Da diese Reihe mir von unserem Admin empfohlen wurde, mache ich mal einen Thread hierzu auf.
Inhalt: Colter Shaw ist eine fiktive Romanfigur des US-amerikanischen Schriftstellers Jeffery Deaver. Er ist der Protagonist der Colter-Shaw-Reihe und tritt erstmals im Roman The Never Game (2019) auf.
Shaw arbeitet als sogenannter „Reward Seeker“ (Kopfgeldjäger für ausgesetzte Belohnungen) und reist meist allein durch die USA. Er wurde von seinen Eltern außerhalb des regulären Schulsystems unterrichtet und erhielt dadurch eine außergewöhnlich vielseitige Ausbildung, insbesondere in Überlebenstechniken, Logik und Beobachtungsgabe. Trotz seiner hochentwickelten Fähigkeiten gilt Shaw als eher schüchtern und zurückhaltend im Umgang mit anderen Menschen.
Kennzeichnend für Colter Shaw sind seine unkonventionellen und oft überraschenden Ermittlungs- und Suchmethoden. Er verfügt über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, das es ihm ermöglicht, sich in Opfer wie Täter hineinzuversetzen. Als herausragend gilt insbesondere seine Fähigkeit als Fährtenleser; innerhalb der Romanwelt wird er als der beste seiner Art beschrieben. Diese Kombination aus Empathie, analytischem Denken und körperlicher Fertigkeit macht ihn zu einem außergewöhnlich effektiven Ermittler.
Bände:1. Der Todesspieler
2. Der böse Hirte
3. Vatermörder
4. Rachejäger
5. South of Nowhere
...und mehrere Kurzgeschichten
---
Ich habe die ersten 230 Seiten des ersten Romans bzw die deutsche Übersetzung bereits gelesen. Mit insgesamt 500 Seiten und dem Stoff ist das natürlich kein quick read.
Mir gefällt der Hauptcharakter ganz gut. Entzückend finde ich die eingebauten Flashbacks wo man den jungen Colter kennenlernt und wie er auf Gefahren reagiert. Gerade das Segment wo ein unbekannter Mann auf Familienbesitz jagt und Colter droht lies sich sehr spannend.
Weniger gut gefällt mir die Third-Eye Perspektive - bin einfach Ich-Erzähler gewohnt und hätte es hier besser gefunden, wenn der Autor darauf zurückgegriffen hätte - da Colter ein schüchterner, intelligenter und belesener Mann ist. Punkten kann Colter auch bei mir, weil er bei Wanderungen auch noch auf Papierkarten setzt, anstelle von Komoot oder diesen Quark.

Der Fall ist auch spannend und noch gibt es keine großen Thrilleraspekte...die werden aber sicher noch auftauchen.