52. Der Motorrad - Mord (Thanksgiving) Staffel 3, Folge 7
ROBERT URICH FANBOARD
25. Februar 2026, 08:20:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 52. Der Motorrad - Mord (Thanksgiving) Staffel 3, Folge 7  (Gelesen 2877 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2011, 07:03:56 »

186240 52. Thanksgiving                                           29.11.1987
           Der Motorrad-Mord

Spenser trifft zufällig Mike Kaminski, einen alten Freund aus der Militärzeit. Wenig später wird Mike verhaftet. In seinem Wohnmobil wurden die Kreditkarten eines Mordopfers gefunden. Mike gesteht, die Tote bestohlen zu haben. Spenser findet heraus, dass die Tote mit dem alten Multimillionär Alfred Devon verheiratet war. Mit dessen Geld hatte sie ihren Ex-Mann, den Nachtclubsänger Tony Romano, unterstützt.

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.11.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 29.11.1987 ABC
« Letzte Änderung: 22. Januar 2026, 21:50:19 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. Juni 2012, 19:11:26 »

Diese Folge spielte diesmal überwiegend in Plymouth was mir sehr gefiel, denn die Gegend war wieder mal traumhaft schön! Die beiden wollten eigentlich nur Urlaub machen und geraten gleich in einen Mordfall. fröhlich

Die Story fand ich an sich auch ganz stark, da ja auch ein Freund/Bekannter von Spenser mit-involviert war. Eine spannende Dreiecksgeschichte zwischen Vater, Sohn und diesem Romano. Der kam mir schon als er zum ersten Mal auftauchte zwielichtig rüber und ich hatte am Ende mit meiner Vermutung recht.

Ich gebe hier 4 Sterne weil auch der kleine Schuss Humor nicht zu kurz kam. Spenser lässt Susan den ganzen Urlaub bezahlen. grins

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 24. Juni 2012, 21:48:01 »

Mag die Folge auch sehr gerne, eben auch, weil man mal eine andere Gegend sieht, aber auch der ganze Fall war sehr packend fröhlich

Hatte ebenfalls 4 Sterne gegeben fröhlich

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 17. Februar 2013, 20:59:37 »

Gaststars:
Robert Swan spielte Spensers alten in Not geratenen Army-Kumpel Mike Kaminski, Mary Joan Negro dessen Frau Etta. David Groh war als Mörder Tony Romano zu sehen. Ron Frazier spielte George Huntley und Richard Backus als Alfred Devon sowie George Ede als dessen Vater.

Zur Folge selbst:
Spenser kauft in Plymouth  seit Jahren für Thanksgiving immer einen 22-Pfünder-Truthahn kauft grins Was übrigens wohl sogar richtig immer übernommen wurde - hatte er in der Weihnachtsfolge "Angst und Hoffnung" aus Season 2 nicht auch einen 22-Pfünder gekauft?

Klasse auch der Dialog als Spenser Susan sagte, ohne was die Gründungsbürger damals leben mußten und Susan sagte "Was denn? Kein "Dallas"?) totlachen Wenn Barbara Stock gewusst hätte dass sie kurz danach selbst in der Serie eine wiederkehrende Rolle spielen würde grins

Nachdem Spenser ihn einst im Boxring verletzte (siehe bei Hintergrundinformationen), schien damit wohl der Leidensweg für ihn anzufangen. Ist schon kurios, was eine im Grunde kleine Verletzung anrichten kann und das Leben eines Mannes zerstören kann. Obwohl Mike Spenser scheinbar es nie übelnahm - hatte man dennoch das Gefühl, dass er doch immer noch einen kleinen Groll gegen Spenser hegte - der ihn ja eigentlich nur helfen wollte und seiner Familkie auf die Beine helfen wollte. OK, man kann natürlich verstehen, dass er sich in seiner männlichen Ehre gekränkt fühlte - aber ich denke, dass diese Hilfe ausgerechnet von einem Freund kam, der einem damals verletzt hatte...war sicher noch gewichtigend.

Netter kleiner Dialog zwischen Hawk und den Portier:

Portier: Hau ab, Du Clown!"
Hawk: Rennt den Mann um um fuhr ihn an "Ich habe keinen Sinn für Zirkus!"
grins

Als Spenser später dann fragte:

Spenser: Konntest Du dort reingehen?
Hawk: Nein, 2 zähnefeltschende Dobermann-Pinscher schlugen mir vor, dass dies keine gute Idee wäre!
Spenser: So ein Mist!
Hawk: Ich stelle Dir die beiden Do0bermann-Pinscher aber sehr gerne vor...
lachen

Ansonsten bot die Folge keinen nennenswerten Dialoge.

Klasse noch, dass wenn immer es ums Bezahlen ging, Susan ihre Brieftasche zücken mußte anstatt Spenser und sich Spenser sogar noch, als Susan ihn einmal drauf ansprach darüber lustig machte grins

Es war schön, dass die Folge mal in einer anderen Stadt spielte und mir gefiel auch dieses Mittelalterspektakel. Spenser besuchte ein ähnliches ja schon mit Rita in der 2. Staffel (oder wars gar dasselbe?)

Spoiler  :
Das Tony Romano am Ende der Mörder war - hätte man nicht unbedingt gleich erraten können, ich hatte damals immer lange Zeit den Sohn in Verdacht...

Hintergrundinfos:
Die ganze Folge spielt zu 90% in Plymouth, wo Spenser seit mehreren Jahren zum alljährliuchen Altertumsspektakel  hinfährt und er dort schon bekannt ist

Man erfährt in dieser Folge diesmal etwas über Spensers Army-zeit. Er hatte dort in Mike Kaminski einen guten Kumpel, die auch gegeneinander geboxt hatten und durch einen Boxunfall Spenser aus Versehen seine Netzhaut beschädigt hatte und er daraufhin kein Berufssoldat mehr werden könnte - was seine "Bestimmung" war.

sehr gut
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 22:17:47 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21. Dezember 2014, 22:18:31 »

Habe meine Rezension an meinem neueren Aufbau umgeschrieben und ggf. Passagen ergänzt.

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 22. Januar 2026, 21:49:42 »

Bekannte Gaststars:
Robert Swan spielte Spensers alten in Not geratenen Army-Kumpel Mike Kaminski, Mary Joan Negro dessen Frau Etta. David Groh ("V.I.P. - Die Bodyguards") war als 'Mr. Showman' Tony Romano zu sehen. Ron Frazier spielte George Huntley und Richard Backus als Alfred Devon jr. sowie George Ede als dessen Vater Alfred Devon sr. Die heute recht beschäftigte Danielle Harris spielte Tara Kaminski, die damals 10 jährige Tochter und Rich Devaney als deren jüngerer Bruder Mike jr.

Interessantes:
Mary Joan Negro wirkte bereits im Staffelfinale der 1. Staffel "Hell hath No Fury" mit, jedoch als anderer Charakter. .

Inhalt der Folge:
Spenser fuhr - wie schon in den vergangenen 7 Jahren nach Plymouth während der Thanksgiving Ferien, wo alljährlich immer ein mittelalterlisches Pilgertreffen statt findet, welches Spenser fasziniert. Susan begleitete ihn. Zudem will sich Spenser dort wie immer seinen 22 Pfünder Truthahn für Thanksgiving Essen mitnehmen, den er vom dortigen Polizei-Chief George Huntley immer bekommt.  Dort traf er seinen alten Armee-Kumpel Mike Kaminski mit dessen Familie und freute sich, ihn wiederzusehen. Beide waren einst sehr gute Freunde und boxten auch gegeneinander, bis Spenser ihn einmal im Kampf unabsichtlich derart verletzte, dass seine Netzhaut im Auge was abbekam, und Mike daraufhin ungeeignet als Soldat war, was ihn schwer zu schaffen machte. Spenser war das noch unangenehm - obwohl Mike ihm nie etwas vorwarf.

Dann kam die Polizei und George Huntley, um Mike zu verhaften - wegen Mordes! Die Folge begang damit, dass Mike seine Kinder Mike jr. und Tara im Waldgebiet eine Frauenleiche fanden. Sie hatten, wie man im Laufe der Folge erfuhr, dann ihren Vater verständigt, der die Leiche um Bargeld und Kreditkarten bestohlen hat. Mike ist seit einiger Zeit völlig pleite und lebt mit seiner Familie in einem Wohnmobil. Kostspielige, nötige Operatioenn für seine Frau Etta hatten die Ersparnisse  der Familie komplett aufgefressen und Mike handelte aus der Not heraus.

Spenser und Susan nahmen sich sofort Etta und den Kindern an, als sie ihnen sagte, sich das nicht leisten zu können, kam besonders Susna gerne für einige Unkosten auf.  Spenser besuchte Mike im Knast. Mike war es unangenehm, dass Spenser nun herausgefunden hatte, dass er pleite war und seine Familie nicht mehr ernähren kann. Er bestritt jedoch, Linda Devon, die die Tote hiess, ermordet zu haben, obwohl die Cops natürlich die Kreditkarten von ihr im Wohnmobil fanden.

Die erst 26jährige Linda Devon war mit dem 40 Jahre älteren, schwerreichen Alfred Devon verheiratet. Die Ehe, die vor 2 Jahren geschlossen wurde, hiess Devons Sohn nicht gut, zumal das 70 Millionen Dollar Vermögen nach dme Tod seines Vaters an die Ehefrau, statt ihn übergehen würde. Zudem war es Devon jr. überhaupt nicht recht, dass Spenser sich in die Ermittlungen einmischte und ihm sagte, dass er Mike für unschuldig hielt. Spenser fand durch Huntley eine Spur zu Tony Romano, ein  Show-Sänger aus Boston. Romano war der erste Mann von Linda, bevor sie Devon danach heiratete. Spenser kontaktierte Hawk und bat ihn, ihm mal auf die "Schulter zu klopfen" grins Hawk mußte erstmal an dessen Bodyguard vorbei grins

Hawk Hey...lass mich rein, ich muß zu Tony Romano. Bin ein großer Fan!
Bodyguard: Schwirr ab, du Clown!
Hawk verschaffte sich Zutritt
 Hawk Ich habe nichts übrig für Zirkus!
grins

Hawk erfuhr, dass Romano Linda immer noch liebte und dass er es nicht verstand, dass sie lieber den reichen Opa geheiratet hatte. Hawk fand aber schnell heraus, dass Romano davon profitierte, denn vor Linda Ehe mit Devon war er nur ein mittelmäßiger Künstler nund erst danach verschaffte Linda ihm zu Geld und Ansehen. Hawk fand auch heraus, dass  Romano sie dazu genötigt hatte, Devon immer wieder um Geld zu bitten, was sie dann ihm gab.

Spenser kehrte nochmal zum Tatort zurück und war verwundert, dass der Devon sr dort sah, der offenbar Spuren verwischte. Als er Spenser sah, lief er aufgeschreckt davon und drohte Spenser, ihm die Cops auf den Hals zu hetzen, wenn er ihn verfolgen würde. Kurz danach, als Spenser sich auch umsah, wurde ein Attentat auf Spenser verübt von einem Mann auf einem Motorrad. Dieser konnte flüchten, Spenser kam mit dme Schrecken davon

Susan machte es Spass, Etta und die Kinder zu verwöhnen. Die Kleidung von denen war zu klein, runtergekommen und hatten Löcher. Als Mike im Knast davon erfuhr war er sauer auf Spenser, als er ihn besuchte...er habe diese Almosen nicht nötig.

Hawk kam vorbei um Spenser zu erzählen, was er alles herausgefunden hatte. Gleich darauf versuchte der Motorradfahrer, diesmal mit einem Kumpel, erneut ein Attentat auf Spenser und auch auf Hawk, als sie im Auto sassen. Spenser schaffte es, einen der beiden mit seinem Wagen auszumanövrieren, der daraufhin stürzte und sich das Genick brach. Der zweite konnte fliehen.

Immerhin nsorgten ndiese Aktionen dafür, dass Huntley Mike aus der haft entliess und er auch nicht mehr verdächtigt wurde. Mike war immer noch sauer auf Spenser und gab ihm alles das zurück, was Susan ihnen gekauft hatte.  Als Spenser versuchte ihn zu sagen, dass er es behalten solle, wollte Mike Spenser schlagen, traf aber nicht, er veresuchte es noch einige Male, ohne Erfolg, dafür traf Spenser ihn ein paar Mal, damit er eendlich aufhörte und ihm sagte "Hör auf...ich bin im Trainung - du nicht!" grins

Spenser fand heraus, dass Devon jr. ein Motorrad besass, doch nachdem Spenser ihm befragt hatte, glaubte er nicht, dass er den Mord begangen und die Attentate auf ihn verübt hatte. Spenser hatte eine andere Vermutung und die wurden durch Belson bestärigt - Tony Romano besass ein Motorrad und Spenser furh mit Belson zu ihm un ihn zu konfrontieren und fanden ihn mit einer Waffe. er sagte, er versuche schon seit Stunden sich zu erschiessen, schafft es aber nicht. Er gab zu, Linda ermordet zu haben. Der Grund war, dass Linda sich nun tatsächlich in den alten Mann verliebt hatte und ihn nicht mehr das Geld aus der Tasche leiern wollte... dadurch geriet Romano in finanzielle Schwierigkeiten durch seine Expansion und ermordete Linda im Affekt.

Mike hatte Spenser verziehn und Spenser hatte bei sich zuhause zum großen Thanksgiving Esen eingeladen: Spenser, Susan, Familie Kamninski und Belson waren da. Hawk war eingeladen...doch er lehnte natürlich ab grins

Fazit:
Zum Vergleich der vorigen Folgen der 3. Staffel schwächelt diese in meinen Augen etwas ab. Sie ist immer noch spannend und mitreissend...aber mir fehglte hier shcon immer das gewisse "Etwas". Woebi ich tatsächlich Devon jr. als Hauptverdächtigen gesehen hatte...aber das wäre wohl zu leicht gewesen. Romano ergab viel mehr Sinn. Devon sr. tat mir leid...er wußte, dass Linda ihn nicht geliebt hatte und ihn finanziell ausnutzte...doch sie machte ihn dennoch glücklich. Er hatte nie erfahren, dass sie sich letzten Endes doch in ihn verliebt hatte.  Ich konnte Mike schon verstehen, wieso er die Kreditkarten genommen hatte und das Geld...er wollte seinen hungerenden Kindern was zu essen geben. Spenser hatte es offenbar nicht so richtig verstanden, hatte ich das Gefühl. Natürlich hatte er recvht...eine Tote zu beklauen ist natürlich das Allerletzte...aber wie handelt jemand in einer derartigen Notsituation wirklich? Angenehm war dass die Location größtenteils diesmal nicht Boston, sondern Plymouth war. Gefreut hatte es mich, das man tatsächlich etwas aus der vorigen Staffel inhaltlich mitgenommen hatte. Spenser hatte  in der Weihnachtsfolge "Angst und Hoffnung" aus Season 2 auch einen 22-Pfünder gekauft und war mit Rita auch einmal auf diesen mittelalterlichen Markt in Plymouth zur Thanksgiving-Zeit fröhlich Klasse auch der Dialog als Spenser Susan sagte, ohne was die Gründungsbürger damals leben mußten und Susan sagte "Was denn? Kein "Dallas?" )  Wenn Barbara Stock gewusst hätte dass sie kurz danach selbst in der Serie eine wiederkehrende Rolle spielen würde. lachen Herrlich auch dieser Dialog zwischen Spenser und Hawk:

Spenser Konntest Du dort reingehen?
 Hawk Nein, 2 zähnefletschende Dobermann-Pinscher schlugen mir vor, dass dies keine gute Idee wäre!
 Spenser So ein Mist!
 Hawk Ich stelle Dir die beiden Dobermann-Pinscher aber sehr gerne vor...
totlachen

Spenser war so dermaßen mit dem Fall beschäftigt, dass Susan den gesamten urlaub aus eigener Tasche bezahlen durfte totlachen Ansonsten wie gesagt ein zwar wirklich gut, aber bis dato in meinen Augen schwächste Folge der bisherigen Staffel.

sehr gut

Spenser Spenser Spenser Spenser

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.