42. Das Killer - Duo (The Road Back)
ROBERT URICH FANBOARD
25. April 2024, 07:51:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 42. Das Killer - Duo (The Road Back)  (Gelesen 3608 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2011, 07:18:35 »

186049 42. The Road Back                                          21.03.1987
           Das Killer-Duo


Der Politiker Dan Mahaffey engagiert Spenser als Leibwächter. Mahaffey führt eine Kampagne gegen Wohnungsspekulanten und wird deshalb massiv bedroht. Bei einem Mordanschlag auf Mahaffey wird Spenser schwer verletzt. Mahaffey stellt seine Kampagne ein. Doch ein Attentäter will sich an Spenser für den Tod seines Bruders rächen. Schwer gehandikapt, muss Spenser schneller sein als der Mörder.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 07:21:28 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Susan Silverman
Administrator
Krimi - Autor
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 50



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09. März 2012, 00:04:17 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie. So superspannnend und bewegend, herrlich!  TV schauen Boot fahren
Gespeichert

Spensers Ratgeberin
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 16. März 2012, 19:26:37 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie. So superspannnend und bewegend, herrlich!  TV schauen Boot fahren

Kann mich deiner Meinung vollends anschließen! Auch für mich eine der bislang liebsten Folgen der Serie!

Man musste als Spenser Fan arg leiden. Schon nach wenigen Minuten wird er angeschossen und bekommt vom Arzt (gespielt von Tony "MONK" Shalhoub) die Meldung dass er seinen rechten Arm vielleicht nie wieder bewegen kann.

Frank Belson als Koch hatte auch was besonderes, noch nie zuvor gesehen. Kurz danach ist Spenser ja ausgerastet als die anderen ihm helfen wollten weil er dass Steak nicht schneiden konnte. Ist ja auch schlimm wenn man zum ersten Mal auf fremde Hilfe angewiesen ist. Kann die Reaktion deshalb gut nachvollziehen.

Auch danach kamen noch einige wichtige Szenen. Zum Beispiel das Gespräch mit Spenser und seinem Vater. Kurz darauf kam auch der Mordversuch auf Spenser. Schrecklich, aber echt spannend, da kann ich nur 5 Sterne geben!

Ãœbrigens war neben Monk auch Heather Menzies zu Gast. Damals noch ohne das Urich im Namen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16. März 2012, 21:57:10 »

Eigentlich hatte Heather Menzies den Namen Urich erst richtig nach desse Todf angenommen, davor liess sich sich immer  Heather Menzies nennen.

Die Folge gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsfolgen der Serie. Gerade für Spenser war diese Situation ungeneim schwer. Spenser wuchs ja bei seinem Vater und seinen beiden Onkeln auf - also ohne Mutter, weswegen Spenser sehr früh lernen mußte, selbständig zu werden.  Und diese Szenen mit "Ach komm, lass mich das doch für dich tun" oder noch schlimmer "Komm, ich schnbeide dir dein Fleisch klein" war absolutes Neuland für ihn und er wußte nicht, wie er mit dieser Situation umgehen soll. Für ihn war das alles furchtbar peinlich, so verhätschelt werden zu müssen. zwischenmenschlich sehr viele  bedeutsame Szenen dabei.

Das Gespräch mit seinem Vater ist auch das einzigste Mal, dass er mit ihm in der Serie sprach (glaube ioch...ich überlege gerade noch, aber mir fällt keine weitere Folge gerade ein...)

5 Sterne selbstverständlich auch von mir schon vor längerem gegeben fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 17. März 2012, 14:42:03 »

Das Gespräch mit seinem Vater ist auch das einzigste Mal, dass er mit ihm in der Serie sprach (glaube ioch...ich überlege gerade noch, aber mir fällt keine weitere Folge gerade ein...)

Ich habe ja bereits alle Folgen in Staffel 1 gesehen und kann mich auch kein einziges Mal erinnern wo er jemals mit seinem Vater geredet hatte. Auch in Staffel 2 ist mir in dieser Hinsicht nichts aufgefallen.

Überhaupt finden familiäre Geschichten seitens von Spenser (in der Serie) kaum statt. Wie dass in den Büchern ist weiß ich nicht, aber in der Serie sind es ja meist nur kurze Sätze wie "mein Vater sagte immer" etc...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 17. März 2012, 15:47:34 »


Überhaupt finden familiäre Geschichten seitens von Spenser (in der Serie) kaum statt. Wie dass in den Büchern ist weiß ich nicht, aber in der Serie sind es ja meist nur kurze Sätze wie "mein Vater sagte immer" etc...

Spenser hatte seine Mutter verloren, als er noch sehr sehr klein war, er wuchs bei seinen Vater und seinen beiden Onkels auf, was in den Romanen (besonders den späteren) einige Male erwähnt wurde.

Sehr zu empfehlen ist das der "Prequel-Roman" Chasing the Bear, dass siuch um Spensers gesamte Kindheit und Jugend kümmert und auflegt wie er wurde, was er ist. Supergeniales Buch! Gibts leider nur in englisch, hatte ich mir damals nach Erscheinen sofort aus den USA kommen lassen, siehe auch den Link hier im Forum: http://tvparadies.net/c_m_c/index.php?topic=858.0
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 18. März 2012, 00:56:11 »

OK, danke für die Erklärung! Ich dachte schon ich hätte in der Serie irgendwie ein wichtiges Gespräch verpasst wo das erwähnt wurde...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Frl. Winnetou
Grünschnabel

Beiträge: 25



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: 05. März 2013, 22:21:32 »

Eine sehr gute Folge,5 Sterne verdient Spenser für seine (für mich verständliche Reaktionen,betreff:"Fürsorge)Nichts ist schlimmer,als kindlich verpäppelt und entmündigt zu werden. Er hat doch Zukunftsängste-Berufsverlust-körperliche Einschränkungen ect... boxen Oh mann. Ein sachliches Gespräch unter Freunden wäre von Vorteil gewesen.Hawk direkt,aber ehrlich!Der Fall selber,normales Strickmuster mit eben zwei Killerbrüdern,engagiert von einem kleinen habgierigen Idioten.
Seine Therapeutin sehr ehrlich und profesionell (wie könnte es anders sein) und schöne Blickkontakte.Es ist immer reizvoll beide zusammen zu sehen.Was mich immer bewegt,ist die Jahreszahl im Nachspann,wann die Episode gedreht wurde,automatisch errechne ich dann, wie viele Jahre später unser Robert verstorben ist,das ist so traurig.
Gespeichert
Schimmi
Showgirl / Tänzer im Desert Inn

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 257



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 06. März 2013, 15:46:13 »

Diese Folge bekommt 3 Sterne von mir.Hätte ich mir diese evtl. vor den Folgen von Staffel 3 angeschaut,hätten es 4 werden können,aber im direkten Vergleich reicht es nun nur noch für 3 Sterne!

Die Situation für Spenser ist schwierig,erst die Angst evtl. für immer behindert zu sein und dann Menschen um sich herum,die sich wie Elefanten im Porzellan-Laden verhalten.Die Kochaktion von Frank,Rita und Marty war unmöglich.Frank bruzelt das Fleisch so lange bis es nicht mehr zu schneiden ist,Rita grinst als würde sie einem Kind das Fleisch schneiden und dann noch die Aktion mit dem Kuvert-sehr taktlos!

Das Highlight ist ganz klar Heather Menzies,die vertrauten Blicke der beiden eine Freude und dann Hawk,der offen und ehrlich ist!

Der Politiker ein Waschlappen,der nun lieber einen Rückzieher macht!

Ein Minuspunkt ganz klar für die Beziehung Rita&Spenser.Als sie noch nur Freunde waren,gefiel mir das besser.Aber hier als beinahe Paar schlimm-keinerlei Chemie und die passen einfach überhaupt nicht zusammen.Die Idee der Produzenten Spenser mit Rita eine neue Partnerin zu geben,ging in die Hose!

Rita reicht als Frau für Spenser nicht an Susan ran!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 15. Dezember 2014, 05:32:17 »

Gaststars:
Kip Niven spielte Spensers Klienten, den Politiker Dan Mahaffey, David Margulies spielte den Mieter-Hai Karl Shore. Margulies spielte in Staffel 3 erneut mit, da jedoch eine anderen Rolle. Ganz prominent : Tony Shalhoub, der später als "Monk" intereantional berühmt wurde und seinen eigenen Serien-Klassiker hatte spielte Spensers Arzt Dr. Hambrecht. Und Robert Urichs Ehefrau Heather Menzies spielte Spensers Physiotherapeutin Miss Westmore.

Zur Folge selbst:
Das Politiker auch sympathisch sein können, zeigt sich in dieser Folge in Gestalt von Dan Mahaffey. Bewundernswert, wie er sich für die armen, mittellosen Mieter im Kampf gegen einen skrupellosen Vermieter vorgeht und ein beispielloses Projekt aufzieht, dass auch Spenser sehr beeindruckt hat. Auch klasse, wie Spenser den Bodyguard von Shore mit einer netten Kombinationschnell auf den Boden schickte, obwohl dieser ein Schrank von einem Mann war grins.

Dramatisch, wie Spenser von dem kanadischen Killer-Duo niedergestreckt wurde - wie sollte Spenser auch ahnen, dass es nicht einer sondern 2 Killer waren. Gut, dass Belson so schnell am Tatort war und den Notarztwagen rufen konnte. Belsons Kommentar zu dem Notarztwagenfahrer war auch klasse "Sagen Sie diesem Mario Andretti da vorne, er soll auf 4 Rädern fahren, wir haben hier einen Schwerverletzten" totlachen

Erstaunlich, dass Spenser nach 4 Tagen wieder entlassen wurde aus dem Krankenhaus.

Hawk amüsierte sich darüber, dass Spenser so eiskalt erwischt wurde, auf die Frage hin, ob er ihn begleiten will:

Hawk: Wir haben noch 2 Stunden bis zu deinem Arzt-Termin, komm lass uns den fall untersuchen
Spenser: das geht nicht, ich muß mich jetzt schon beeilen, ich brauche diese 2 Stunden alleine, um mir mein Hemd anzuziehen
totlachen

Der Arztbesuch traf Spenser wie ein Dampfhammer! Die Nerven kapuut, eine Amputation wäre sehr wahrscheinlich, zumindest eine hochkomplizierte OP an seinen rechten Arm. So eine Nachricht würde natürlich jeden voll aus dem Sattel hauen!

Mahaffey streicht daraufhin sein Mieterprogramm, weil er nun selbst Angst um sein Leben hat, Spenser nimmt es ihn krumm...versteht ihn aber auch.

Klasse, dass Heather Menzies zumindest für eine Spenser-Folge einen Auftritt bekam. Die Szenen zwischen den beiden waren wieder sehr harmnonisch und schön fröhlich

Die Szenen beim gemeinsamen Abendessen bei Spenser mit Rita, Quirk und Belson waren für Spenser sehr hart. Er wurde von allen Seiten bemuttert, und behandelt wie ein Kleinkind...klar dass einem Mann wie Spenser da die Hutschnur überging. Essen kleinschneiden, komm ich mach das für dich, ach, das kannst du doch garnicht....weia...all solche Sprüche....klar, dass Spenser da sich in seiner Mannesehre gekränkt fühlte und ausgeflippt war grins

Für Spenser und Rita eine Bewährungsprobe zu ihrer noch jungen Beziehung. Rita wollte unbedingt für Spenser da sein, Spenser erwiderte es auch, sagte aber, dass er sich für den Ernstfall, dass sein Arm nicht wieder wird, erstmal sehen muß, wie er alleine zurechtfindet und sich neu erfinden muß.

Dann der Streit mit Hawk. Hawk kann nicht verstehen, dass Spenser es einarmig und ganz allein mit Shore und seinen Schergen aufnehmen will. Hawk hatte ja auch recht...war schon irrsinnig von Spenser gewesen, andererseits...es ist eben Spenser und in Momenten wie diesen mußte er sich selbst beweisen. Der Zweikampf in seiner Wohnung mit dem zweiten Killer war haarscharf gewesen, bewundernswert, dass Spenser ihn nur mit dem linken Arm Paroli bieten konnte und letztendlich - mit Glück, auch gewinnen konnte.

Dann zur Abwechslung gegen Ende 2 herrliche Dialoge zwischen Spenser und Hawk: Nachdem Spenser Hawk wegschicken wollte, gab Spenser ihn 100 Dollar:
Spenser: Hier sind 100 Dollar, halt dich auf Bereitschaft und gehe solange was essen
Hawk: Gut und schön - aber wo bitte soll ich für mickrige 100 Dollar ein annehmbares Essen bekommen?
totlachen

Klasse auch wie Spenser, mit etwas Hilfe von Hawk Shore letztendlich doch besiegen konnte und Mahaffey überreden konnte, das Mieterprogramm fortzusetzen. Und - natürlich - gelang die Operation an Spensers rechten Arm  fröhlich Spenser war nur noch froh, aus dem Krankenhaus zu kommen.

Rita: Der Arzt sagte mir, dass du morgen nach Hause darfst
Spenser: Das wurde aber auch Zeit! Noch eine warme Mahlzeit hier und ich brauche eine Magentransplantation!
totlachen



Hintergrundinfos:
In dieser Folgen duzen sich Spenser und Rita erstmals in der deutschen Synchronisation. In "my Brothers Keeper", die in Deutschland leider ja nicht ausgestrahlt wurde, kamen sich beide erstmals näher. Das es die deutsche Synchro dennoch geschafft hatte, dass sich jetzt beide duzen, läßt wohl darauf schliessen, dass man "My Brothers Keeper" wohl nicht gänzlich ignoriert hatte.

In der 32. Minute blättert Spenser durch ein altes Familienalbum aus seiner Kindheit. Wenig später telefoniert er mit seinem Vater, der erstmals in der Serie zumindest im Audio auftaucht. In Staffel 3 wirkt sein Vater erneut in einem Audiotelefonat kurz mit. Spensers Physiotherapeutin wurde von heather Menzies gespielt, der Ehefrau von Robert Urich.

Diese Folge gehört schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfolgen der gesamten Serie. Nicht nur, weil sie hochdramatisch und sehr spannend ist, sie zeigt auch Spenser als gebrochenen Helden, den man so hilflos noch nie zuvor gesehen hatte und Spenser selbst mit dieser neuen Situation nicht klarkommt. Wie einst in  der "Vega$" Folge "Blind gegen die Mafia" kann man hier unseren Helden von seiner verletzlichsten Seite sehen.

Selbstverständlich Genial für diese ausserordentlich geniale Episode! Freuen

Hier noch ein paar Screenshots von Heather Menzies fröhlich











« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 05:34:02 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 15. Dezember 2014, 12:05:28 »

Ich finde auch, gerade durch Spensers Verletzlichkeit eine der besten Spenser-Folgen überhaupt!!!
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS