Da Vincent Price bereits ein Thema ist, habe ich hier noch einen britischen Horror Classiker. Es handelt sich durchaus um einen Horrorfilm, aber auch ein wenig Satire ist vorhanden.
Beschreibung:
Ein brutaler Mord ruft die Londoner Polizei auf den Plan. George Maxwell, ein prominenter Theater-Kritiker wurde regelrecht zerstückelt aufgefunden. Der einzige Anhaltspunkt ist ein Plakat für ein Shakespeare-Drama, das neben der Leiche liegt. Kurz darauf, während Maxwells Beerdigung, taucht der nächste Tote auf. Hector Snipe, ebenfalls Kritiker und Mitglied des renommierten Critic’s Circle, wurde mit einer Lanze aufgespießt und danach von einem Pferd zu Tode geschleift.
Inspektor Boot von Scotland Yard versucht nun gemeinsam mit Peregrine Devlin, dem Vorsitzenden des Critic’s Circle, herauszufinden, wer einen solch grenzenlosen Hass auf die Kritikervereinigung haben könnte. Der einzige Infragekommende ist der Shakespeare-Darsteller Edward Kendall Sheridan Lionheart. Die Kritikervereinigung enthielt ihm den heißbegehrten Preis für den besten Schauspieler vor und so beging er vor ihrer aller Augen vermeintlich Selbstmord, indem er sich von einer hochgelegenen Terrasse in die Themse stürzte......
quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theater_des_Grauens__________________________________________________________________
Der Film bekam durchweg gute Kritiken, die ich euch nicht vorenthalten kann:
- Ein verkannter Shakespeare-Mime rächt sich auf mörderische Art an seinen Kritikern. Intelligent inszenierte Grusel-Komödie; schwarzer Humor und großartige schauspielerische Leistungen machen die amüsant-makabre Satire für Freunde der Gattung zu einem schaurigen Vergnügen. (Lexikon des internationalen Films)
- „Douglas Hickox gelang ein schaurig-makabrer Spaß mit tollen Darstellern (z. B. Robert Morley, Diana Dors) und guter Ausstattung.“ (Cinema)
Mir gefiel der Film auch sehr. Die Atmosphäre spielt hier eine wichtige Rolle und trägt sehr dazu bei, den Gruselfaktor noch zu steigern. Gehört auf jeden Fall in meine Top 5 der Horrorfilme. Zuerst habe ich ihn glaube ich heimlich mit 9 Jahren gesehen und sorgte damals schon für einen gewissen Schock.
Auch hier kann man den kompletten Film auf youtube sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=dg73nPNSKh0Lohnt sich