Vergleiche: Parker und seine Romanserien-Helden

Begonnen von Spenser, Feb 25, 2013, 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Parkers Stil ist in jedem seiner Romane ja unverkennbar. Dialogstark, mit Sinn fürs Detail, ironisch, spannend.

Und doch schaffte Parker es, seine Helden untereinander ähneln zu lassen:

Spenser / Susan / Hawk

Sunny Randall / Richie (Richie verkörpert Sunnys Ex-Mann und gleichzeitig Sohn eines großen Mafia-Bosses in Boston. Sie liebt Richie weiterhin und Richie kann auch mit "unsauberen Mitteln" spielen

Virgil Cole / Everett Hitch:
Kenne ja leider nur den Film "Appaloosa" - aber Cole & Hitch ähneln Spenser und Hawk auch ziemlich...nur halt im Wilden Westen :D

...nur Jesse Stone fällt bei diesen Vergleichen aussen vor

Was meint ihr dazu?
Rating: No ratings yet
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Ich gebe dir da recht! In allen Romanen unseres Lieblingsschriftstellers merkt man die Handschrift. Die Dialoge, der Wortwitz, die Charaktere, einfach alles ist stimmig.

Die Inspiration zur Spenser-Susan Beziehung soll er ja aus seiner eigenen gewonnen haben. Robert B. Parker ist Spenser & Joan Parker ist Susan. In der Zeitspanne der wohl 3 wichtigsten Spenser Romane (der Spenser-Susan Beziehung) "Spenser und der Kandidat", "Spensers Abschied" & "Spenser auf der Flucht" war er (wie Spenser von Susan), von seiner Frau getrennt, ehe er sich dann wieder mit ihr vertragen hat (wie Spenser und Susan in den Romanen auch).

Sunny Randall kenne ich noch nicht, kann daher nicht mitreden. Ich hab aber schon mehrfach gelesen, dass sie eine Art "weiblicher Spenser" sein soll. Damit wäre ja der Vergleich passend.

Cole/Hitch & Jesse Stone kenne ich nur aus den jeweiligen Filmen. In wie weit sich die Romane da unterscheiden, kann ich natürlich nicht sagen, aber auch bei den beiden Reihen merkt man die Parker-Note.

Beim Roman "Double Play" gab es mit "Joseph Burke" auch einen Hauptcharakter, der Spenser in einigen Punkten ähnelt.