlieren jetzt alle ihre Arbeit.

...die können ja alle jetzt bei GZSZ anheuern Grinsen

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 16. Juli 2011, 20:33:54 »

Für alle beinharten Fans hier im Forum - Barbara Salesch kommt nun auf DVD heraus. Die ersten 4  "Staffelnb" mit je 20 Folgen pro "Staffel" sind schon angekündigt

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005BLYRO8/wunschliste

Mal ehrlich...wer kauft das Zeug auf DVD Huch

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #10 am: 16. Juli 2011, 21:15:46 »

Die arbeitslosen Laiendarsteller  wink ....um sich an die schönen alten Zeiten zu erinnern  Grinsen

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 17. Juli 2011, 02:29:16 »

Da liegen soviele tolle Serien  in den Archiven herum, die längst mal auf DVD veröffentlicht werden sollten...und so ein Mist wird herausgegeben...schade um das schöne Geld, womit man den Release produziert hat!

Was komtm als nächstes? Werbespots auf DVD? Damit man Ariel Werbung in HD geniessen kann ? Grinsen

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #12 am: 01. Oktober 2011, 21:42:02 »

Doch kein Rücktritt: Barbara Salesch macht weiter
Sat.1 lässt rund 80 neue Folgen produzieren

Vor drei Monaten hatte Barbara Salesch ihren kurzfristigen Rückzug aus dem TV-Geschäft angekündigt. Ende dieses Jahres sollten die letzten Folgen von "Richterin Barbara Salesch" bei Sat.1 gesendet werden. Inzwischen hat es sich die TV-Richterin jedoch anders überlegt. Laut 'DWDL' werden rund 80 neue Folgen produziert. Zuvor soll es Ärger hinter den Kulissen gegeben haben.

Anlässlich der im Mai ausgestrahlten 2000. Folge der Nachmitagsshow hatte die 61-jährige Jubilarin bereits laut über einen mittelfristigen Rückzug nachgedacht. "Mit 65 bin ich spätestens weg", sagte sie in einem Interview. Der Rücktritt sollte dann jedoch schneller als gedacht vollzogen werden: "Nach über zwölf Jahren habe ich entschieden, dass das 'Abenteuer' Fernsehen Ende des Jahres für mich zu Ende geht", erklärte Salesch Anfang Juli, denn "man soll gehen, wenn es am Schönsten ist - und genau das tue ich jetzt" (wunschliste.de berichtete).

Ganz so schön war es für Salesch aber offenbar nicht mehr. Laut 'DWDL'-Informationen aus dem Produktionsumfeld soll es zu Konflikten mit einer umtriebigen Sat.1-Redakteurin gekommen sein, die für "aberwitzige Korrekturen" gesorgt habe. Beispielsweise habe sie nicht gestattet, in einer Verhandlung zwei blonde Frauen auftreten zu lassen. Auch die Korrektur von Doppelnamen der Darsteller hielt sie offenbar für notwendig. Da die Sat.1-Redakteurin sowie ein verantwortlicher Redakteur der Produktionsfirma Filmpool inzwischen nicht mehr für die Sendung zuständig sind, stand einer (befristeten) Fortsetzung offenbar nichts mehr im Wege. Mit den 80 neuen Folgen kann Sat.1 die seit 1999 ausgestrahlte und somit langlebigste Reihe im Nachmittagsprogramm der Privatsender zumindest noch bis zum Frühjahr 2012 verlängern. Zur Zeit soll der Sender bereits an einem Nachfolge-Format basteln, das vermutlich wieder aus dem Gerichtsbereich stammen wird.

Quzelle: wunschliste.de

Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #13 am: 02. Oktober 2011, 12:42:47 »

Ich war geschockt, als ich das laß. Eine Schande für die deutsche Fernsehgeschichte. Selbst die vier oder fünf DVD-Boxen sind, wie angekündigt am 02. oder 03.09.2011 und bis heute noch nicht erschienen.

Zu der ersten DVD-Box gibt es sogar schon eine 5-sterne-Rezension. Unglaublich.
Linda
Corporal
*

« Antworten #14 am: 02. Oktober 2011, 22:35:55 »

Na ja, ich sehe die Sendung noch gern. So neben bügeln, Boden aufwischen ( nein, keine Resten von Verbrechen!!! ) und sonstigen Arbeiten ist es eine angenehme Unterhaltung. Aber auf DVD würde ich nun die Sendung auch nicht erwerben.

Viele Grüsse von Linda
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.