2. Die Abrechnung / A Time and a Place
ROBERT URICH FANBOARD
25. Februar 2026, 11:59:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 2. Die Abrechnung / A Time and a Place  (Gelesen 1199 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« am: 29. August 2012, 13:34:52 »

Inhalt (selbst verfasst)

Jesse (Anthony LaPaglia), ein Ex Gefangener dessen Bruder ums Leben gekommen ist, beschuldigt Hawk zu dessen Mord und will sich an ihm rächen. Da der Tote ein Polizist war, wird Hawk eines Abends vom leitenden Detective und weiteren Cops festgenommen. Nachdem er am Tag darauf auf Kaution entlassen wird, will Hawk sich selbst auf die Suche nach dem wahren Grund begeben und verzichtet zunächst auf Kooperation mit der örtlichen Polizeibehörde. Det. Brogan (Jay O'Sanders) verfolgt Hawk aber auf Schritt und Tritt...

Erstausstrahlung:
04.02.1989

Gastdarsteller

Anthony LaPaglia
Jay O'Sanders
Maryann Plunkett
David Margulies
Richard DeAngelis      
Walt MacPherson      
Frederick Strother      
Michael Willis      
Mark Zimmerman

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.07.1990 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.02.1989 ABC
« Letzte Änderung: 18. Februar 2026, 21:04:06 von Spenser » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 29. August 2012, 13:59:56 »

Gefällt mir gut die Folge! Vor allem das Gespann Hawk und Det. Brogan sorgten für so manch witzige Dialoge und ehrlich gesagt, die beiden konnten sich die ganze Zeit über nicht riechen.   grins

Hawk hat ihn ja gewarnt "rühr mich einmal an und dir passiert was". Tja, hätte er mal auf ihn gehört, denn im Duell war klar wer die Nase vorn hat. Jay O'Sanders war jedenfalls der Höhepunkt der Folge und die beiden harmonierten oder besser gesagt disharmonierten, perfekt miteinander.   fröhlich

Schade fand ich dagegen das tragische Ende von Det. Brogan.

Daneben gab es ja noch LaPaglia als Gaststar, der mir aber nicht so gut gefiel. Zwar kann er ganz gut den schmierigen Italo-Amerikaner darstellen, aber hier ging er mir gleich auf die Nerven mit seinem gekünstelt wirkenden Dialekt und der zu tiefen Stimme. Der Rest war dann aber wieder OK, vor allem sein Boss war cool.

4 Sterne.

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 04. Januar 2015, 07:47:53 »

Gaststars:
Jay O. Sanders spielte den eifrigen Det. James Brogan, David Margulies, der bereits in "Spenser" schon 2x als Gaststar fungierte, spielt hier den Gangsterboss Mick Tarpon, Anthony LaPaglia spielt dessen rechte Hand Jesse Blake und Maryann Plankett spielte Susan brogan, die schwangere Verlobte von Det. Brogan.

Zur Folge selbst:
Hawk geht wohl immer auf Nummer sicher. Als er am Anfang der Folge beschossen wurde, rollte er sich schnell zu seinem Auto an die Seite und zog unterm Wagen eine Waffe hervor. Vermutlich hat er die da mit einem starken Magneten befestigt gehabt.

Hawk und Brogan mochten sich anfangs ja überhaupt nicht grins Brogan war heiß darauf, hawk einzubuchten. Klasse auh die Dialoge auf dem Revier, unter anderem dieser:
Brogan: Wohnen Sie irgendwo speziell in DC?
Hawk: Ja, irgendwo und SEHR speziell grins

oder auch:
Hawk: Also, ich fliege mehrfach mal zwiwschen Boston und DC hin und her, besitze teure Klamotten und einen schicken Wagen, ja...das macht mich natürlich sofort zum Hauptverdächtigen grins

Brogan war kämpferisch ja gut drauf, beherrschte scheinbar auch etwas Kickboxen, aber gegen Hawks "Old School" Strassenkämpfe und da Hawk ein ehemaliger Boxprofi war, war Brogan doch klar im Nacxhteil und zog krass den Kürzeren grins Erst nach diesem kampf rafften sich beide auf und arbeiteten zusammen an den Fall. Auch Brogans Backgground war gut: man sah seine Ex-Frau Susan, die gerade von ihm hochschwanger ist und beide nun nochmals heiraten wollen und wie sich beide eine eigene Wohnung einrichten - und dann wird Brogan hinterrücks, als er Hawk gerade vor einem Schützen warnte, erschossen. Schon sehr tragisch. ich mochte Brogan....schade, er hätte danach ruhig öfter mitmachen können, sehr tragisch, dass es bei dieser einen Gastrolle blieb und noch tragischer für seine Frau und ihr ungeborenes Kind. Schon eine traurige Szene weinen

Am Ende knöpfte sich Hawk Tarpon vor....früher hätte Hawk nicht gezögert und ihn erschossen. Doch einmal mehr bewies Hawk, dass er softer geworden ist, liess ihn leben und agte zu ihmn, dass er eh im Knast draufgehen würde, weil ein Typ wie er sich eh nie im Knast behaupten kann. Übrigens David Margulies ist kein Unbekannter im "Parkerverse", er spielte bereits in "Spenser" in den Folgen "Das Killer Duo" Karl Shore und in "Den Trumpf in der Hand" den Gangster Lou deFranco.

Hintergrundinformationen:
Hawk begegnet in dieser Folge seinen Freund, den "alten Mann" nicht wie üblich in der Blues-Bar, sondern einmal in einem Museum und einmal vor dem Haus von Hawks Eltern von früher. Dabei erfahren wir, dass Hawks Onkel dort seinerzeit zu Halloween erschossen wurde, als er aus Rache jemanden umbringen wollte.

Das war das Zimmer von Hawk, als er klein war:

Das war Zimmer von Hawks Vater:

In dem Haus wurde Hawks Onkel an einem Halloween-Tag erschossen:

Ausserdem erfahren wir, dass Hawk recht oft nach Boston fliegt. So ganz ohne Boston und wohl auch ohne Spenser kann er dan wohl doch nicht, vermutlich braucht Spenser ihn auch dann und wann bei einem seiner Fälle (meine Vermutung). Es sind ja auch - laut Hawks Angabe "nur" 5 Stunden dazwischen.

Sehr guite und vor allem interessante Folge - sehr gut

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 18. Februar 2026, 19:57:37 »

Inhalt (selbst verfasst)

Jesse (Anthony LaPaglia), ein Ex Gefangener dessen Bruder ums Leben gekommen ist, beschuldigt Hawk zu dessen Mord und will sich an ihm rächen.

Nicht ganz richtig. Gangsterboss Mick Turpin war derjenigem den Hawk in den Knast brachte und Hawk hatte DESSEN bruder getötet und nun will er Rache. Jesse war die rechte Hand von Turpin, der Turpins Geschäfte übernehmen will.

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 18. Februar 2026, 21:03:22 »

Bekannte Gaststars:
Jay O. Sanders spielte den eifrigen Det. James Brogan, David Margulies, der bereits in "Spenser" schon 2x als Gaststar fungierte, er spielte in den Folgen "Das Killer Duo" Karl Shore und in "Den Trumpf in der Hand" den Gangster Lou deFranco. Diesmal spielt hier den Gangsterboss Mick Tarpon, Anthony LaPaglia spielte dessen rechte Hand Jesse Blake und Maryann Plankett spielte Susan Brogan, die schwangere  Ex-Frau und wieder seine Verlobte von Det. Brogan. Richard deAngelis spielte den Polizeispitzel Carl Sternberg und in einer ganz kleinen Nebenrolle sah man den späteren Hollywood-Star Wesley Snipes als Badboy Nicholas Murdock.

Interessantes:
Die Freundin von James Brogan hiess Susan, somit genau den Namen, den ja auch Spensers Dauerfreundin trägt. Der kleine Spitzel Carl Sternberg  (Richard de Angelis) wurden von Joachim Röcker synchronisiert, der in "Spenser" alle 3 Staffeln Sgt. Frank Belson (Ron McLarty) gesprochen hatte. Es wurde erwähnt, dass Hawk dreimal nach Boston geflogen war...vermutlich um Spenser zu besuchen.

Inhalt zur Folge:
Vor Jahren hatte Hawk den Gangsterboss Michael 'Mick' Tarpon ins Gefängnis gebracht und dabei auch dessen Bruder erschossen. Jetzt, nach knapp 20 Jahren ist Tarpon wieder frei und sinnt auf Rache an Hawk und jenen Cop Henry Bowers, der ihn verhaftet hatte. Tarpon liess Bowers erledigen, ohn zu wissen, dass Bowers einen Partner namens MJames Brogan hatte und Brogan setzt nun alles daran, um den Mörder seinen Freundes und Partners zu finden. Dabei erfuhr er durch den derzeit im Knast sitzenden Informanten Carl Sterberg, dass Bowers von einem Mann namens Hawk erschossen wurde.

Hawk war gerade beim Jogging, als er von 2 Männern in einem Auto verfolgt und beschossen wurde. Hawk lief bis zu seinem BMW zurück, holte seine Waffe und wehrte sich, doch der Wagen konnte entkommen. Die Schützen waren Jesse, Tarpons rechte Hand und ein Kollege von Jesse. Tarpon war sauer, dass sie Hawk nicht umgelegt hatten, wie zuvor Bowers.

Hawk machte sich nun auf die Jagd nach den beiden, die ihn töten wollten und witterte dabei einen Mann, der ihn verfolgt - Brogan. Es kam zu einem Kampf, bis Cops auftauchten und auf Brogans Befehl hin sie Hawk verhafteten - wegen Polizistenmordes! Hawk war perplex...unterstrich seine Unschuld und spie seine üblichen zynischen Bemerkungen an Brogan und den Cops grins

Brogan: Wo wohnen Sie? Brogan: Wohnen Sie irgendwo speziell in DC?
 Hawk Ja, irgendwo und SEHR speziell.:
lol:

Brogan hatte Hawk durchleuchtet und festgestellt, dass er in der letzten Zeit dreimal mit dem Flugzeug zwischen Boston und Washington geflogen war und fragte nach dem Grund und Hawk meinte  Hawk :Ist es neuerdings verboten, mit dem Flugzeug zu reisen?" grins

Hawk kannte Bowers. Bowers war ein dreckiger Cop, der sich gerne schmieren liess und die Hand aufhielt - das sagte er auch Brogan, der ihm natürlich nicht glaubte. Hawk stellte für sich selbst Kaution, was Brogan sehr wurmte und er es sich nicht nehmen liess, Hawk ganz offen zu beschatten grins Hawk und Brogan durchsuchten schliesslich unabhängig von einander beide Bowers Wohnung und schlieslsich überraschten sie sich gegenseitig und gerieten sich in die Haare. Hawk erfuhr, dass Sternberg ihn verpfiffen hatte- Wenig später liess Hawk einen gefängnisinsassen Sternberg eine Mitteilung zukommen, dass es gesünder für ihn  sei, seine Aussage bei Brogan zu widerrufen...und Sternberg tat dies grins Daraufhin war Brogan stinksauer und giftete Hawk offen auf der Strasse an und drohte ihm. Schliesslich explodierte Brogan und griff Hawk an, es kam zuj einer Prügelei. Obwohl Brogan Kampfsportler war und auch recht gut war, hatte er absolut keine Chance gegen den Strassenschläger Hawk grins Alleine deswegen, weil Brogan zu undiszipliniert war und mit einer Wut im Bauch angriff grins Beide verstanden aber danach, dass beide kein Dreck am Stecken hatten und eher widerwillig beschlossen beiden, für diesen Fall zusammenzuarbeiten.

Hawk und Brogan lernten sich langsam besser kennen und schätzen...und Hawk mußte sogar als Chauffeur herhalten, um Babyeinkäufe für Brogan herzuhalten lachen Brogan war gerade dabei, seine Ex-Frau Susan, die ein Kind von ihm erwartet und hochschwanger war, erneut zu ehelichen.

Wenig später wurde die Leiche von demjenigen erwischt, der Hawk am Anfang der Folge erschiessen wollte und versagt hatte. Sie erfuhren, dass er von Tarpon gearbeitet hatte und Hawk und Brogan kannten nun den gemeinsamen Nenner für alles. Sie observierten Tarpon und auch Jesse Blake und seine Helfershelfer. Als sie schliesslich bei der Observierung aufflogen, kam es zu einer Schiesserei. Brogan rettete Hawk das Leben, als er ihn vor einem schützen warnte, der Hawk von hinten fast erschossen hätte. Hawk wirbelte herum und erschoss den Mann, doch im nächsten Moment von Brogan erschossen - ebenfalls in den Rücken. Hawk war perplex und erschoss sofort Brogans Mörder.

Hawk suchte Susan, Brogans schwangere Verlobte auf und informierte sie und spendete ihr Trost. Danach zog Hawk los - er wollte Rache! Er liess Tarpon durch einen seiner Männer mitteilen, dass Hawk kommen würde und ihn  dahinschicken würde, wo er einst seinen Bruder hingeschickt hatte grins der alte Mann versuchte, Ruhe bei Hawk reinzubekommen und suchte mit ihm Hawks damaliges Elternhaus auf, wo hawk als kleiner Junge gewohnt hatte und informierte ihn darüber, dass Hawks Onkel dort seinerzeit zu Halloween erschossen wurde, als er aus Rache jemanden umbringen wollte, was Hawk so... noch nicht gewusst hatte.

Jesse Blake erkannte, dass Tarpon durch seine blinde Rache an Hawk mehr und mehr dem geschäft schadet und beschloss, Tarpon  aus dem Weg zu räumen, um selbst die Geschäfte an  sich zu reissen...und verscuhte es so zu planen, dass Hawk und Tarpon sich gegenseitig töten würden. Doch Tarpon war nicht dumm und witterte, dass Jesse ihm in den Rücken fallen wollte und drehte den Spiess um. Hawk tauchte in diesem Moment auf und Tarpon hatte nur noch Rachedurst für Hawk und schoß mehrfach voller Wut und somit unkontrolliert auf ihn, bis sein Magazin lehr war und dann Hawk auf ihn anlegte. Da erschien Jesse, der Hawk erschiessen wollte, doch Hawk erledigte Jesse. Hawk kündigte an, dass er tarpon nicht töten würde, dass er nun lebenslang in den Knast kommen würde und dann er spätestens im Knast den Tod finden wird. Tarpon war nur noch ein jämmerliches Häufchen Elend.

In der letzten Szene sah man Susan auf Brogans Beerdigung. Hawk war auch da und stand weiter abseits um ihn auf seiner Weise seine letzte Ehre zu erweisen.

Fazit:
Wieder eine sehr klasse Folge in dem man den Hawk aus "Spenser" erkennt in seiner ganzen Art und Benehmen. Ich fand es sehr schade, dass Brogan sterben mußte. Die Folge hatte den Anschein, als würde man Brogran als Sidekick für Hawk aufbauen...quasi als Spenser - Ersatz grins Ich fands auch klasse, wie beide toll harmoniert hatten, auch Brogan fuhr, wie Spenser ein schrottreifes Auto und hatte ebenfalls eine Freundin, die Susan hiess. Damals wie heute war ich total perplex, als man brogan in den Rücken schoß und er starb. Es hätte mich gefreut, wenn man Brogan als weiteren Hauptdarsteller installiert hätte. Sein Tod war eine absolute Überraschung! schockiert Ich fands auch witzig, als Hawk für Brogan sein Babybett in Hawks Kofferraum mitnehmen mußte totlachen  Oder auch am Anfang, als Brogan Hawk nicht ausstehen konnte und ihn verdächtigte:

:hawk:Also, ich fliege mehrfach mal zwischen Boston und DC hin und her, besitze teure Klamotten und einen schicken Wagen, ja...das macht mich natürlich sofort zum Hauptverdächtigen. totlachen

Klasse auch, das man Hawks Elternhaus gesehen hatte, welches ihn der alte Mann gezeigt hatte und die Geschichte dazu mit Hawks Onkel und eben auch, dass er wie Hawk sehr spirituell sind und machte Hawk klar, weswegen der Name Hawk perfekt zu ihn passte grins Zwischen DC und Boston sind es nach hawk 5 Stunden mit dem Flugzeug fröhlich  Mir hatte diese Folge wieder sehr gut gefallen fröhlich

Genial

Hawk Hawk Hawk Hawk Hawk

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.