Leutnant X - Geheimagent Lennet (F, 1965 - 1986)
ROBERT URICH FANBOARD
28. März 2024, 20:14:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Leutnant X - Geheimagent Lennet (F, 1965 - 1986)  (Gelesen 625 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 23. Mai 2019, 13:56:09 »

Habe die eigentlich Jugend-Krimi-Buch-Reihe immer sehr gerne gelesen. In Frankreich wurden 40 Romane publiziert, jedoch erschienen nur 18 davon in deutscher Sprache.

Kann man als "Anfänge von James Bond" auch sehen.  Sehr schade, dass es dazu nie Comics gab. Wer z.B. "Rick master" mag, dürften auch diese Romane gefallen.

Mir gefallen die Romane noch heute fröhlich

Tante Wiki weiß:
Geheimagent Lennet (im Original Langelot) ist der deutsche Titel einer erfolgreichen französischen Jugendbuchserie des renommierten Schriftstellers Vladimir Volkoff, die er unter dem Pseudonym „Lieutenant X“ (deutsch: „Leutnant X“) bei Librairie Hachette veröffentlichte. Zwischen 1965 und 1986 erlebte der 18-jährige Lennet 40 Abenteuer im Stil eines jungen James Bond, die ihn an die exotischsten Schauplätze führten. Der Autor, der selbst für den französischen Nachrichtendienst gearbeitet hatte, beschreibt zielgruppengerecht den Alltag der Agenten zur Zeit des Kalten Krieges und startete in Frankreich einen regelrechten Kult. Außer in Frankreich und Deutschland erschienen Bücher dieser Reihe auch in Spanien, Portugal und Italien. 1981 wurde ein Ableger herausgebracht: „Corinne“ (nach einer Figur, die Lennet in seinem ersten Abenteuer kennengelernt hatte). Nach zwei Missionen wurde diese Reihe jedoch wieder eingestellt.

In Deutschland veröffentlichte der Franz Schneider Verlag 18 Bücher des jungen Geheimagenten, der im Auftrag des fiktiven Nachrichtendienstes Service national d'information fonctionnelle SNIF (in der deutschen Übersetzung auch FND = „Französischer Nachrichtendienst“) gegnerischen Agenten und gefährlichen Gangstern das Handwerk legte – und nebenbei immer genug Zeit für einen platonischen Flirt fand. Schneider-Ton produzierte 1987 (mit wenig Erfolg) drei Hörspiel-Folgen, die (genau wie die Buchreihe) nicht fortgesetzt wurden.

In Frankreich gibt es seit 2000 eine erfolgreiche Neuauflage der Serie von Editions du Triomphe.

ie 18 im Franz Schneider Verlag erschienenen Bücher wurden in loser Reihenfolge herausgegeben und waren zum Teil um mehrere Kapitel gekürzt.

    Geheimagent Lennet wird ausgebildet (1: Langelot agent secret, 1965)
    Geheimagent Lennets erster Auftrag (2: Langelot et les espions, 1966)
    Geheimagent Lennet und die Saboteure (4: Langelot et les saboteurs, 1966)
    Geheimagent Lennet und der Satellit (3: Langelot et le satellite, 1966)
    Geheimagent Lennet und die Astronauten (14: Langelot et les cosmonautes, 1970)
    Geheimagent Lennet unter Verdacht (13: Langelot suspect, 1970)
    Geheimagent Lennet und das Geisterschiff (15: Langelot et le sous-marin jaune, 1971)
    Geheimagent Lennet und der Auftrag "Nebel" (5: Langelot et le gratte-ciel, 1967)
    Geheimagent Lennet und der verräterische Lippenstift (17: Langelot et la danseuse, 1972)
    Geheimagent Lennet und der Spinnenbaron (16: Langelot mène la vie de château, 1971)
    Geheimagent Lennet und die Insel des Schweigens (27: Langelot sur l'ile déserte, 1977)
    Geheimagent Lennet und das tödliche Signal (25: Langelot sur la côte d’azur, 1976)
    Geheimagent Lennet und die Schlangenfestung (31: Langelot en permission, 1979)
    Geheimagent Lennet und der Scheintote (32: Langelot garde du corps, 1979)
    Geheimagent Lennet und das Kommando Sonderurlaub (39: Langelot et le commando perdu, 1985)
    Geheimagent Lennet lässt die Bombe platzen (35: Langelot contre la marée noire, 1981)
    Geheimagent Lennet wittert Verrat (23: Langelot kidnappé, 1975)
    Geheimagent Lennet und die Doppelgängerin (9: Langelot et l’inconnue, 1968)

In Deutschland erschienene Hörspiele

Die von Schneider-Ton produzierten Teile (die kein französisches Pendant haben) warteten mit großen Namen der Hörspielszene auf: Rolf Schimpf als Erzähler und Pierre Franckh als Lennet. Die Reihe wurde nach den drei produzierten Hörspielen nicht fortgesetzt.

    Geheimagent Lennets erster Auftrag (1987)
    Geheimagent Lennet und der Auftrag "Nebel" (1987)
    Geheimagent Lennet und die Astronauten (1987)





Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. Mai 2019, 13:56:54 »

ein Bruder hatte mir gestern alle 18 in Deutschland erschienenen Bände vorbeigebracht. Werde damit aber erst beginnen, wenn ich die loetzten beidenm Will-Jordan-Romae ausgelesen habe fröhlich

Gerade erschrocken, wie kurz die Bücher sind, im Schnitt ca. 120 Seiten, mit größerer Schriftart, ab und an gezeichnete Bilder dabei...könnte somit in meiner Pause auf der Arbeit einen Roman pro Woche schaffen...


Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14016


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 23. Mai 2019, 13:57:07 »

Hatte nun endlich mal Band 1 gelesen:

01. Geheimagent Lennet wird ausgebildet (1: Langelot agent secret, 1965)
Inhalt (selbstverfasst)
Der 20jährige Lennet wird von FND (Französischer Nachrichtendienst) angeheuert. Er soll eine einjährige Ausbildung zum Agent machen. Aufgrunf Lennts Qualitäten weckt man Hoffnung. Zusammen mit mehreren anderen Rekruten wird Lennet auf der Agentenschule, welches ein Schiff ist und ständig unterwegs ist. Lennet findet heraus, dass einer seiner Ausbildung ein feindlicher Agent ist und setzt sein Leben aufs Spiel, um dies zu beweisen...

Mir hatte Band 1 sehr gut gefallen...liesst sich vom Spannungsfaktor ähnlich wie ein Tim & Struppi-Comic, nur ohne Struppi grins natürlich ist alles sehr auf "Jugndbuch" geschrieben, keine unflätigen Ausdrücke, keine übertriebene Action...wie gesagt, ähnlich wie ein Tim & Struppi Comic.  Das Buch liesst sich flüssig, die Handlung spannend, teils auch recht witzig geschrieben.  sehr gut für Band 1.

Hatte den zwischengeschoben, bis der neue Baldacci jetzt draussen ist, den ich morgen beginne fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS