Charaktere aus anderen Romanen, Serien & Filmen die an Spenser erinnern
ROBERT URICH FANBOARD
28. April 2024, 01:18:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Charaktere aus anderen Romanen, Serien & Filmen die an Spenser erinnern  (Gelesen 2217 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2013, 20:25:22 »

Gibt es Charaktere aus Film, TV, Comics und Büchern die euch an Spenser erinnern? Ich meine damit vor allem Eigenschaften die bestimmte Charaktere mit Spenser gemeinsam haben. Z.B. seine Ritterlichkeit, seine Güte, seine Beziehungen zu Frauen, seine Kochleidenschaft, seinen Kampfsport-Hintergrund und und und.

Natürlich wird es keinen weiteren geben, der alle diese Eigenschaften so verbindet wie Spenser. Aber einzelne gemeinsame Aspekte lassen sich bestimmt finden. fröhlich  



Ich fange mal an:

Atticus Kodiak (von Greg Rucka):

- begeisterter Kampfsportler
- seine Beziehung mit Bridgett erinnert teils an Spenser-Susan.

Dave Robicheaux (von James Lee Burke):
- Hat wie Spenser in einem Krieg gedient (Vietnam).
- Sein bester Freund Cletus, hat ähnlich wie Hawk dunkle Seiten und schreckt vor der Tötung eines Menschen nicht zurück.
- Ist größtenteils ohne Mutter aufgewachsen.
- hat einem Jugendlichen geholfen nicht auf die schiefe Bahn zu geraten und freundet sich mit ihm an. (ähnlich wie mit Paul Giacomin).

Hannis Martinsson (von Jogvan Isaksen):

- Belesen in Werken früherer Dichter

Jackson Navarre (von Rick Riordan):

- Kampfsporthintergrund
- Experte in mittelalterlicher Literatur

Nero Wolfe (von Rex Stout):
- Sein Geschmack für gutes Essen.
- arbeitet als Privatdetektiv

Harry McGraw (Spin-Off Serie von Mord ist ihr Hobby, 1987):

- lebt und arbeitet als Detektiv in Boston
- seine nächste weibliche Bezugsperson in der Serie ist eine Anwältin, für die er auch romatische Gefühle hat und umgekehrt (fast ähnlich wie bei Rita-Spenser in Staffel 2 der TV Serie)
- trinkt gerne Bier (wie Spenser in den frühen Romanen)

Banacek:

- lebt und arbeitet in Boston als Privatdetektiv
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 14:29:10 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 13. Januar 2013, 03:42:02 »

Nero Wolfe hätte mich nun nicht gerade sehr an Spenser erinnert....vom Aussehen jedenfalls grins

Ich schreibe morgen mal welche auf, ich habe da auch so den einen oder anderen fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13. Januar 2013, 11:55:16 »

Nero Wolfe hätte mich nun nicht gerade sehr an Spenser erinnert....vom Aussehen jedenfalls grins

Ich meinte bei Wolfe auch nur sein Geschmack für gutes Essen das mich immer an Spenser erinnert hat.  fröhlich  Es reichen ja schon kleinste Gemeinsamkeiten um hier in die Liste aufgenommen zu werden, aber die müssen dann schon auffallen.  zwinkern

Ich schreibe morgen mal welche auf, ich habe da auch so den einen oder anderen fröhlich

Da bin ich mal gespannt.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
PointBlank
Putzhilfe im Hause Urich

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 13. Januar 2013, 12:58:54 »

Da fällt mir sofort Elvis Cole aus den Romanen von Robert Crais ein. Ich hatte teilweise schon im "Detektivroman Thread" die Überschneidungen aufgeführt.

Elvis Cole :
- arbeitet als Privatdetektiv
- ist für seinen eigenwilligen Humor und flapsige Sprüche bekannt
- war beim Militär (Ranger) und im Krieg (Vietnam). Von dort auch Hintergrund als Kampfsportler.
- gute Kontakte zur Polizei
- sein bester Freund (Joe Pike) ist mindestens genauso wortkarg und gefährlich wie Hawk incl. einem ebenso zwielichtigen Hintergrund und geringen moralischen Problemen wenn es ums töten geht.
- würde seine Heimatstadt L.A. niemals verlassen
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 19. Januar 2013, 22:46:38 »


Ich schreibe morgen mal welche auf, ich habe da auch so den einen oder anderen fröhlich

Das "Morgen" ist nun doch etwas später geworden.... grins


Romane:
Elvis Cole (siehe Point Blanks Beschreibung)

Patrick Kenzie (aus der Dennis-Lehane-Serie)
- arbeitet als Privatdetektiv in Boston
- verkehrt in selbigen Umgebungen
- ist ebenso hartnäckig und unnachgibig, wenn es um einen Fall geht
- hatte auch früher geboxt

Lew Archer (von Ross MacDonald)
- ähnliche ironische Art
- P.Is, die früher beide bei der Polizei waren und aus denselben Grund den Dienst quittierten)



TV & Kino:

Mike Hammer (Stacy Keach-Variante)
- beide Serien sprechen in selbigen Ich-Formen mit Off-Stimmen)
- beide fahren einen Ford Mustang (Mike hat einen 66ger in dunkelblau)

Booker (TV-Serie von 1989)
- Booker fährt auch einen Ford Mustang (67ger glaube ich)
- Booker kocht sehr gerne
- ähnliche Schlitzohrigkeit

Vegas
- die Charaktere von dan Tanna und Spenser sind sich generell in einigen Bereichen ähnlich
- beide haben die Vorliebe für einen alten Wagen
- beide haben einen sehr guten Freund bei der örtlichen Polizei, die sich gegenseitig unterstützen

Eddie Dodd - Anwalt aus Leidenschaft (Kurzlebige TV-Serie von 1990)

- Serie spielt in Boston, die Serie erinnert an die Folge "Verteidiger Tommy Mac" - witzigerweise bekam die Serie damals den Sendeplatz von Spenser!)
- Ähnliche Art beim Vorgehen in den Fällen


...da gibts noch einige, die wirklich stark ähneln...mir nur gerade nicht einfallen, besonders aus den Kino-Gebiet, besonders Detektivfilme aus den 60ger und 70ger Jahren

Wenn es mir wieder einfällt, ergänze ich noch fröhlich
« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, 22:50:10 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 24. Februar 2013, 02:15:18 »

Zwar keinen Charakter aus Film, Serie oder anderen Romanen.

Es gibt gewisse Ãœbereinstimmungen zu mir selbst: Ich lebe seit 1998 mit meiner Freundin zusammen, wir wohnen allerdings nicht zusammen und wir haben einen gemeinsamen Hund, der mal bei mir oder mal bei ihr ist - und wir sind mit unserer Situation so zufrieden wie sie ist. Ich bin also quasi Spenser, meine Freundin Susan und unser Hund ist Pearl grins

Fehlt nur noch ein Hawk in unserer Gruppe... lachen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 26. Februar 2013, 21:05:58 »

"Wolf"  Tony Wolf war eine Detektivserie von 1989, die leider nach 11 Folgen eingestelklt wurde. Jack Scalia spielte die Hauptrolle. Wolf war ähnlich wie Spenser, ein ehemaliger Cop und Boxer, eine Serie, die dialogstark aufgebaut war. Eine On / Off Beziehung mit seiner Jugendfreundin von früher, sein nörgelnder Vater und ein befreundeter Cop...Landschaft, Kleidung, Haltung...erinnerte mich schon an "Spenser" (Siehe zu der serie auch den Thread hier im Forum bei "Andere Detektivserien"
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 02. April 2013, 12:10:12 »

Zusatz bei mir. Schaue derzeit bei Sky die Western-Krimi-Serie "Copper". Und der Hauptdarsteller davon, gespielt von Tom Weston-Jones, erinnert mich in einigen Zügen sehr an Spenser: Sinn  nach Gerechtigkeit, das durchzusetzen, was er auch sagt, ironischer Humor und andere kleinere Charakterzüge....
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 12. Juni 2013, 11:32:14 »

Ich hab die Tage nach langer Zeit mal wieder eine Folge Firefly angeschaut und ich muss sagen das Mal Reynolds auch viel von Spenser hat. Und das nicht weil Nathan Fillion ihn spielt, sondern weil viele Charakteristiken mit Spenser übereinstimmen:

- Mal ist sehr intellektuell
- ist wie Spenser auch in einer ländlichen Gegend aufgewachsen
- sein Moralkodex ist schon sehr Spenser-like

Da ich Spenser noch nicht so lange kenne wie Firefly sind mir einige Gemeinsamkeiten erst jetzt eingefallen.

Fehlt nur noch ein Hawk in unserer Gruppe... lachen

Diese Rolle könnte ich übernehmen. Mal von der Hautfarbe und seinen kriminellen Aktivitäten abgesehen, habe ich ziemlich viel mit Hawk gemein.

- Ich bin glatzköpfig
- muss eine Sonnenbrille tragen (gerade in der Sommerzeit bei den Strahlen), aufgrund meiner empfindlichen Augen
- bin allgemein ein düsterer Zeitgenosse
- habe "Babe" schon in meinen Sprachgebrauch eingebürgert
- mache wie der Spin-Off Hawk auch Musik und beherrsche mehrere Instrumente
- ich hatte tatsächlich auch einen älteren Herrn (kein Moses Gunn, aber Mitte 50) als Mentoren und bin als Jugendlicher in einer Gegend groß geworden die zwar weit entfernt von einem Ghetto ist, aber die man schon als sozialen Brennpunkt bezeichen muss.

Schon verrückt und krass, wenn man sich das mal genauer anschaut.  fröhlich
« Letzte Änderung: 12. Juni 2013, 11:46:04 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 12. Juni 2013, 12:35:58 »

...und den Kinnbart kannst du dir ja auch noch wachsen lassen.

Was die Hautfarbe angeht...empfehle ich regelmäßige Besuche im Sonnenstudio und viel Bräunungscremes...oder Kakaobutter grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS