Chandler über Chandler - Die simple Kunst des Mordes
ROBERT URICH FANBOARD
25. April 2024, 16:23:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Chandler über Chandler - Die simple Kunst des Mordes  (Gelesen 643 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 17. Dezember 2017, 04:07:11 »

Die simple Kunst des Mordes: Briefe, Essays, Notizen, eine Geschichte und ein Romanfragment

https://www.amazon.de/Die-simple-Kunst-Mordes-Romanfragment/dp/3257202091/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1513479913&sr=1-1&keywords=Die+simple+Kunst+des+Mordens

Bei "Die simple Kunst des Mordens" (von 1944) handelt es sich nicht um einen Kriminalgeschichte, sondern um Raymond Chandlers theoretische Abrechnung mit dem klassisch-britischen Detektivroman (etwa 1920 - 1950). Dieser zeichnete sich, wie der Kenner weiß, vor allem durch seine mysteriösen, oft unwahrscheinlichen Verbrechen aus, die nur ein hochintelligenter, meist exzentrischer Detektiv allein mithlife seiner "kleinen grauen Zellen" klären kann. Chandler kritisierte nicht nur die Tatsache, daß all diese Romane auf einem vorgegebenen Schema basierten und daher keinerlei Kunstfertigkeit von den Autoren erforderten (daher auch die simple Kunst des Mordens); vor allem beklagte er sich darüber, daß die meisten zeitgenössischen Krimiautoren die Charaktere ihrer Figuren in den Hintergrund rückten und damit eine realistische Gesellschaftsdarstellung unterbanden. Die besten Detektivgeschichten habe seiner Meinung nach Dashiell Hammett geschrieben. Dieser nämlich gab "den Mord den Leuten zurück, die Grund haben, zu morden" und "brachte diese Leute so zu Papier, wie sie waren". Mit seiner Forderung an alle Kriminalromanautoren, dem Beispiel Hammets zu folgen - eine Forderung, die er in seinen eigenen Romanen natürlich stets beherzigte -, begründete Chandler den sogenannten "realistischen Kriminalroman" auch hard-boiled-school genannt. Ob einem diese Krimirichtung gefällt, oder ob man eine Welt voller brutaler Gangster, kühler Platinblondinen und desillusionierter Privatdetektive wirklich als realistische Gesellschaftsdarstellung akzeptieren kann (was bei mir leider nicht der Fall ist), sei dahingestellt. Fakt ist, daß Chandlers Essay einen guten Überblick über die Inhalte und Hauptvertreter des klassischen Detektivromans sowie eine detaillierte Beschreibung der hard-boiled-school präsentiert. Ein Kompendium, daß jeder wirkliche Krimifan, oder der, der es gerne werden möchte, einmal in seinem Leben gelesen haben sollte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS