Harte Zeiten für Schutzengel (Fighting back) - 1980

Begonnen von Spenser, Dez 01, 2010, 06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. Stepinfatchit

Spenser

"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Herrlich!  :totlach: :totlach: Habe es mir eben auch heruntergeladen und gleich mal Kollegen zugesandt.

Spenser

Crossover zwischen "Gremlins" und "Star Wars" :lol:

Mr. Stepinfatchit

Bin sicher, dass man damit vielen Leuten eine Freude machen kann :).

Spenser

Mein Rewatch Film für jetzt gleich, Bericht im Anschluß

Spenser

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist das biographische Sportler-Drama "HARTE ZEITEN FÜR SCHUTZENGEL" (FIGHTING BACK - THE ROCKY BLEIER STORY") aus dem Jahre 1980 mit Robert Urich, Art Carney, Bonnie Bedelia, Richard Herd, Sandy McPeak, Bubba Smith, Joe Spano und Raymond Serra. Football-Star Rocky Bleier (Robert Urich), von seinen Mannschaftrskollegen auch gerne mal "Gockel" (wie der Hahn) genannt, schafft es mit den Pittsburgh Steelers bis zu den Profis, nur um im Vietnamkrieg eingezogen zu werden. Im Ausland durch eine Handgranate verwundet, kehrt Bleier in die USA zurück und sagt, er werde nie wieder spielen können. Nach einer langen, anstrengenden Rehabilitation kann Bleier jedoch schließlich wieder laufen. Bald trainiert er mit seinem alten Team, um sich inspirieren zu lassen. Boss Art Rooneys Mitgefühl und Respekt für Bleier zahlen sich aus, als Bleier unwahrscheinlich den ganzen Weg zurückkehrt und letztlich mit den Steelers um eine Super Bowl-Meisterschaft spielt. Aber reichen all die guten Gefühle und die Inspiration, die Bleier auslöst, aus, um ihn zu einer NFL-Meisterschaft zu führen? Dieser Film beruht auf der wahren Begebenheit und der Autobiobraphie des Football-Stars Rocky Bleier.

Die Stars:
Robert Urich spielte den Football-Star Rocky Bleier, Art Carney spielte seijnen Chef Art Rooney, Bonnie Bedelia spielte Urichs Love Interest Aleta, Sandy McPeak spielte Bob Bleier, Urichs Vater, Richard Herd ("T.J. Hooker") spielte Chuck Noll, den Chef-Trainer der Steelers, Bubby Smith ("Police Academy") spielte Urichs Team-Kameraden Jacobs, Stewve Tannen spielte Urichs Teamkameraden Terry Hanratty, Simone Griffeth spielte Urichs One Night Stand Marcy, Joe Spano ("Polizeirevier Hill Street", "NCIS") spielte Urichs Vorgesetzten im Vietnamkrieg Captain Murphy. Raymond Serra (Joe Broz aus "Spenser") spielte den Zeugwart der Steelers Tony Parisi.

Synchronisation:

Den Synchronsprecher von Robert Urich konnte ich nicht recherchieren. Eine Quelle gab Lutz Mackensy als Sprecher an, was aber definitiv nicht stimmte, da ich seine Stimme sehr gut kenne und sort rausgehört hatte, dass er nicht Urich sprach. Bonnie Bedelia von Heidi Schaffrath, Richard Herd von Kaspar Eichel, Sandy McPeak von Imo Heite und Joe Spano von Helmut Gauß.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen, ich besitze von dem Film eine sehr alte TV Aufnahme von ca. 1991 vom TV Sender Tele 5. Vor Jahren habe ich diese VHS Aufnahme digitalisiert.

Interessantes:
Rocky Bleier schrieb seine Autobiographie 1975. Dieser Film zeigt die wahre Geschichte zu seiner Autobiographie um den Running Back Footballspieler Rocky Bleier und sein Schicksal. Robert Urich, der Bleier in diesen Film spielt, war vor seiner Zeit als Schauspieler selbst ein guter Footballspieler hewesen, der aufgrund einer Knieverletzung die Sportart professionell nicht mehr ausüben konnte. Erstmals stehen nsich Robert Urich bund Raymond Serra gegenüber. Einige Jahre später standen sie sich als Gegner in der Detektivserie "Spenser" gegenüber, worin Serra den Gangsterboss Joe Broz verkörperte.

Der wahre Rocky Bleier

Sachlicher Fehler in diesen Film:
Nachdem die Steelers im Dezember 1972 ihr erstes Playoff-Spiel mit dem berühmten ,,Immaculate Reception" gewonnen hatten, sagt Rocky als Erzähler: ,,Wir dachten, es wäre unser Jahr für den Super Bowl, also sind wir zum League Championship Game nach Miami gefahren." 1972 vergab die NFL abwechselnd das Heimfeld für die Playoffs. Obwohl Miami den besseren Rekord in der regulären Saison hatte, wurde das AFC-Meisterschaftsspiel in diesem Jahr in Pittsburgh ausgetragen.

Zum Film selbst:
Der Film beginnt 1975, wo Rocky Bleier auf der Krone seiner Karriere stand. Bei seinen Mannschafdtskollegen wurde er scherzhaft "Gockel" genannt, weil er gerne in der Kabine rumkasperte und ein Huhn nachmachte :D. Art Rooney, der Teammanager, der sowas wie ein Ziehvater in den Jahren für Bleier geworden war, erinnerte sich zurück: 1968 kommt Rocky Bleier zu den Pittsburgh Steelers und wurde von seinen Mannschaftskollegen nicht für voll genommen, keiner im Team oder auch von der Presse glaubte an Bleier - doch Teammanager Art Rooney glaubte an seinen neuen Spieler - zu recht! Überhaupt liebte Rooney sein Team über alles und das Team war sein ganzer Lebensinhalt. Durch seine verbissene Art avanchierte Bleier bald zu einem der Top-Spieler des Teams. Nachdem alles immer besser lief traf Bleier 1969 eine schlimme Nachricht! Er soll in den Vietnamkrieg eingezogen werden. Bleier und auch Rooney versuchten alles, um dies aufgrund seiner Karriere zu verhindern - doch es half nichts! Bleier wurde eingezogen. In Vietnam begegenete Bleier eine wahre Hölle. Er blieb knapp 2 Jahre im Vietnamkrieg. Er mußte mitansehen, wie Kameraden, die zu seinen Freunden wurden, getötet oder schwer verletzt wurden. Schliesslich traf es Bleier selbst bei einem Feuergefecht und wurde mit einer schwierigen Schußwunde ins Bein nach Hause gebracht. Dort offenbarten die Ärzte ihm, dass seine Karriere als Football-Star vorbei seien...das er froh sein kann, sollte er jemals überhaupt wieder ohne Krücken laufen können. Bleier wollte das nicht so hinnehmen und trainierte wie ein Besessener daran, den Ärzten zu ihrer Meinung zu trotzen.

Bleier schaffte es durch seine Besessenheit tatsächlich bald von seinen Krücken loszukommen und begann wieder mit dem Training, nachdem er Rooney glaubhaft versicherte, dass er ein Comeback schaffen würde. Obwohl Bleier besessen weiter trainierte, konnte er über seine Schmerzen nicht hinwegkommen und auch andere sahen, wie Bleier ständig humpelte und einige Teamkameraden konnten nicht verstehen, wieso Rooney an Bleier festhielt, der offenbar körperlich am Ende war und er nur den Platz für einen besseren Spieler, der die Steelers eher helfen kann, in die Playoffs zu kommen, wegnahm. Auch die Presse belächelte Rooney dafür, dass eer Bleier wie seinen persönlichen Liebling behandelte, anstatt der Wahrheit ins Auge zu sehen, dass er jeweils wieder ein brauchbarer und nützlicher Spieler werden wird.. Schliesslich mußte auch Rooney einsehen, dass Bleier, so hart er doch trainierte, einfach nicht wieder richtig in Fahrt kam, nach starker Überanstrengung humpelete, Schmerzen hatte. Er sprach schliesslich mit Bleier und stellte ihn bis Ende der Saison frei. Er hatte dann die Chance, sich einen anderen Verein zu suchen oder, was Rooney ihm nahelegte, seine Karriere zu beenden..

Doch Bleier trainierte unbeirrbar weiter fürs Team, wollte es allen zeigen. Rooney imponierte es und machte einen deal mit Bleier, dass er weiterhin trainieren kann, er ihn im Auge behaält und ihn für die Reservebank hält. Ein knappes Jahr später hatte sich das harte Training, dass Bleier sich selbst auferlegt hatte, Früche getragen und hat sich in allen Punkten entsprechend verbessert, so dass er sogar von Rooney immer wieder eingewechselt wurde.

Bei einer Party von einem Manschaftskollegen lernte Bleier schliesslich die verheiratete Aleta kennen, die ein kleines Baby hatte. Bleier and sofort Gefallen an sie und umgarnte sie charmant. Er witterte anch Gesprächen mit ihr, dass ihre Ehe nicht so ganz glcklich war - trotz des jungen Nachwuchses.Um auch finanziell über die Runden zu kommen nahm Bleier einen Job als Versicherungsmakler an, was er einst studiert hatte. Er war gut daran...so gut, dass sein Chef von ihm forderte, sich ganztrags der Firma zu widmen und das Football-Spiel an den Nagel hängen sollte. Doch andersherum wurde ein Schug draus. Bleier pflichtete seinen Chef bei, dass beides schlecht unter einem Hut zu bekommen sei und kündigte darauf...nicht seinen Steelers.Club, sondern beim Versicherungsmakler...der ziemlich perplex reagierte :D

Bleier kam nicht über Aleta hinweg und tröstete sich deswegen mit einem One Night Stand mit Aletwas bester Freundin Marcy hinweg. Bleier machte Marcy klar, dass mehr als ein One Night Stand für ihn nicht in Frage kam, weil er insgeheim Aleta liebte - was Marcy ahnte. Als einige Wochen später Aleta Marcy verkündete, dass ihre Ehe am Ende war, fädelte Marcy es so ein, das sich Aleta und Bleier näherkamen :D Bleier schaffte es schnell, Aleta durch seinen Charme zu becircen. Schnell kamen sich beide näher, obwohl es Aleta anfangs strange war, einen anderen Mann zu daten, obwohl sie theoretisch gesehen noch verheiratet war :D

Die Presse zog über Bleier her, weil er wegen seiner Veletzung immer noch nicht wieder das gewöhnliche Tempo bekommen hatte. Das nahm Bleier mit, doch Aleta konnte ihn wieder etwas aufpäppeln. Alerta hatte derweil sich scheiden lassen und Bleier verkündete ihr seine Liebe und machte ihr einen Antrag... doch Aleta lehnt diesen ab. Sie war frisch geschieden und auserdem gefiel es ihr nicht, die Frau eines Footballspielers zu sein, der gerne immer wieder mal zu einem anderen Team verkauft zu werden. Für Bleier eine Selbstverständlichkeit eines Umzugs - doch Aleta gefiel es nicht. Sie will Pittsburgh nicht verlassen...hat ihr alles, was sie braucht...und auch ihren Job nicht verlieren will. Es kam zu einem Streit deswegen und Aleta warf Rocky vor, egoistisch zu handeln.

Bleier steigerte seine Form stetig und fing an, alle zu verbluffen. Dafür lief seine Beziehung mit Aleta immer schlechter, zumal Aleta gerne will, dass Rocky nach dieser saison seine Karriere beendet, Doch Rocky dachte nicht dran, jetzt aufzuhören, wofür er die letzten Monate verbissen gekämpft hatte um wieder in Form zu kommen und schliesslich zog Aleta die Reißleine und gab Rocky den Laufpass.. Doch viel Zeit zum Wehklagen hatte Rocky nicht....denn die Steelers haben sich für den Superbowl qualifiziert und Bleier hatte nun seinen ganzen Fokus darauf. In der Nacht vor dem Superbowl tauchte Aleta in seinem Hotelzimmer auf, gab zu dass auch sie Rocky liebte und will offener sein. Sie entschuldigte sich bei Rocky für ihr Handeln. Dieses erneute Zusammenkommen beflügelte Rocky beim Spiel und er war ma0ßgeblich daran beteiligt, dass die Steelers den Superbowl gewannen :D

Rocky wurde stürmisch von Mannschaft und Presse gefeiert und sein Comeback als Phänomen hingestellt. Rocky schmiedete Zukunftspläne mit Aleta, kündigte an, noch 4 oder 5 Jahre spielen zu wollen und dann eine eigenen Versicherungsfirma aufzumachen, ein Haus zu kaufen und Aleta dauerschwängern will :lol:

Als Schlußsatz erfuhr man, dass die Steelers in den weiteren 4 Jahren ebenfalls den Superbowl gewannnen und Bleier auch da maßgeblichen Erfolg hatte und bis heute der viertbeste Spieler in der Geschichte der Steelers war.

Fazit:
Ich mochte diesen Film schon immer sehr gerne. Im Grunde eine echte filmreife Hollywood-Geschichte...mit dme Unterschied, dass es keine ist, sondern eine Biographie über ein tasächliches Geschehnis. Ich fand es ungemein beeindruckend, wie verbissen Bleier daraum kämpfe, wieder Football spielen zu können und sich durch nichts beirren liess. ich konnte ihn auch gut verstehen, dass er, wie Aleta erst forderte, dass er seine Karriere aufgab, nicht akzeptierte. Nachde,m er die ganzen Monate wie irre sich auf sein Coemback vorbereitete und gerade nun alles zum Guten lief...hätte ich auch nicht aufhören wollen :D Gut, dass Aleta dies dpäter eingesehen hatte. Man erfuhr nicht, wer nach Aletas Scheidung das Sorgerecht für das kleine Kind bekam, welches überhaupt auch nie im Film aufgeraucht war ??? Im Grunde würde die Mutter das Sorgerecht ja bekommen. Robert Urich war eine absolute Idealbesetzung...zum einen sah er dem echten Rocky Bleier zu dem Zeitpunkt auch ähnlich und zum anderen war Urich selbst Footballspieler, der ähnliches Schicksal durchmachte...nur eben ohne Happy End. Obendrein waren Urich und Bleier auch gleich alt (beide 1946 geboren) Urich mußte seine Karriere an den Nagel hängen. Art Carney hatte mir auch sehr gut gefallen. Bonnie Bedelia sah damals echt süß aus :D Wie gesagt, ich mag den Film sehr gerne und finde die ganze Gecshichte ungemein beeindruckend und auch wegweisend für jeden, der ähnliches durchmachen muß.

Hier noch ein Bilder von Bob als Bleier und dme echten..ich finde schon, dass sie sich ähnlich sehen:

:4sterne: