Habe nun 8 weitere Kapitel gelesen und bin schon fast am Ende des Buches angelangt.
Schön finde ich dass man nun endlich mehr über das Hausmädchen "Marta" erfahren. Sie ist gar keine DP, sondern Halb-Deutsche, Halb-Russin aus dem Osten Deutschlands. Ihre russische Mutter hielt es für das beste im Osten zu leben, da im Westen Deutschland's, Russen nicht allerort's beliebt waren. So musste Marta ihre ethnische Identität geheim halten, aber da ein Nachbarsjunge gehört hat, wie sie Russisch sprach, muss sie nun fürchten, enttarnt zu werden. Aber das ist noch lange nicht alles
Der kalte Krieg ist auch vor den Toren der US-Kaserne im hessischen Wiesbaden zu spüren und die Menschen sind sehr zwiegespalten. Die einen befürchten einen Angriff der Russen, die anderen warnen vor Panikmache und der Wind ist rauer geworden. Auch für die kleine Missy und ihre Familie.
Kaum zu glauben dass sie fast Opfer eines sexuellen Missbrauch's geworden wäre und das von einem Jungen der kaum älter als 12 Jahre alt war. Die Stellen lasen sich einfach nur grausam und auch ein wenig unglaubwürdig, denn solche Fälle sind ja eher selten - das so kleine Knirpse schon zu "Proto-Vergewaltigern" werden. Das Jungs in dem Alter neugierig sind, ist ja hinlänglich bekannt, aber dass sie Mädchen schon an die Wäsche wollen (nochmal, hier handelt es sich um eine 6-jährige), finde ich dann doch zu unrealistisch. Gibt es das wirklich? Alles in allem ein ziemlich scheußliches Thema, zum Glück konnte sich Missy noch retten!
Sam steht hier vor einer schweren Aufgabe, denn er kann nicht beide retten (Mutter und Bruder), sondern nur jeweils einen der beiden. Und das gerade an dem Tag an dem der Vater der Familie wieder zurückkehrt. Einer von beiden wird sterben und ich bin gespannt wer dran glauben muss und was das dann für Auswirkungen auf die Familie hat.
Al ist noch immer in Tina verliebt und mit dieser auch zusammen, obwohl diese ja mit Gushie verheiratet ist, der davon noch nicht Wind bekommen hat. Einerseits vermisst Al sie jedes Mal wenn sie nicht bei ihm ist, aber andererseits fühlt er sich auch ein wenig schlecht, weil er ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau hat. Ich weiß schon gar nicht mehr genau wie das in der Serie war, müsste in naher Zukunft mal wieder einen Run machen.
30 Seiten habe ich noch zu lesen, bin gespannt wie es ausgeht und was noch alles geschehen wird.