Aus welcher Erzählperspektive lest ihr die Parker-Romane am liebsten?
ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 03:31:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Umfrage
Frage: Welche Erzählperspektive bevorzugt ihr?
Auktoriale Perspektive/Thrid Eye (Jesse Stone) - 0 (0%)
Ich-Erzähler (Spenser, Sunny Randall, Cole/Hitch) - 3 (100%)
Wechselnde Erzählperspektive (Double Play) - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 3

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Aus welcher Erzählperspektive lest ihr die Parker-Romane am liebsten?  (Gelesen 304 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 04. Oktober 2022, 22:17:33 »

So eine Umfrage hatten wir hier noch nicht.

In der Belletristik unterscheidet man ja meist zwischen vier verschiedenen Erzählperspektiven. Aus der göttlichen Perspektive hat Parker wie wir wissen nie geschrieben, also bleiben noch 3 übrig. Obwohl die meisten Autoren ihre Romane aus der auktorialen Sicht schreiben, hat Parker meist einen Ich-Erzähler gewählt. Die einzigen Ausnahmen sind seine Jesse Stone-Reihe die aus der Third-Eye Sicht geschrieben wurde und der Stand Alone-Roman "Double Play" der wechselnde Ich-Erzähler hatte. Einzelne Ausnahmen gab es auch zB im Spenser-Roman Thin Air, wo man die Sichtweise des Antagonisten mitbekam.

Was bevorzugt ihr?

Ich habe mich für den Ich-Erzähler entschieden. Obwohl die meisten Bücher die ich lese aus der auktorialen Perspektive geschrieben sind, kann ich mich einfach besser in den Charakter hineinversetzen wenn man die Handlung aus seinen Augen erzählt bekommt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05. Oktober 2022, 11:22:51 »

Ich-Erzähler, gar keine Frage, schleßlich hat mich genau das von Anfang so an den Spenser-Romanen so fasziniert!

Bei Parkers Ego ist es eigentlich sehr verwunderlich, dass er nie aus der göttlichen Perspektive geschrieben hat totlachen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 05. Oktober 2022, 16:00:06 »

Da sind wir uns wieder einig. Ich bin auch der Meinung, dass ich mich mit der Reihe nicht so intensiv befasst hätte, wenn sie auch wie Jesse aus der Third Eye Perspektive geschrieben worden wäre. Ein Ich-Erzähler liegt mir einfach mehr und mich interessieren vor allem immer die Gedankengänge der Hauptfiguren. Das macht es so spannend.

Bei Parkers Ego ist es eigentlich sehr verwunderlich, dass er nie aus der göttlichen Perspektive geschrieben hat totlachen.

Das wäre der Bestseller geworden, den er immer wollte.  totlachen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05. Oktober 2022, 16:04:10 »

Daher hatte ich auch anfangs unheimliche Probleme, mich für Jesse zu erwärmen und war nach der ersten Lektüre nicht sonderlich angetan. Erst als ich dann von der Verfilmung mit Tom Selleck so begeistert war, habe ich den Romanen noch eine Chance gegeben.

Ich, Robert, Autor und Gott (oder so) totlachen.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 06. Oktober 2022, 03:25:55 »

Eindeutig die "Ich" Erzählweise fröhlich Eine Freundin von mir hatte früher auch mal eine Fanfiction Story geschrieben -. mit "Hawk" aus der ich-Weise geschrieben...war echt sehr interessant...muß mal schauen, ob ich die irgendwo nochmal finde....
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 06. Oktober 2022, 14:29:32 »

Wenn Du es finden solltest, sehr gerne! fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 06. Oktober 2022, 17:26:50 »

Ich schau mal...würde mich auch sehr freuen, es mal wieder zu lesen fröhlich

Ich Ich-Erzählweise gefällt mir auch deswegen sehr gut, weil man sich viel besser in den Charakter hineinversetzen kann, wirkt nicht so "weit entfernt" Fands auch gut, dass die TV Serie auch so gemacht wurde (wie ja auch Magnum oder Mike Hammer)

Im aktuellen "Rizzoli & Isles" Roman, den ich kürzlich ausgelesen hatte hatte Tess Gerritsen auch mal ein Experiment versucht, und den Roman aus Sicht von Jane Rizzolis Mutter Angela zu schreiben, die ja auch zu den Mit-Hauptcharakteren gehört...war auch mal interessant.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 06. Oktober 2022, 21:18:25 »

Da denken wir alle ähnlich, was die Erzählperspektive angeht. Schön!  fröhlich

Bei der Cole/Hitch Reihe gab es auch einen Roman der einen wechselnden Ich-Erzähler hatte (Buckskin). Hat mir überraschend gut gefallen, da dadurch der Antagonist noch mehr Tiefe bekam.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS