Bombenalarm in der Schule ( To save the Children ) - 1994

Begonnen von Spenser, Dez 01, 2010, 05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Originaltitel:    To Save the Children
Herstellungsland:    USA
Kanada

Erscheinungsjahr:    1994
Regie:    Steven Hilliard Stern

Cast:
Richard Thomas
Robert Urich
Wendy Crewson
Jessica Steen
Joanne Vannicola
James Purcell
Robert Bednarski
Cecilley Carroll
Michael Copeman
Barclay Hope
Elizabeth Lennie
Joseph Ziegler
Shannon Lawson
Jenny Parsons
Goldie Semple

**BASIEREND AUF EINE WAHRE BEGEBENHEIT**

Inhalt:

In einem verschlafenen Provinzstädchen bringt ein Psychopath mit Hilfe seiner Frau die Kinder und Lehrer einer Grundschule in seine Gewalt und droht, alle in die Luft zu sprengen, wenn seine utopische Forderung - pro Geisel zwei Millionen Dollar Lösegeld - nicht erfüllt werden. Ein beherzter Lehrer (Urich) liefert sich mit ihm ein Psychoduell und versucht, die Katastrophe zu verhindern. Thriller um einen geisteskranken Geiselnehmer, inszeniert nach einer wahren Begebenheit.
Rating: (2 ratings)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Hawk

Klasse Film und leider auch wieder top-aktuell, wie man im Tagesgeschehen sieht! ???

Spenser

Zitat von: Hawk in Dez 01, 2010, 05:42

Klasse Film und leider auch wieder top-aktuell, wie man im Tagesgeschehen sieht! ???

Da hast du (leider!!!) recht. Ich mag den Film, schauspielerisch sehr gut gespielt - obwohl ich Richard Thomas nicht mag, aber in der Rolle...das nehm ich ihn gerne ab

babs

ja ich hab ihn gefunden super... auf DVD... werde ich mir sofort zulegen... :-)

Spenser

Freut mich für Dich :) Bin schon gespannt darauf, wie er Dir gefällt :)

Hast du ihn in deutsch oder englisch bekommen?

babs

juhu nach langem warten ist dieser Film endlich heute in meinem Briefkasten gewesen....
jetzt weiß ich endlich was ich mir eventuell heute nach der Spätschicht noch ansehen werde :-) oder morgen früh... freu :-) juhu...

Spenser

Freut mich sehr für Dich. Bin schon gespannt, wie er Dir gefallen wird :)

babs

so ich werde mir morgen den Film endlich anschauen.... vor lauter Arbeit und Projekt was wir gerade dort gestartet haben komme ich zuhause zu nicht.... :-(... bin schon richtig gespannt drauf.... :-)

Spenser

Bin schon gespannt, wie er Dir gefällkt :) Ich fand ihn richtig klasse., :)

Einzig dämlich ist der deutsche Titel: Bombenalarm in der Schule - Eltern zittern um ihre Kinder

...klingt wie eine Schlagzeile aus der Bildzeitung :D

Spenser

Mein Rewatch Film für gleich, Bericht im Anschluß

Spenser

Heutiger Rewatch - Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist das Thriller - Drama "BOMBENALARM IN DER SCHULE - ELTERN ZITTERN UM IHRE KINDER" ("TO SAVE THE CHILDREN") aus dem Jahre 1994 mit Robert Urich, Richard Thomas, Wendy Crewson, Jessica Steen, Jo Vannicola, James Purcell und Barclay Hope. In einem verschlafenen Provinzstädchen bringt der Psychopath David Young (Richard Thomas) mit Hilfe seiner Frau Dorsie (Wendy Crewson) die Kinder und Lehrer einer Grundschule in seine Gewalt und droht, alle in die Luft zu sprengen, wenn seine utopische Forderung - pro Geisel zwei Millionen Dollar Lösegeld - nicht erfüllt werden. Der beherzte Lehrer Jake Downey (Robert Urich) liefert sich mit ihm ein Psychoduell mit Young und versucht, die Katastrophe zu verhindern... Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Die Stars:
Robert Urich spielte den beherzten Grundschullehrer Jake Downey, Richard Thomas ("Die Waltons") spielte den Psychopath David Young, Wendy Crewson spielte dessen nicht minder durchgeknallte Ehefrau Dorsie, Jo Vannicola spielte Thomas' Tochter Melanie, Jessica Steen ("EARTH 2", "Heartland-Paradies für Pferde", "Flashpoint" spielte die überforderte Stadträtin Kathi Davidson, James Purcell ("Counterstrike - Auf eigene Faust") den Lehrer Cal Fredricks.

Synchronisation:
Robert Urich wurde völlig ungewohnt von Fritz von Hardenberg synchronisert, Richard Thomas von Hans Georg Panczak, Wendy Crewson von Angelika Bender, James Purcell von Amim Andrè und Joanne Vannicola von Sandra Schwittau.

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland nicht auf DVD oder BluRay veröffentlicht wurden. Ich besitze von dem Film die deutsche Erstausstrahlung von RTl, die ich mir damals auf VHS aufgenommen und seit Jahren digitalisiert habe.

Interessantes:
Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich am 16. Mai 1986 ereignete, als Kinder im Klassenzimmer berichteten, Engel gesehen zu haben, die sie beschützten. Regie führte Steven Hilliard Stern; das Drehbuch stammte von James S. Henerson und basierte auf dem Buch *The Cokeville Miracle: When Angels Intervene* von Hartt Wixom und seiner Frau Judene. Robert Urich spielt in diesem Film mit Werndy Crewson. Beide spielten im selben Jahr in 2 Revival-Filmen zu "Spenser"  die Hauptrollen.

Zum Film selbst:

Der seit Jahren arbeitslose frühere Cop David Young steht mit drm Rücken zur Wand: Seit Monate ist er mit der Miete fürs Haus im Rückstand, kein Arbeitnehmer will ihn einstellen und seine Frau Dorsie droht, ihn zu verlassen, sollte er zum Monatsende die ausstehende Miete nicht beglichen zu haben.  Dies alles trieben den lablien Familienvater zu einer Verzweiflungstat: Er baute eine Bombe und will damit die Stadt erpressen - andernfalls will er die Schüler und Lehrer der hiesigen Grundschule in die Luft jagen. Er fordert satte 2 Millionen Dollar pro Kind. Er bereitete sich darauf vor, indem er einen stillgelegten Schulbius in die Luft jagte. Young ist durch seinen Einsatz in der Army ein Spengstoffexperte und somit sehr damit bewandert.

Doch lediglich seine Frau Dorsie, die geistig nicht sonderlich helle ist, gelingt es ihm nicht, ein Team dafür auf die Beine zu stellen,  denn selbst seine engsten Freunde, die er dazu überreden wollten, erklärten sich bereit, ihm zu helfen. So bleib es alles an ihn, Dorsie und ihrer erwachsenen Tochter Melanie. Doch auch Melanie ist skeptisch, zeigte es ihrem Vater aber nicht.

Am Tag der Ausführung ging Young schwerbewaffnet in die Schule und nahm sich Klassenraum für Klassenraum alle Geiseln. Melanie plagte nun das schlechte Gewissen und lehnte sich gegen ihren Vater auf. Es kam zjum Streut und Young verstiess seine in seinen Auge "treulose" Tochter. Melanie tat das einzig richtige - ging zur Polizei. Doch da herrschte derzeit ein Besetzungsumbruch, so dass derzeit die Stadträtin Kathi Davidson mitverantwortlich war. Sie schenklte der jungen Frau zuerst keinen Glauben, bis sie Beweise präsentierte. Schockiert und leiucht traumatisiert scharte sie alle Polizisten, die ihr zur Vergung standen, um sich un überlegten, was zu tun sei. Davidson war sichtlich überfordert mit einer solchen Aufgabe und auch die Cops dieser Kleinstadt hatten keinerlei Erfahrung in einem solchen Einsatz.

Unter den Geiseln befand isich auch Jake Downey, der beliebteste Lehrer der Schuke, der als einzigstes einen klaren Kopf behielt und versuchte, alles nicht eskalieren zu lassen.

Young drohte den Cops und Davison, jede Stunde ein Kind hinzurichten, sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden. Downey wurde als Vermittler ausgesucht, weil er einen kühlen Kopf bei der Sache behielt. Downey versuchte auch mit YXoung zu verhandeln... ihm die Sache auszureden und bespnders ihn davon zu überzeigen, wie überzogen seine Lösegeldforderung sei. - doch vergeblich. Immerhin erreichte er, dass 5 Geiseln gehen durfte...jene, die der ganzen Sache hier drinne am wenigsten gewachsen waren.

Als Laura Downey, Jake Ehefrau. in den Nachrichten Wind davon bekamn, eilte sie herbei und war voller Panik und Angst um ihren Mann. Die Cops fingen mit dem "Säbelrasseln" an, wollten ein schnelles Ende haben ohen die Konsequenzen dazu zu überlegen. Schliesslich schaltete Davidson das FBI und das ATF zur Unterstützung an.

Schwerwiegend wurde es, als sich herausstellte, das Davidson Diabetiker war und schnnellstens eine Insulinspritze benötigter, ansonsten könnte er ausser Kontrolle geraten und ein Blutbad riskieren. Younf Masterplan war, dass er mit dem 270 Millionen Dollar sich irgenbdwo eine kleine eigene Inselk kaufen will, wo er zusammen mit seiner Frau und anderen Frauen eine neue Familie aufbauen will und sie sektenähnlich kontrollieren will - ohn zu aissen, dass dieses Geld einem Erwerb für einer solchen Insel gar nicht reichen würde :D Doch Young begann, auch aufgrund seines Insulinmangels, immer mehr in seine eigene Welt abzudriften.

Melanie war für FBI und ATF eine gute Tippgeberin über ihre Eltern. Young wurde zudem immer konfuser und fahriger. Um sich sein Insulin zu verabreichen, übergab er de Sender zur Auslösung der Bombe an Dorsie - ein fataler Fehler, denn durch eine Unachtsamkeit löste Dorsie die Bombe aus.  Eine merkerschütternde Explosion erhllte...draussen waren alle fassungslos. Young erschien danach...leicht durchgeschüttelt. er sah seine schwer verletzte Dorsie auf den Boden liegend und gab ihr den Gnadenschuß um ihr weitere Qualen zu ersparen., Dann schoß er aus Wut auf einen Lehrer, verletzte ihn leicht., FBI und ATF stürmten. Younf sah keinen Ausweg mehr...er hatte alles verloren und richtete sich selbst mit der Waffe.

Downney setzte nun alles daran, die Kinder zu evakuieren und schaffte es... wie durch ein Wunder gab es keinerlei Tote. Downey fiel seiner Frau schliesslich in die Arme. Von 154 Personen gabs keine Toten, nur ein leicht verletzter Lehrer...und eben als Tote das Ehepaar Young. Melanie trauerte um ihre Eltern.

Fazit:
Ein sehr spannender Film. Man merkt ihn in jeder Faser an, dass es sich hier um eine wahre Begebenheit handelte. Ich hatte tatsächlich etwas Verständnis für David Young - aber seine Methoden waren natürlich völlig übertrieben. Noch übertriebenr war es, das er tatsächliuch glaubte, 2 Millionen pro Kind zu bekommen - was gesamt 270 Millionen ausmachte...geld, was eine solche Kleinstadt freilich niemals hätte aufbringen können. Enttäuschte damals wie heute war ich über die Präsenz von Robert Urich, der im Grunde nicht über eine Nebenrolle im Film hinauskam, die Rolle hätte man schon noch tragender gestalten können - aber eben...bei wahren Begebenheiten muß man sich natürlich an die Fakten halten - wie sind hier ja nicht bei "Stirb langsam" :lol: Dennoch spielte Urich wie gewohnt sehr gut und seine Präsenz war, auch wenn die Rolle nur klein war, doch sehr bemerkenswert. Wendy Crewson als ziemlich naive und geistig leicht beschränkte Dorsie hatte mir sehr gut gefallen und auch Richard Thomas spielte gut...irgendwie nur seltsam, das man ausgerechnet John Boy Walton diese Rolle abkaufen sollte :lol:  Auch dieser Jungem, Cody Little, gefiel mir sehr gut. Sehr mysteriös am Ende mit diesen feuerbild, was irgendwie in Engel darstellte...und symbolisierte, dass es keine Toten gab. Die Bombxenexplosion fand ich jedoch sehr lächerrlich gestaltet und glich im Grunde nur einer Rauchbombe - und sonst nichts. Das Budget erlaubte es sicher nicht, eine intakte Schule in die Luft zu jagen :D  Das ausgerechnet Dorsie durch eine Unachtsamkeit es war, die die Bombe auslöste, war tragisch. Folgerichtig starben Dorsie und Young. Beide wären auch nie wieder aus dem Knast gekommen. Insgesamt gefiel mir der Film ganz gut, wenngleich man meines Achtens ihn besser hätte machen können....mehr Spannung, Dramatik und Emotionen... aber die TV Produktionen der 9er Jahre gaben wohl nicht viel mehr her, besonders wenn es auf einer wahren Begebenheit spielte.

:3sterne: