Philip Carey
ROBERT URICH FANBOARD
26. April 2024, 02:19:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Philip Carey  (Gelesen 419 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 30. November 2017, 01:13:58 »


Philip Carey (oft auch Phil Carey; * 15. Juli 1925 in Hackensack, New Jersey; † 6. Februar 2009 in New York City, New York; eigentlich Eugene Joseph Carey) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Philip Carey wuchs in Long Island auf und diente im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg beim United States Marine Corps. Nach einem Schauspielstudium an der University of Miami begann er seine Karriere Anfang der 1950er Jahre mit einem Vertrag bei Warner Bros., wo er verschiedene Nebenrollen spielte, zum Beispiel in Unternehmen Seeadler mit John Wayne. 1953 wechselte er zu Columbia Pictures und trat dort unter anderem in zahlreichen Western auf. 1956 nahm er die Hauptrolle in der Westernserie Tales of the 77th Bengal Lancers an, 1959 folgte die Titelrolle in der Serie Philip Marlowe, die er bis zur Absetzung der Serie in 26 Folgen spielte. In den 1960er Jahren spielte er in weiteren Western und hatte Gastrollen in verschiedenen Serien wie Westlich von Santa Fé und Die Leute von der Shiloh Ranch. Zwischen 1965 und 1967 hatte er die wiederkehrende Rolle des Captain Edward Parmalee in der Westernserie Laredo.

Von 1979 bis 2007 spielte er die Rolle des Asa Buchanan in der Seifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft[1]. Er stieg aus der Serie aus, nachdem bei ihm 2006 Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Am 6. Februar 2009 starb er im Alter von 83 Jahren.
Filmografie (Auswahl)

    1951: Unternehmen Seeadler (Operation Pacific)
    1952: This Woman is Dangerous
    1953: Bis zur letzten Kugel (The Nebraskan)
    1953: Schwere Colts in zarter Hand (Calamity Jane)
    1953: Mit der Waffe in der Hand (Gun Fury)
    1954: Galgenvögel (Wyoming Renegades)
    1954: Sie ritten nach Westen (They Rode West)
    1954: Schachmatt (Pushover)
    1954: Fliegende Hufe (The Outlaw Stallion)
    1955: Mit Leib und Seele (The Long Gray Line)
    1955: Keine Zeit für Heldentum (Mister Roberts)
    1958: Die blonde Venus (Screaming Mimi)
    1958: Sie nannten ihn Komantsche (Tonka)
    1961: Westlich von Santa Fé (The Rifleman)
    1962: 77 Sunset Strip
    1963: Die Leute von der Shiloh Ranch (The Virginian)
    1964: Der schwarze Kreis (Dead Ringer)
    1964: 2071: Mutan-Bestien gegen Roboter "(The Time Travelers)"
    1965–1967: Laredo
    1965: Entscheidung am Big Horn (The Great Sioux Massacre)
    1971: Rauchende Colts (Gunsmoke)
    1975: Ein Sheriff in New York (McCloud)
    1976: Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau (The Bionic Woman)
    1979: Unsere kleine Farm (Unsere kleine Farm)
    1979–2007: Liebe, Lüge, Leidenschaft (One Life to Live)

Literatur

    Gregor Hauser: Mündungsfeuer: Die 50 besten B-Western der 50er Jahre und ihre Stars. Verlag Reinhard Marheinecke 2015, ISBN 978-3-932053-85-6. S. 221–223.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS