Darrell Vickers über “It Had To Be You“
ROBERT URICH FANBOARD
19. April 2024, 07:59:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Darrell Vickers über “It Had To Be You“  (Gelesen 248 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 27. März 2022, 13:52:59 »

In dem Buch “Single Season Sitcoms of the 1990's“ von Bob Leszczak findet man zu fast allen gescheiterten Sitcoms aus den 90ern Infos, die sonst nirgendwo zu finden sind. Ich war überrascht wie viele Seiten man allein “It Had To Be You“ gewidmet hat. So erfährt man zB das 9 Folgen gedreht, aber nur vier ausgestrahlt worden sind. Darrell Vickers der mit seinem Partner für das Drehbuch im Pilot verantwortlich war, interviewte der Autor des Buches. Vickers spricht offen, ehrlich und sehr ausführlich über seine Erlebnisse. Und auch wenn Faye Dunaway schlecht wegkommt, es steht sehr viel Wissenswertes drin, das wir noch nicht wussten.

Ich habe einen Großteil davon ins Deutsche übersetzt. Aus Copyright-Gründen habe ich aber auch manches ausgelassen.

Darrell Vickers über It Had To Be You:

Die Sitcom wurde ursprünglich für Twiggy und irgendeinen Schauspieler aus St. Elsewhere kreiert. Die ersten Proben waren gut, aber Jeff Saganski der Produzent, war nicht sehr davon überzeugt, das Twiggy das Zeug zu einem großen Fernsehstar hatte. Wir 3 (ich, Saganski und Andrew Nicholls) haben dreimal ein Veto eingelegt, aber Warner Bros setzte uns unter Druck. Wir schrieben den Piloten für Faye Dunaway um.

Robert Urich war ein toller Mensch, ich mochte ihn sehr. Faye kam immer zu spät. Egal ob es um ihre Frisur ging oder um das Make-Up. Sie ließ Bob mehr als drei Stunden warten und im Regen stehen, weil sie sich um ihre Locken kümmern musste. Er nahm all das gelassen hin, bis... zu dem Moment wo wir ein großes Treffen mit den Verantwortlichen, den Schreiberlingen und den Schauspielern hatten. Es ging bestimmt um die Probe. Wie dem auch sei, Faye kam wieder zu spät. Dieses Mal war es eine Stunde und ein paar Zerquetschte. Bob der sonst ein ruhiges Gemüt hatte und stets höflich war, schlug mit beiden Fäusten auf den Tisch und schrie “jedes verdammte Mal!“. Er verließ den Raum und Faye folgte ihm. Die Verantwortlichen von WB folgten ihr. Als wir anderen aus dem Fenster schauten sahen wir Bob am Parkplatz wie er in Richtung seines Büro's lief. Faye folgte ihm in ihren High Heels und die Warner Bros-Typen nahmen mit ihren Golfwägen die Verfolgung mit Faye auf. Faye behauptete das sie eine spezielle Technik kennt, wie man bestimmte Sätze auswendig sprechen kann. Die Angst war groß, das eine Filmschauspielerin vor einem Live-Publikum auf Probleme stoßen könnte. Die Show begann mit einer langen Rede um zu erklären, was für eine erfolgreiche und charmante Frau ihr Charakter war. Was auch immer ihre spezielle Technik war, es funktionierte nicht. Wir organisierten eine Probe in David Steinberg's Haus. Die Verantwortlichen machten sich Sorgen um das Projekt. Ein langes Wochenende stand bevor und David versuchte freiwillig an drei Tagen ihr das Drehbuch in den Kopf zu setzen. Er tat sein bestes, damit sie es auswendig lernen würde. An dem Abend der allerersten Dreharbeiten stand sie auf der Bühne und versprach sich gleich beim ersten Satz. Vor dem Taping trafen Andrew und ich mich mit Faye im Warner Bros Restaurant. Sie bestellte einen Cobb Salad. Sie beschwerte sich dreimal beim Kellner. Zweimal folgte sie ihm sogar in die Küche wegen dem Mangel an Bacon-Streifen. Faye schickte ihre Assistentin los um die Distanz zwischen ihrem Wohnwagen und der Eingangstüre zur Bühne auszumessen. Heraus kam, das Bob's Wohnwagen drei Meter näher zur Tür stand. Sie hat jemanden den Stellplatz abgekauft (diese Person hatte den Parkplatz schon Jahre lang) um näher an der Tür zu sein, als Bob. Nach den Vorfällen wollte der Sender die Sitcom canceln, beschloss aber mit dem Rest vom Cast einen neuen Piloten zu drehen. Andrew sprach scherzhaft von der “Dunaway with Faye Show“. Keiner von den Oberen hatte aber den Mut es ihr ins Gesicht zu sagen. Es kam anders.

Die Hoffnung lag in der Starpower von Faye. Wir hofften auf einen Sendeplatz am Montagabend. CBS besaß allerdings die Rechte an “Dave's World“ und kurzerhand bekam diese Show den Montag. It Had To Be You wurde auf den Freitag verlegt, das ist schlimmer als eine Todesstrafe. Wir schrieben nur den Piloten und da wir mit “The Trouble with Larry“ gleichzeitig eine weitere Sendung hatten um die wir uns kümmern mussten, bekam It Had To Be You zwei weitaus weniger lustige Drehbuchautoren für die weiteren Episoden. Der Pilot bekam ein Rating von 50 bei den Einschaltquoten. Bei der dritten Folge waren es nur noch 17. Einer der Rezensenten meinte, das Faye sich in ihrer eigenen Haut unwohl fühle. Da dachte ich, “es würde jeden so gehen, wenn man so eine enge Kleidung trägt“. Im Warner Bros Restaurant fand ein weiteres Treffen mit uns, dem Sender, dem Studio und David Steinberg statt. Eine Lösung musste her. Irgendwann konnte ich die Stille nicht mehr ertragen und erhob mich vom Platz. Ich machte allen Anwesenden nochmal klar, das der Pilot sehr witzig war. Man bekam als Zuschauer auch nichts von Faye's Versprechern und der Unischerheit mit. Die Sendung musste wieder witziger werden. Nach einem Moment stillen Schweigens sagte David, “gute Idee, Darrell.“ David versprach uns, das die nächste Folge das Ruder herumreißen würde. Darin sah man Faye wie sie ausgesetzte Welpen rettet. Man dachte, wenn die Zuschauer sie mit den süßen kleinen Welpen sieht, dann würde man sich in ihren Charakter verlieben...und in die Welpen. Die Folge wurde ausgestrahlt und bekam ein Rating von -7. Ich wusste gar nicht das es ein Minus bei TVQ gab. Nächste Woche wurde die Serie endgültig abgesetzt.

Der neue Pilot bekam den Titel “The Mighty Quinns.“ Quinn das war der Nachname des Protagonisten, welcher von Robert Urich gespielt wurde. Als es Zeit wurde sich für das Autorenteam zu entscheiden, wählte das Studio die beiden weniger-lustigen Writer. Wir gaben ihnen das OK, wollten aber nichts mehr mit dem neuen Titel zu tun haben. Nichtsdestotrotz haben sie uns das Drehbuch zugesandt. Das Vorlesen sollte am Tag darauf stattfinden. Ich telefonierte mit Anita Addison, der Produzentin der Show. “Das Drehbuch ist Mist.“ Wir wussten nicht, wie wir weiter verfahren sollen. Am besagten Tag saßen wir so weit entfernt vom Tisch, wie nur möglich. Man hätte einen Nagel fallen hören können, dem Raum umgab eine Totenstille. Die Produzenten verließen den Flur und berieten sich, alle anderen haben versucht tief Luft zu holen. Als die Produzenten wieder da waren, schickten sie alle nach Hause, bis auf Andrew und meiner Wenigkeit. Die gaben uns den Auftrag einen neuen Pilotfilm zu schreiben. Sie gaben uns ein paar Dinge mit auf den Weg die wir in das Drehbuch unterbringen mussten. Wir haben jedoch nur 3 bis 4 Tage um aus einem leeren Blatt ein Drehbuch zu formen. Es war schier unmöglich, aber wir haben es geschafft. Lisa Rosenthal, Andrew und ich schrieben das Script rechtzeitig und entgegen aller Erwartungen fertig. Wir besuchten Bob Urich in dessen Büro und überreichten ihm den Text des Pilotfilms. Er war so charmant und freundlich wie immer. Wir wünschten ihm frohe Weihnachten und machten uns auf den Weg. Am nächsten Morgen bekam Andrew einen Anruf, es war Bob. Er teilte uns mit dass das Script so gut war, dass er es unter allen Umständen verfilmt haben möchte. Selten hat mich eine Persönlichkeit aus Hollywood so berührt und das war Balsam für meine Seele. Das Vorlesen war ein voller Triumph. Jeder im Team von “The Mighty Quinns“ war erleichtert und glücklich. David Janolarri (einer der Produzenten) kam auf uns zu und gratulierte. Dann drehte er sich zu Lisa Rosenthal um und fragte, “was hast Du beigesteuert? Den Kaffee gekocht?“ Er meinte das nicht ernst, denn das war seine Art von Humor. Eine Woche später rief mich eine weitere Mitarbeiterin von CBS und erzählte mir, wie sehr sie von dem Script begeistert war. Sie war überzeugt, dass es zu einer Ausstrahlung kommen würde. Im Januar würden die Dreharbeiten beginnen. Das passte uns gut in den Kragen, da die anderen Piloten alle für den März und April geplant waren.

CBS hat einst Millionen in die Werbung von It Had To Be You reingesteckt. Man entdeckte die Werbung an Bussen, Bahnen und auf Reklametafeln. Der Pilot wurde sogar direkt nach einem Montagabend-Footballspiel gesendet. Trotzdem hatte unser anderes Projekt (The Trouble with Larry) bessere Einschaltquoten, obwohl wir gebrauchte Sets benutzen mussten und es quasi keine Werbung gab.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. September 2022, 18:42:33 »

Danke sagen für den tollen Bericht! So ist das wohl, wenn man mit einem großen Hollywood Star dreht...wie Dunaway sich verhalten hatte, war ja nicht gerade toll ihren Kollegen gegenüber...absolut klar, dass selsbt einen ruhigen Mann wie Robert Urich irgendwann mal die Hutschnur platzt. Und wie man die Serie behandelt hatte...da konnte sie ja nur Schiffbruch erleiden. Jede andere Serie wäre das auch passiert, selbst vSerien, die heute Kultserien sind...wenn sie solch einen Anfang gehabt hätten, wären sie auch nicht weiter gekommen. Einfach nur truaruig.... weinen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 13. September 2022, 15:32:38 »

Desto mehr ich über The Mighty Quinns gelesen habe, desto sicherer bin ich mir geworden, das die Serie auch ohne Faye funktioniert hätte. Schade das daraus nichts geworden ist.
Bob hat jedenfalls mMn völlig richtig reagiert. War froh den Abschnitt in dem Buch gefunden zu haben.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 14. September 2022, 00:14:52 »

Desto mehr ich über The Mighty Quinns gelesen habe, desto sicherer bin ich mir geworden, das die Serie auch ohne Faye funktioniert hätte. Schade das daraus nichts geworden ist.
Bob hat jedenfalls mMn völlig richtig reagiert. War froh den Abschnitt in dem Buch gefunden zu haben.

Sehe ich komplett so wie du!

Wirklich ein Jammer, wie man eine im grunde gute Serie so gegen die Wand fahren kann...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS