Bekannte Gaststars:Der damals noch eher unbekannte
Dylan Baker, der heute mehr als Bösewicht durch viele Serien streift, spielte hier den windigen Staatsanwalt Sam Reynolds, der deutschstammige Schauspieler
Harry Groener ("Buffy-Im Bann der Dämonen", "Las Vegas") spielte Whittons Toyboy George Lynnwood,
Gary Linwood spielte Spensers Freund und Rechtsanwalt David McVane,
George Loros spielte den Mafia-Boss Jimmy Culver und die resolute
Margaret Whitton ("Die Indianer von Cleveland") war als forsche Theatermanagerin Janet Cole zu sehen.
Inhalt der Folge:Spenser wurde von der Theatermangerin Janet Cole beauftragt, ihre Unschuld zu beweisen. Mit ihrem Auto wurde ihre Geschäftspartnerin Sherry Belcher überfahren und sie wird nun den Mordes verdächtigt, zumal beide Streit hatte und Sherry angeblich Gelder veruntreut habe. Ihr Rechtsanwalt David McVane, den Spenser gut kennt, ist ein müde gewordener Jurist, der Janet für schuldig hält und einen Deal mit dem Staatsanwalt gemacht hat, dass sie nur 5 Jahre für Totschlag einsitzen soll. Spenser mißfiel es, dass McVane so einfach klein beigab, statt um die Unschuld seiner Mandantin zu kämpfen. Spenser nahm sich vor, ihr zu helfen. Spenser fand schnell heraus, dass Brian Lord, der Sohn eines Mafia-Bosses, Gelder in das Theater steckt und nun mehr Einfluß haben will, was Janet nicht möchte und er ihr Druck machte. Spenser liess dialogisch seine Muskeln spielen und Brian zog zähneknirschend ab

Spenser erfuhr von Hawk, dass er derzeit als Leibwächter für Brian arbeitet. Beide sinnierten zu ihren Fällen
Typisch Krimistücke - immer zuviele Fragen und zu wenig Antworten!
Tja...das passiert dir beim Fernsehen nie! 
Herrliche Anspielung

McVane versuchte Spenser seine Art von Gerechtigkeit näherzubringen und sagte ihm:
"Sie wollen mir was über Gerechtigkeit erzählen? Früher dachte ich auch wie sie..doch ich habe gelernt, Gerechtigkeit ist das, was man vor Gericht den adneren glauben läßt und damit Recht bekommt!" Auf Spensers Rat liess sich Janet vor Gericht auf "nicht schuldig" plädieren...was Staatsanwalt Reynolds sauer machen liess, da er mit McVane eigentlich den Totschlag abgemacht hatten. Reynolds schwört jetzt, die ganze Kraft einzusetzen, um Janet lebenslänglich in den Knast zu schicken.
Tags darauf wurde Brian Lord erschossen. Hawk traf gerade ein, als der Killer flüchtete. Hawk brachte Spenser mit, weil er Brian befragen wollte und nun entdeckten sie seine Leiche...Hawk hatte als Bodyguard versagt und Spenser meinte:
Ich glaube, du bist raus aus diesem Job!
*sarkastisch* Wie kommst du bloß darauf? 
Hawk kündigte an, den Killer zu finden...alleine, weil er es seinem Ruf schuldig ist. Dann meinte Hawk sarkastisch zu Spenser:
Du hast eine Klientin, die vermutlich in den Knast kommt und ich hatte einen Klienten, den ich beschützen hätte sollen...vielleicht sollten wir beide einen Berufswechel in Betracht ziehen!" 
Hawk wurde daraufhin von 2 Killer verfolgt, die für Brians Vater, Mafia-Boss Jimmy Culver arbeiten, der vermutlich glaubte, dass Hawk seinen Sproß weggpustet häütte

Hawk überwältigte den einen Killer und drohte ihm...machte ihm klar, seinen Boss auszurichten, dass er seinen Sohn nicht ermordet hatte und das er denjenigen zur Strecke bringen will.
Spenser und Hawk konnten George Lynwood finden, der mit Sherry liiert war. Er konnte aussagen, dass Janet nicht für Sherrys Tod verantwortlich ist und sagte dies vor Gericht aus. Hawk fand heraus, wer Brian ermordet hatte - es war seine Freundin, die Schauspielerin Annie Bucklin, die Hauptdarstellerin in Janets derzeitigem Stück. Sie fand heraus, dass Brian nebenbei noch mit anderen Frauen schlief und tötete ihn deswegen. Hawk präsentierte das Culver und drohte ihm zugleich:
"Wenn Sie nochmal irgendwelche Killer auf mich hetzen oder irgendeine Waffe auf mich zielt, komme ich zurück und dann werden Sie diese Waffe essen...mit Salz und Pfeffer!" 
Culver meinte:
"Mr. Hawk, sie werden feststellen, wie ruhig es künftig in ihrer Nähe sein wird...." 
Spenser erfuhr, dass Janet es war,. die die Gelder unterschlagen hatte und Sherry dies herausgefunden hatte und zur Polizei wollte...weswegen Janet sie getötet hatte. Doch diese Erkenntnis kam zu spät...als Spenser vor Gericht kam, war der Prozess vorbei und McVane hatte es durch George seine Aussage geschafft, dass Janet für unschuldig befunden wurde. Als Spenser McVane dies mitteilte, philosophierte er
"Ach wissen Sie, als ich jung war, habe ich Prozesse verloren, die ich hätte gewinnen müssen...jetzt im Alter gewinne ich viele Prozesse, die ich hätte verlieren müssen...im allgemeinen denke ich habe ich ein hohes Maß an Gerechtigkeit erzielt" Spenser wollte sich damit aber nicht zufriedengeben, aber Spenser wußte, dass man nicht zweimal für dieselbe Sache verklagt werden kann. Spenser war sauer...besonders, als Janet ihn auch noch verhöhnte und detailliert alles schilderte...auch wie sie Spensers Gutmütigkeit mißbrauct hatte....
Spenser und Hawk hatten einen letzten Trumpf - George! Sie fanden heraus, dass George der Toyboy von Janet war und sie hatten nun die Idee, beide gegeneinander auszuspielen. Sie platzen am Abend in Janets Schlafzimmer, wo sie gerade mit George Sex hatte und konfrontierten George damit, dass Janet ihn früher oder später, sicher früher, auis dem Weg räumen würde, weil er der einzigste Mitwisser war. George meinte nur
"Aber...sie liebt mich doch..." und Spenser meinte
"Oh mann...das sollten Sie sich nicht mal wünschen....!" 
Spenser und Hawk machten George so sehr Angst, dass er sich leicht von Janet distanzierte...Hawk lernte Janet richtig kennen, wie extrem eiskalt diese Frau war. Als Janet alleine wegfahren wollte und ihr Auto aufschloß, explodierte ihr Wagen...Janet war tot. Spenser und Hawk wußten: Jimmy Culver hatte seine Rache bekommen..... George sagte vor Gericht aus und bekannt sich schuldig...stellte sich selbst.
Fazit:Eine recht komplexe Folge, neben
"Verteidiger Tommy Mac", die ein paar Folgen später kam, die juristisschte Folge der ganzen Serie...fast schon etwas unpassend für Spenser

Dennoch eine packende und spannende Folge. Spenser und Hawk arbeiteten diesmal nahezu Hand in Hand zusammen bei ihren beidne Fällen, die irgendfwie miteinander verflochten waren. McVane war schon ein interessanter Mann...ein echter Anwalt...viel Philosophie und ein breites Wissen mit einer gehörigen Portiuon Sarkasmus und Zynismus...er hatte einfahc viel zuviel erlebt als Anwalt, wie er Spenser ja auch sagte. Janet...anfangs dachte ich damals auch, sie sei unschuldig...kommt ja selten vor, dass Spenser einen Schuldigen vertritt...aber wie hawk schon sagte "Die Frau....ist eiskalt!. Das war sie auch wirklich. Was mit Annie passierte, kann man sich wohl denken....Jimmy dürfte sie, wie am Ende ja auch Janet, getötet haben. Hawks Ehre war wieder hergestellt. Hawk meinte ja noich "Wer einen Kunden von mir töter, während ich für ihn arbeite, muß sich auf einen heißen Tanz mit mir gefasst machen!"

Belson war heute ein echtes Arschloch....der arme Pizzabote....

Spenser fand das ja auch alles andere als gut

Susan hatte heute eine Tag frei, kam nicht einmal vor...naja, dafür wird sie in der nächsten Folge ja im Brennpunkt wieder stehen *Spoileralarm"

Witzig die Szene mit Belson, der eine Pizza zur Rush Hour bestellt, im Wissen, dass sie zu spät geliefert wird und er sie dann nach Bestimmung des Lieferdienstes, umsonst bekäme Das hatte Belson schon ein paarmal abgezogen, wie er Spenser sagte. Spenser fand das nicht gut und sagte, er solle den armen Pizzaboten dafür nicht büßen lassen, gegen die Rush Hour könne er nichts...Belson war das egal...hauptsache Pizza gratis!

Noch ein paar weitere toller Dialoge aus der Folge:
Die Waffe war eine .22ger, registriert auf Brian Lord
Muß ein Selbstmord gewesen sein!
Ja, er hat 3x auf sich selbst geschossen - quer durchs Zimmer. 
oder auch:
Du hier? Lass mich raten, dein Fernseher ist kaputt, im Sport ist derzeit eh nichts los - du langweilst Dich!
Nein, ich arbeite hier - sogar für die Chefin!"Aber eines meiner Lieblingszitatszene aus dieser Folge, über die ich mich jedesmal immer wieder über diese Folge schlapplache ist die, von Brians dümmlicher Freundin, als Hawk vor ihrer Tür stand. Hawk trug seine teuren Klamotten, edlen Nerzmantel und hatte seine riesige .357ger in der hand und sie sagte:
"Sie sind von der Polizei, richtig?" :totlach:
Alles in allem eine sehr gut, aber nicht herausragende Folge.
:3,5 Sterne: