Powers Boothe
ROBERT URICH FANBOARD
24. April 2024, 08:18:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Powers Boothe  (Gelesen 630 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 30. November 2017, 01:15:29 »


Powers Allen Boothe (* 1. Juni 1948 in Snyder, Texas; † 14. Mai 2017 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen

Powers Boothe debütierte 1969 mit einer kleinen Nebenrolle im Film Zwei Banditen.[1] Er wurde 1980 dank der Hauptrolle im Fernsehfilm Das Guyana-Massaker (Guyana Tragedy: The Story Of Jim Jones), der eine authentische Tragödie der Mitglieder der Sekte um Jim Jones darstellte, bekannt. Für diesen Film bekam er einen Emmy. Diesen Preis holte er persönlich ab, obwohl die Screen Actors Guild zum Boykott der Veranstaltung aufgerufen hatte.

In den Jahren 1983 bis 1986 trat Boothe in zahlreichen für HBO produzierten Kurzfilmen auf. Er spielte unter anderen in den Filmen Die rote Flut, Ausgelöscht, Nixon, Dämonisch, Men of Honor, Sin City, U-Turn – Kein Weg zurück und Die letzten Amerikaner.

Boothe war als Saloonbetreiber Cy Tolliver in der preisgekrönten HBO-Serie Deadwood sowie als US-Vizepräsident Noah Daniels in der Erfolgsserie 24 zu sehen. Zuletzt spielte er 2015 und 2016 in elf Folgen der Serie Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. mit. Sein Schaffen umfasst mehr als 69 Film- und Fernsehproduktionen.

Boothe war seit 1968 mit Pam Cole verheiratet und hatte zwei Kinder, darunter die 1983 geborene Tochter Parisse Boothe, die als Schauspielerin arbeitet. Im Jahr 2008 unterstützte er die Präsidentschaftskampagne von John McCain mit einem Werbespot.

Powers Boothe starb am 14. Mai 2017 68-jährig im Schlaf.

Auszeichnungen

Powers Boothe erhielt 1980 den Emmy Award als bester Hauptdarsteller in einer Limited Series or Movie für seine Rolle des Jim Jones in Das Guyana-Massaker. 2006 bekam er den Golden Boot Award. Zudem wurde er mehrfach nominiert, darunter 2012 für den Satellite Award als bester Nebendarsteller in der Fernsehserie Nashville, zweimal für den Screen Actors Guild Award (1996 für Nixon und 2007 für Deadwood), zweimal für den CableACE Award und zweimal für den Gold Derby Award.

Filmografie (Auswahl)

    1969: Zwei Banditen (Butch Cassidy and the Sundance Kid)
    1977: Der Untermieter (The Goodbye Girl)
    1980: Cruising
    1980: Das Guyana-Massaker (Guyana Tragedy: The Story of Jim Jones)
    1981: Die letzten Amerikaner (Southern Comfort)
    1983–1984: Philip Marlowe, Private Eye (Fernsehserie)
    1984: Die rote Flut (Red Dawn)
    1984: Die Brut des Adlers (A Breed Apart)
    1985: Der Smaragdwald (The Emerald Forest)
    1987: Ausgelöscht (Extreme Prejudice)
    1988: Sapphire Man
    1989: Stalingrad
    1990: Condition Red (By Dawn’s Early Light)
    1990: Spionenbande (Family of Spies)
    1992: Rapid Fire – Unbewaffnet und extrem gefährlich (Rapid Fire)
    1993: Tombstone
    1994: Operation Blue Sky (Blue Sky)
    1995: Nixon
    1995: Sudden Death
    1996: Dalva
    1997: U-Turn – Kein Weg zurück (U-Turn)
    1997: Con Air
    1998: Spree (The Spree)
    1999: Jeanne d’Arc – Die Frau des Jahrtausends (Joan of Arc)
    2000: Men of Honor
    2001: Attila – Der Hunne (Attila)
    2001: Dämonisch (Frailty)
    2002–2006: Die Liga der Gerechten (Justice League, Fernsehserie)
    2003: Du stirbst nur zweimal (Second Nature)
    2004–2006: Deadwood (Fernsehserie)
    2005: Sin City
    2007–2008: 24 (Fernsehserie)
    2007: The Final Season – Daran wirst du dich immer erinnern (The Final Season)
    2008: 24: Redemption (Fernsehfilm)
    2010: MacGruber
    2012: Marvel’s The Avengers
    2012: Hatfields & McCoys (Miniserie)
    2012–2014: Nashville (Fernsehserie, 22 Episoden)
    2014: Sin City 2: A Dame to Kill For (Sin City: A Dame to Kill For)
    2015–2016: Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. (Fernsehserie, 11 Episoden)

Sprechrollen

    2005: Area 51 (Video- und Computerspiel, Stimme als Major Bridges)
    2008: Turok (Video- und Computerspiel, Stimme als Roland Kane)
    2012: Hitman: Absolution (Video- und Computerspiel, Stimme als Benjamin Travis)
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30. November 2017, 23:02:22 »

Für die 80er Jahre Serie war Powers Boothe wohl die beste Wahl, die man finden konnte. Armand Assante wäre auch noch in meinen Augen eine gute Wahl gewesen.

Boothe verkörperte den Charakter in der Sewrie sehr glaubhaft und romannahe. Müßte mir die serie unbedingt mal wieder anschauen.

Genial
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS