Inhalt: (von
filmstarts.de) China, 1937: Seit knapp 30 Jahren lebt NSDAP-Mitglied John Rabe (Ulrich Tukur) nun schon mit seiner Frau Dora (Dagmar Manzel) in Nanking und leitet die rtliche Siemens-Fabrik mit deutscher Grndlichkeit. Die Ablsung durch seinen streng linientreuen Nachfolger Werner Fleiss (Mathias Hermann) steht unmittelbar bevor. Eigentlich knnte sich Rabe ber seinen Abzug aus China glcklich schtzen, immerhin tobt gerade der chinesisch-japanische Krieg und die Bedrohung durch Bombenangriffe rckt immer nher. Doch Rabe fhlt sich um sein Lebenswerk gebracht. Als japanische Flugzeuge Nanking bombardieren, ffnet er die Fabriktore und gewhrt den chinesischen Arbeitern Schutz auf dem Firmengelnde. Die Intensitt der Angriffe steigt ebenso wie die Aggressivitt der japanischen Invasoren von Tag zu Tag. In der gehobenen Gesellschaft der in Nanking lebenden Auslnder geniet Rabe Ansehen, wenn auch nicht bei allen Mitgliedern: Whrend die franzsische Schulleiterin Valerie Dupres (Anne Consigny) groe Stcke auf ihn hlt und auch der jdische Diplomat Dr. Georg Rosen (Daniel Brhl) den deutschen Geschftsmann untersttzt, begegnet der amerikanische Klinikchef Dr. Robert Wilson (Steve Buscemi) dem Nazi mit offenem Misstrauen. Um die chinesische Bevlkerung vor den Japanern in Sicherheit zu bringen, richtet die internationale Gemeinschaft eine Schutzzone fr die Zivilbevlkerung ein. Die Leitung bernimmt John Rabe, um zu beweisen, dass er sein von Wilson angezweifeltes Engagement tatschlich ernst meint
Darsteller: Ulrich Tukur, Daniel Brhl, Steve Buscemi, Jingchu Zhang, Anne Consigny, Dagmar Manzel, Gottfried John, Teruyuki Kagawa, Yu Fang u.a.
Kinostart: 2. April 2009
Trailer: YouTubeInhalt und Cast interessieren mich sehr. Mal schauen, ob ich ihn im Kino schaffe.