Das Film und Serien Forum
21. Oktober 2025, 18:25:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Theater des Grauens (UK 1973)  (Gelesen 893 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« am: 24. Juli 2011, 12:42:56 »

Da Vincent Price bereits ein Thema ist, habe ich hier noch einen britischen Horror Classiker. Es handelt sich durchaus um einen Horrorfilm, aber auch ein wenig Satire ist vorhanden.

Beschreibung:

Ein brutaler Mord ruft die Londoner Polizei auf den Plan. George Maxwell, ein prominenter Theater-Kritiker wurde regelrecht zerstückelt aufgefunden. Der einzige Anhaltspunkt ist ein Plakat für ein Shakespeare-Drama, das neben der Leiche liegt. Kurz darauf, während Maxwells Beerdigung, taucht der nächste Tote auf. Hector Snipe, ebenfalls Kritiker und Mitglied des renommierten Critic’s Circle, wurde mit einer Lanze aufgespießt und danach von einem Pferd zu Tode geschleift.
Inspektor Boot von Scotland Yard versucht nun gemeinsam mit Peregrine Devlin, dem Vorsitzenden des Critic’s Circle, herauszufinden, wer einen solch grenzenlosen Hass auf die Kritikervereinigung haben könnte. Der einzige Infragekommende ist der Shakespeare-Darsteller Edward Kendall Sheridan Lionheart. Die Kritikervereinigung enthielt ihm den heißbegehrten Preis für den besten Schauspieler vor und so beging er vor ihrer aller Augen vermeintlich Selbstmord, indem er sich von einer hochgelegenen Terrasse in die Themse stürzte......
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Theater_des_Grauens

Der Film bekam durchweg gute Kritiken, die ich euch nicht vorenthalten kann:

- Ein verkannter Shakespeare-Mime rächt sich auf mörderische Art an seinen Kritikern. Intelligent inszenierte Grusel-Komödie; schwarzer Humor und großartige schauspielerische Leistungen machen die amüsant-makabre Satire für Freunde der Gattung zu einem schaurigen Vergnügen. (Lexikon des internationalen Films)

- „Douglas Hickox gelang ein schaurig-makabrer Spaß mit tollen Darstellern (z. B. Robert Morley, Diana Dors) und guter Ausstattung.“ (Cinema)

Mir gefiel der Film auch sehr. Die Atmosphäre spielt hier eine wichtige Rolle und trägt sehr dazu bei, den Gruselfaktor noch zu steigern. Gehört auf jeden Fall in meine Top 5 der Horrorfilme. Zuerst habe ich ihn glaube ich heimlich mit 9 Jahren gesehen und sorgte damals schon für einen gewissen Schock.

Auch hier kann man den kompletten Film auf youtube sehen. http://www.youtube.com/watch?v=dg73nPNSKh0

Lohnt sich  Happy

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 24. Juli 2011, 19:49:28 »

Ich finde den Film sehr gut, von der Handlung her - echt spannend und klasse. Neben Vincent Price spielt natürlich auch "Emma Peel" Diana Rigg darin eine weitere Hauptrolle Happy

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Ducky
Major

Donaldist

« Antworten #2 am: 26. Juli 2011, 10:16:39 »

Auch einer meiner all-time-favorites. Spannend, atmosphärisch und nicht zuletzt auch sehr witzig.

meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #3 am: 26. Juli 2011, 22:07:11 »

und nicht zuletzt auch sehr witzig.

stimmt! Das kommt auch noch hinzu...ein netter Humor Happy

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.