FALL GUY & LEE MAJORS FANBOARD
April 19, 2024, 08:27:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Eddi Arent verstorben  (Gelesen 1406 mal)
Colt Seavers
Administrator
Chef des O.S.I.
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3744


~~~FOREN-JUNKIE~~~


Profil anzeigen WWW
« am: Juni 07, 2013, 04:22:09 »

Eddi Arent ist tot

Eddi Arent glänzte als schmetterlingsjagender Lord Castlepool an der Seite von Winnetou und Old Shatterhand. In den Edgar-Wallace-Filmen gab er den tollpatschigen Butler. Arent schuf einige der großartigsten Witzfiguren der deutschen Filmgeschichte. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Ein bisschen tollpatschig, mit dem Blick eines verstörten Welpen - Eddie Arent ist vor allem für die Auftritte in den Edgar-Wallace-Filmen berühmt geworden: Wie er den knorrigen Heinz Drache in "Der Zinker" (1963) erst mit Vorwürfen zuschwallte und ihn dann "Inspektorchen" hieß. Oder wie er Wolfgang Völz als Sergeant auf die Nerven ging, der eigentlich in "Der grüne Bogenschütze" gerade den Mörder stellen wollte, und sich stattdessen von Arent, der als Polizeifotograf alles dokumentiert und gleichzeitig vernebelt, ein Mikrofon unter die Nase halten lässt.

Die Wallace-Krimis gehörten zum Eskapismus der späten Nachkriegszeit dazu, aber wenn man sie heute ansieht, sind sie doch irgendwie erstaunlich in ihrem verschrobenen Humor.

Arent wurde am 5. Mai 1925 in Danzig geboren, nach dem Krieg begann er zunächst einmal als Kabarettist, beim "Widerspiegel", bei der "Mausefalle" und der Münchner "Zwiebel". Ein Komiker war er eigentlich, nicht direkt ein Schauspieler, anders als die meisten seiner Kollegen kam er nicht aus dem Theater. Die komischen Rollen interessierten ihn im Kino, schon im ersten der Wallace-Filme, "Der Frosch mit der Maske", war er 1959 dabei - und hatte dann auch seine komischen Auftritte, als das Kino auf mehr Abenteuer setzte, mit Karl May. Arent gab im "Schatz im Silbersee" (1962) den schmetterlingssüchtigen Lord Castlepool.

Als das Kino sich änderte, in den Siebzigerjahren der Neue Deutsche Film das Nachkriegskino verdrängte, hat dann auch Arent nicht mehr viele Filme gedreht - ein paar Schlager-Klamotten machte er noch, und verzog sich ins Fernsehen, vor allem als ewiger Partner von Harald Juhnke, mit dem er die Sketch-Serie "Harald und Eddi" drehte.

Arent ist ein Urahn der Komiker von heute - den Wallace-Filmen, und damit auch Arent, haben Oliver Welke, Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka ein wunderbares Denkmal gesetzt mit ihrer Parodie "Der Wixxer", Pastewka übernahm dabei den Arent-Part, die charmante Tapsigkeit. Bereits Ende Mai ist Eddie Arent im Alter von 88 Jahren gestorben.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de
Gespeichert

MEINE ANDEREN FOREN - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net
Colt Seavers
Administrator
Chef des O.S.I.
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3744


~~~FOREN-JUNKIE~~~


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juni 07, 2013, 04:24:36 »

Fand ihn immer sehr unterhaltsam - gerade in den Edgar Wallace oder Karl-May-Filmen. Arent hatte ja schon vor eingen Jahren die Lust am Leben verloren und zeigte sich nicht mehr der Öffentlichkeit. Nun ist er erlöst :(
Gespeichert

MEINE ANDEREN FOREN - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/lm (Fall Guy & Lee Majors Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 21 Zugriffen.