Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 19:43:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Worum geht es in der Serie?  (Gelesen 1443 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 19. Dezember 2007, 03:39:15 »

Vor wenigen Wochen ging in Grobritannien die erste Staffel von The Sarah Jane Adventures auf CBBC zu Ende, nach Torchwood der zweite Spin-Off von Doctor Who. Serienjunkies-Redakteur Christian Junklewitz hat sich die vorwiegend fr Kinder konzipierte Serie angesehen - und festgestellt, dass sie auch fr Erwachsene mehr als unterhaltsam ist.

Der Streik der amerikanischen Drehbuchautoren wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen. Das bedeutet fr uns Serienjunkies, dass wir langsam damit beginnen mssen, alternative Quellen zur Befriedigung unserer Seriensucht zu erschlieen. Naturgem richtet sich der Blick dabei als erstes nach Grobritannien, der Heimat einer Vielzahl innovativer und aufregender Serienstoffe.

Mit Doctor Who haben die Briten ein Serienphnomen geschaffen, welches auf der Insel (aber auch in anderen Lndern - vor allem im angelschsischen Raum) einen unvergleichlichen populrkulturellen Stellenwert geniet. Seit die Serie 2005 von der BBC wiederbelebt wurde, hat Head Writer Russell T. Davies zwei Spin-Offs kreiert, die das Universum des Doktors in unterschiedliche Richtungen erweitert haben: Die auf ein ausschlielich erwachsenes Publikum zugeschnittene Mysteryserie Torchwood, die sich in puncto Gewalt, Horror und Sex in Bereiche wagt, die ihr eher als Familienserie angelegtes Mutterfranchise Doctor Who im Vorabendprogramm nicht behandeln knnte. Und die fr ein junges Zielpublikum geschaffenenThe Sarah Jane Adventures, die auf dem Kinderkanal CBBC ausgestrahlt werden.


Wer ist Sarah Jane Smith?

Sarah Jane Smith (Elisabeth Sladen) ist eine Zeitungsreporterin und ausgesprochene Investigativjournalistin, die 1973 erstmals mit dem Doktor (zuerst: Jon Pertwee, spter: Tom Baker) Bekanntschaft macht. In der vierteiligen Episode The Time Warrior reist sie mit ihm - allerdings zunchst ohne sein Wissen - in der TARDIS ins Mittelalter und hilft ihm schlielich dabei, einen dort notgelandeten sontaranischen Krieger daran zu hindern, die Geschichte der Menschheit zu verndern. Fortan wird Sarah Jane zu einer stndigen Begleiterin des Doktors - sei es bei seinen Missionen auf der Erde in Zusammenarbeit mit U.N.I.T. (United Nations Intelligence Taskforce) oder bei seinen Ausflgen in Raum und Zeit.

Als der Doktor 1976 in The Hand of Fear auf seinen Heimatplaneten Gallifrey zurckgerufen wird, auf dem Menschen nicht erlaubt sind, heit es fr Sarah Jane, Abschied zu nehmen von der TARDIS. Beim Publikum ist die Figur der selbststndigen, unerschrockenen Reporterin jedoch so beliebt, dass die BBC 1981 den Piloten fr einen Spin-Off mit ihr in der Hauptrolle in Auftrag gibt: K9 and Company. Darin sehen wir, wie Sarah Jane auch ohne den Doktor auf der Erde merkwrdigen Begebenheiten nachsprt - und vom Doktor als Hilfe seinen Roboter-Hund K9 geschenkt bekommt.

Ihn selbst (mittlerweile: David Tennant) sieht sie erst 2006 in der Episode School Reunion wieder. Sie konfrontiert ihn damit, dass er sie damals so einfach zurckgelassen hat - und wie schwer es fr sie gewesen ist, wieder ein normales Leben auf der Erde zu fhren, nachdem sie auf ihren gemeinsamen Reisen all diese fantastischen Dinge gesehen hat. Als der Doktor ihr am Ende anbietet, ihn wieder zu begleiten, lehnt sie jedoch ab - und whlt stattdessen das Leben als Aliens nachforschende Investigativjournalistin auf der Erde. Gemeinsam mit ihrem treuen Roboter-Hund K9. Genau an diesem Punkt setzen The Sarah Jane Adventures ein: Life on Earth can be an adventure, too. You just need to know where to look...


Der Pilot: Invasion of the Bane

Die 14jhrige Maria Jackson (Yasmin Paige) zieht, nachdem sich ihre Eltern haben scheiden lassen, gemeinsam mit ihrem Vater in eine neue Nachbarschaft. Eines Nachts beobachtet sie, wie Sarah Jane Smith, die im Haus gegenber wohnt, einem Alien, welches sich auf die Erde verirrt hat, den Weg zurck nach Hause zeigt. Maria traut ihren Augen nicht - und tut das Ganze zunchst als Halluzination ab. Zusammen mit ihrer neuen Freundin Kelsey (Porsha Lawrence Mavour) besucht sie am Tag darauf eine Limonadenfabrik, in der Bubble Shock!, der zurzeit angesagteste und meist beworbene Soft-Drink, hergestellt wird. Auch Sarah Jane interessiert sich fr die Fabrik, da sich die Hauptzutat, eine Substanz namens Bane, jeder naturwissenschaftlichen Analyse entzieht. Tatschlich stellt sich heraus, dass Firmenchefin Mrs. Woodward (Samantha Bond, Miss Moneypenny aus den Brosnan-Bonds), ebenso wie alle anderen Angestellten des Unternehmens, Aliens sind, die die Menschheit versklaven wollen.

Als es in der Fabrik zu einem Zwischenfall kommt, entdeckt Maria einen mysterisen Jungen (Thomas Knight), der von den Bane dort zu Forschungszwecken gezchtet wurde. Er ist superintelligent, verfgt aber ber so gut wie kein alltagspraktisches Wissen. Sarah Jane nimmt ihn am Ende als ihren Adoptivsohn Luke Smith bei sich auf. ber ihren Super-Computer Mr. Smith kontaktiert Sarah Jane die Bane und bittet sie, ihren Plan aufzugeben. Die Bane beschleunigen daraufhin jedoch nur ihr Vorhaben - und bernehmen die geistige Kontrolle ber alle Menschen, die von ihrer Limonade getrunken haben. Auch Marias Vater und Kelsey sind davon betroffen. Jetzt mssen Sarah Jane, Maria und Luke einen Weg finden, die Bane aufzuhalten, bevor es zu spt ist...


Kritik

The Sarah Jane Adventures ist eine rundum vergngliche SF-Abenteuerserie, die bei weitem nicht nur fr Kinder unterhaltsam ist - und auch Nicht-Doctor Who-Fans in ihren Bann ziehen kann. Die Serie ist zwar voll von Anspielungen auf die Vergangenheit von Sarah Jane und enthlt viele Auerirdische und Motive, die schon bei Doctor Who eine Rolle gespielt haben. Jedoch wird ein Wissen darber nicht vorausgesetzt. Schlielich ist die Serie fr Kinder konzipiert, die von den meisten dieser Dinge noch gar nichts wissen knnen. Alle handlungsrelevanten Teile sind deshalb so gestaltet, dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind. Wer sich in der Welt von Doctor Who dagegen schon ein wenig auskennt, erhlt die augenzwinkernden Verweise auf die Geschichte der Serie quasi als Bonus noch dazu (u.a. gibt es ein Wiedersehen mit der Familie Slitheen vom Planeten Raxacoricofallapatorius).

Was mich an The Sarah Jane Adventures am meisten verblfft hat, sind die Geschichten selbst: Diese sind durchweg spannend erzhlt - und knnten so hnlich auch bei der Mutterserie Doctor Who laufen. Abgesehen davon, dass die Protagonisten berwiegend Kinder sind - und einige der Story-Elemente (z.B. die Limonadenfabrik) eine gewisse Kindheitsspezifik haben, lsst nichts darauf schlieen, dass es sich um eine Kinderserie handelt. Die Konflikte, die erzhlt werden, wrden jedenfalls jeder erwachsenen Dramaserie zur Ehre gereichen: Es geht im Kern um eine Frau, die ein unabhngiges, selbstbestimmtes Leben gefhrt hat. Eine Frau, die ganz in ihrem Beruf aufgegangen ist. Und jetzt damit konfrontiert wird, dass die Blte ihrer Jahre hinter ihr liegt. Und dass sie allein ist. Kein Mann. Keine Kinder. Nur ein Roboter-Hund, der zudem gerade auf einer Spezialmission unterwegs ist.

Im Grunde handelt die Serie davon, wie Sarah Jane in den Kindern, die durch Zufall in ihr wildes und gefhrliches Leben geraten sind, eine Art Ersatzfamilie findet. Es geht um das Herstellen und Zulassen von Nhe, von (im familir-freundschaftlichen Sinne) intimen, bedeutungsvollen Beziehungen. Und genau durch diese zeichnet sich The Sarah Jane Adventures aus: Die mtterliche Zuneigung, mit der sie Luke nach und nach wie einen richtigen Sohn annimmt. Das Groe-Schwester-kleine-Schwester-Verhltnis zu Maria, durch das sich eine tiefe und vertrauensvolle Freundschaft entwickelt.

Die hohe Kunst von The Sarah Jane Adventures besteht darin, dieses emotionale Grundgerst mit packenden, actiongeladenen SF-Plots zu verbinden, die sich - hnlich den Geschichten, die bei Doctor Who erzhlt werden - dadurch auszeichnen, dass Sarah Jane (anders als etwas Captain Jack in Torchwood) zu allererst immer den sanften, diplomatischen, nicht-militaristischen Weg zu gehen versucht. Die Serie ist enorm hochwertig produziert: Ausstattung, Spezialeffekte, Musik, Kamerafhrung - das alles unterscheidet sich bestenfalls in Nuancen von der Qualitt, die Doctor Who in diesen Bereichen an den Tag legt. Eine (reine) Kinderserie ist das wahrlich nicht.

Beeindruckend sind auch die darstellerischen Leistungen, insbesondere hinsichtlich der Kinder. Ist man bei manch anderen Kinderfilmen oder -serien von deren Darbietungen bisweilen etwas peinlich berhrt, knnen die Jungdarsteller in The Sarah Jane Adventures es an Spielfreude, Natrlichkeit und Ausdruckssicherheit problemlos mit ihren erwachsenen Kollegen aufnehmen. Und was Elisabeth Sladen angeht: Sie war vor 30 Jahren brillant. Und ist es immer noch. Bemerkenswert ist hier allenfalls, wie sie es schafft im Alter von knapp 60 Jahren mehr denn je die coole und sexy Science-Fiction-Heldin zu geben.

Fr den Kinderkanal CBBC war The Sarah Jane Adventures die erfolgreichste Serie seit Bestehen des Senders. Es wird fest mit einer zweiten Staffel gerechnet. Series 1 (die Englnder sagen Series statt Season) besteht aus einem einstndigen Piloten und zehn halbstndigen Folgen, die jeweils durch Cliffhanger miteinander verbundene Zweiteiler bilden. Nach dem Piloten wurde die Rolle von Marias Freundin Kelsey durch Lukes Freund Clyde Langer (Daniel Anthony) ersetzt.


Fazit

Spannende Geschichten, sympathische Figuren, tolle Darsteller und ein hoher production value - wenn alle Kinderserien so wie The Sarah Jane Adventures wren, wrde ich wohl nur noch Kinderserien schauen.
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 08:07:56 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Jonathan Hart
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1242


Selfmade - Millionär



« Antworten #1 am: 20. Dezember 2007, 02:23:54 »

Zitat
Spenser schrieb am 19.12.2007 03:39 Uhr:

Fazit

Spannende Geschichten, sympathische Figuren, tolle Darsteller und ein hoher production value - wenn alle Kinderserien so wie The Sarah Jane Adventures wren, wrde ich wohl nur noch Kinderserien schauen.


Kann ich nur besttigen! Hatte anfangs auch gedacht, dass mir die Serie nicht gefallen wrde - aber falsch gedacht! Das mit den "Kinderserien" hast du gut erkannt, Spenser! Genau das hatte ich auch gedacht, als ich die Serie gesehen hatte [1]
Gespeichert

It`s only Money....
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #2 am: 23. Dezember 2007, 23:23:43 »

Habe mir bisher nur zwei Podcastst zu dem Thema angehrt und auch da wurde klargestellt, dass diese Serie eben eine Kinderserie ist und nicht unbedingt die erwachsenen Doctor Who-Fans ansprechen wrde.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 23. Dezember 2007, 23:27:57 »

Tja, nachdem die Autorin des obigen Textes und Jonathan meinen, dass auch Erwachsene davon begeistert sind, sollte man wohl doch mal einen Blick riskieren, was?! [1]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Jessica
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 329




« Antworten #4 am: 28. Juli 2008, 04:19:41 »

Klingt interessant! Wird die Handlung an der Folge angeknpft,woe die Doctor Who Folge aufhrte?
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 25. September 2008, 02:29:08 »

Angeblich soll die Serie ab Frhjahr auf dem neuen Pay TV Sender TNT Serie laufen...bin ja gespannt. Bislang kenne ich die ersten beiden Folgen von der Serie, die fand ich aber recht gut [11]

Eine reine Kinderserie ist dies aber nicht, wie ich finde - eher Teeni-aber nicht Kinder [1]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 07. Februar 2009, 09:28:57 »

Ich habe Staffel 1 seit lngerem hier...da ich nun nichts neues vom "Doctor" und "Torchwood" habe, liebugele ich damit, jetzt mit Sarah Jane anzufangen und mir mal ein Bild zu machen [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 14. November 2009, 16:12:52 »

In England läuft derzeit übrigens die 3. Staffel im TV Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 06. Januar 2010, 19:41:16 »

Season 4 startet nun nächstens in England - ging ja recht flott....solange ist Season 3 ja noch nicht vdurch Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #9 am: 15. Mai 2010, 02:08:07 »

Ich dachte immer bisher das Sarah Jane das erste Spin-Off war, aber wenn man sich die Produktionsjahre ansieht, war Torchwood das erste Spin-Off. Kann das jemand bestätigen, dann muss ich hier noch was ändern.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 15. Mai 2010, 13:28:25 »

Korrekt. Zuerst kam Torchwood, Sarah Jane kan erst kurz danach Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS