Das Film und Serien Forum
01. Oktober 2025, 14:15:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: The Shadow Line (GB, 2011 - ????)  (Gelesen 3078 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 18. September 2011, 06:45:45 »

Deutsche Erstausstrahlung: 16.11.2011 (RTL Crime)

Sender: RTL Crime
Harvey Wratten, einer der mächtigsten Unterweltbosse Londons, wird erschossen in seinem Auto aufgefunden. Nur kurz zuvor wurde Wratten unter seltsamen Umständen auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen.

Der Mord wird von dem Scotland Yard-Ermittler Jonah Gabriel (Chiwetel Ejiofor) untersucht, der gerade von einem Fall abgezogen wurde, bei dem sein Partner starb und ihn selbst mit einer Kugel im Kopf zurückließ.

Joseph Bede (Christopher Eccleston) wiederum wird als Wrattens Nachfolger in dessen dunklen Geschäften installiert. Er macht sich, ebenso wie der Polizist Gabriel, auf die Jagd nach dem Mörder des toten Gangsters

mit Chiwetel Ejiofor (Jonah Gabriel), Christopher Eccleston (Joseph Bede), Kierston Wareing (Lia Honey), Richard Lintern (Patterson), Malcolm Storry (Maurice Crace), Stephen Rea (Gatehouse), Rafe Spall (Jay Wratten), Clare Calbraith (Laura Gabriel), David Schofield (Sergeant Foley), Tobias Menzies (Ross McGovern), Freddie Fox (Ratallack), Lesley Sharp (Julie Bede)

"The Shadow Line": Pay-TV-Start für brandneue BBC-Serie
RTL Crime zeigt Krimi-Drama mit Rea und Eccleston

Sechs Monate nach ihrer Erstausstrahlung im britischen Fernsehen findet die BBC-Serie "The Shadow Line" den Weg ins deutsche Pay-TV. RTL Crime zeigt das siebenteilige Krimidrama, das mit seiner Top-Besetzung und einer komplexen Erzählweise überwiegend positive Kritiken erntete, ab November. Im Mittelpunkt von "The Shadow Line" steht der Mord an einem Gangsterboss. Die Serie zeigt parallel, wie beide Seiten - die Polizei und die Unterwelt - versuchen, den Fall zu lösen.

Der Unterweltboss Harvey Wratten wird unter mysteriösen Umstanden aus dem Gefängnis entlassen und kurz darauf tot aufgefunden. Der gerade erst in den Polizeidienst zurückgekehrte Jonah Gabriel (Chiwetel Ejiofor) wird mit der Suche nach den Mördern beauftragt. Gabriel verlor bei seinem letzten Einsatz seinen Partner und wurde selbst lebensgefährlich verletzt. Seitdem steckt eine Kugel in seinem Kopf. Weil die Arbeitskollegen seine Rückkehr nur widerwillig akzeptieren, ist Gabriel vor allem auf die Unterstützung seiner neuen Partnerin, der verbissenen Nachwuchsermittlerin Lia Honey (Kierston Wareing), angewiesen.

Auf Seiten der Unterwelt macht der Psychopath Jay Wratten (Rafe Spall), Neffe des Mordopfers, Jagd auf den Mörder. Zu seinen Verdächtigen zählt Harveys langjähriger Berater Joseph Bede (Christopher Eccleston), der nach dem Mord dessen Platz im Syndikat einnimmt. Da Harveys Organisation einem türkischen Heroinlieferanten noch Geld schuldet, will Bede einen letzten Deal einfädeln, bevor er von der Bildfläche verschwindet. Eine wichtige Rolle spielt zudem ein mysteriöser Gentleman-Killer (Stephen Rea) mit dunklem Anzug und Zylinder, bei dem unklar bleibt, wessen Interessen er im Mordfall Harvey Wratten vertritt.

"The Shadow Line" wurde im Mai und Juni 2011 auf BBC Two ausgestrahlt. Die Auftaktfolge sahen 3,4 Millionen Zuschauer. RTL Crime zeigt die Krimiserie ab dem 16. November jeweils mittwochs um 20.15 Uhr.

12.09.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 18. September 2011, 06:46:33 »

Klingt interessant...vllt. schaue ich mal rein

Kennt sie schon jemand in englisch? Seamus vielleicht?

Immerhin machen die Briten derzeit ja eine Hitserie nach der anderen! Happy

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 12. November 2011, 19:32:23 »

Ab dem 16.11. gehts los...bin ja mal gespannt!

Hier schonmal ein Trailer (engl.)
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=gNYCSNsTZSc" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=gNYCSNsTZSc</a>

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #3 am: 15. Dezember 2011, 08:42:11 »

Obwohl mir die ersten beiden Folgen nicht so richtig gefallen haben, ist der Funke mittlerweile übergesprungen. Es macht wirklich viel mehr Sinn, statt eine Folge immer 2-3 Folgen am Stück zu schauen, da die ganze Staffel quasi ein großer Film sit.

Mein Lieblingscharakter ist der Killer Gatehouse (Stephen Rea), ein absoluter Vollprofi, der vom Aussehen her eher wie ein pensionierter Buchhalter wirkt, altmodisch gekleidet...mit einem Hut, den man in den 30ger Jahren getragen hatte, aber total präzise,  ungemein intelligent und der typ scheitn wirklich absolut kein Gewissen zu haben - ein echter Profikiller eben Grinsen

Die Serie läßt sich vergleichen mit "Luther" (weil es auch in dieser serie keine rein guten und rein schlechten gibt - hier hat jeder seine Leichen im Keller, egeal ob Bulle oder Gauner - und jeder hat eine sympathische, verständliche Seite. Zum zweiten erinnert mich die Serie auch an "Damages-Im Netz der Macht", da sie auch sehr dialogstark ist und ungemein spannend ist, Action gibts eher weniger...mehr im Thrill-Stil.

Eine waschechte und gutgemachte BBC Produktion.

Bekommt erstmal 3 Sternbe, aufgrund der ersten beiden Folgen, die ich nicht so sehr mochte (vermutlich, weil ich mit der ganzen Handlung noch nicht so warm geworden war). Es besteht also durchaus in den noch verbleibenen 3 Folgen eine Hoffnung auf Steigerung auf 4 Sterne Happy Die Folgen 3-5 deuten jedenfalls schon drauf hin Grinsen

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #4 am: 21. Dezember 2011, 14:49:20 »

Ich habe den Thread total übersehen bzw. wusste nicht dass einer existiert. Ja, ich kenne die Serie. Ich habe sie vor ei paar Monaten auf englisch gesehen. Wegen der guten Bestzung (einige Schauspieler die ich sehr mag) musste ich damals unbedingt reinschauen. Happy

Der Vergleich mit Luther kam mir vor allem durch die vielen Psycho-Kopfspielchen. Allerdings gewinnt Luther in diesem Punkt deutlich, da es dort noch intensiver zugeht. Man muss nur den "Anstarr-Wettbewerb" zwischen Ruth Wilson und Idris Elba sehen und schon bekommt man Gänsehaut. Das war in dieser Serie leider nicht so.

Magst du Drogen-Schmuggler-Geschichten nicht so sehr? Ich fand sie sehr gut,  weil vor allem am Ende die Intensität zunahm. Dagegen hat mir Episode 4 nicht so sehr. Die zog sich zu lange dahin. Da fehlte mir ein klein wenig Spannung.

Auch ich vergebe mal 3 Sterne, da die Serie noch nicht ganz an andere britische Serien dieses Genres heranreicht.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 22. Dezember 2011, 07:45:03 »

Im direkten Duell gegen "Luther" gefällt mir "Luther" auch mehr, hat ja auch von mir einen Stern mehr bekommen zwinker

Ich hatte hier ja auch "nur" 3 Sterne gegeben. Aber dennoch finde ich die Serie schon sehr interessant, alleine von den ganzen tiefgründigen und vor allem tiefschichtigen Charakteren...

Gestern lief Folge 6, die hatte mir auch wieder gut gefallen...schon krass, wie Bob Harris einfach so aus dem Spiel genommen wurde.

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #6 am: 22. Dezember 2011, 15:49:44 »

Dann hast du ja nur noch eine vor dir. Und die hat es auch wieder in sich. Die 7. Folge dürfte dir auch sehr gefallen, war zumindest für mich eine meiner Lieblingsfolgen der Serie. Happy

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 22. Dezember 2011, 20:37:24 »

2 Folgen kommen noch, die Serie hat 8 Folgen Happy

Ja, aufs große Finale bin ich schon gespannt Happy

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #8 am: 22. Dezember 2011, 21:14:26 »

2 Folgen kommen noch, die Serie hat 8 Folgen Happy

Huch Da wo ich es geschaut habe, da standen nur 7 Folgen zur Auswahl und selbst wikipedia spricht nur von 7 Episoden.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Shadow_Line_(TV_series)

Gab es da ein Special das mir entgangen ist? Oder habe ich mich doch verguckt?

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 23. Dezember 2011, 00:40:05 »

Also...es sind definitiv 8 Folgen.

Vllt. wurde in UK die erste Folge als Film gezeiugt, sprich 2 Folgen hintereinander?

Hier die deutschen Episodentitel:

1. Wer tötete Harvey Wratten?
2. Wo steckt Harveys Fahrer?
3. Auf welcher Seite steht Gatehouse?
4. Warum kam Harvey vorzeitig aus der Haft?
5. Wo versteckt sich Peter Glickman?
6. Was ist "Counterpoint"?
7. Was bleibt für Gabriel?
8. Wie weit geht Joseph Bede?

...wie du siehst, 8 Folgen zwinker

Entweder hast du dich versehen  oder eben in UK wurden die ersten beiden Folgen zusammengepackt, als Film - oder die letzten 2 Folgen als Film, wird ja auch mal gerne gemacht...

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #10 am: 23. Dezember 2011, 01:28:49 »

Bei allen englisch-sprachigen Episodenlisten stehen 7 Folgen drin. Ich kann mich aber noch erinnern dass der Pilot etwas länger war, als die anderen Folgen. Dann wäre die wahrscheinlichste Lösung dass die Deutschen aus 1 =  2  gemacht haben.

Die 2. Folge (deutsch) gehört auch vom Namen her eher in den Piloten. Happy

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 23. Dezember 2011, 01:35:18 »

Siehst du - Problem gelöst, dann hat RTL Crime aus dem Pilotfilm einen Zweiteiler gemacht, vermutlich, damit er zeitlich besser ins Sendekonzept passt zwinker

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #12 am: 05. Januar 2012, 18:07:02 »

Gestern lief das Serienfinale bei RTL Crime. Habs mir gerade angesehen. WOW...also mit dem Ende hätte ich nun garnicht gerechnet! Huch

Das ist wirklich mal eine Krimiserie, die völlig anders als alle serien waren, die ich in meinen Leben bislang gesehen habe. Die miesesten Drecksäcke überleben allesamt und haben weiterhin das Sagen und alle Guten (aber auch wirklich alle!) sind alle ermordet wurden - einschliesslich restlos aller "guten" Hauptdarsteller.

Soviel zur Theorie: "Verbrechen zahlt sich nicht aus" oder "In Serien gewinnen am Ende immer die Guten". Diese Serie hat nun das völlige Gegenteil bewiesen. Bist du ein Mörder, Vergewaltiger, Dieb oder Erpresser überlebst du - bist du ein Cop, der auf dem edlem Pfad wandert, bist du tot.

OK...ich habe die Botschaft verstanden Grinsen

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #13 am: 05. Januar 2012, 18:41:40 »

Stimmt! Deshalb schrieb ich auch nicht so viel dazu. Ich sagte ja bereits dass die Intensität am Ende zunahm und das voll und ganz. Allerdings war ich damals nach dem Ende etwas enttäuscht. Überrascht auch, aber doch überwiegte die Enttäuschung. Sowas habe ich auch selten bis gar nicht gesehen. Deshalb gab ich auch nur 3 Sterne. Einen "Liebling" hätten sie am Leben lassen sollen, meiner Meinung nach! zwinker Happy

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #14 am: 05. Januar 2012, 19:03:41 »

Naja, zumindest hatte Gatehouse überlebt, er war ja auch mein Lieblingscharakter...natürlich war er ein "Böser"...im Grunde ja sogar der absolute Oberbösewicht Grinsen

Ich bleibe auch bei 3 Sternen, nicht mehr und nicht weniger...
« Letzte Änderung: 05. Januar 2012, 19:32:22 von Spenser » Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.