Brutale Exzesse-Skandal in der Navy (She stood alone)

Begonnen von Spenser, Dez 01, 2010, 19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Originaltitel:    She Stood Alone: The Tailhook Scandal
Herstellungsland:    USA

Erscheinungsjahr:    1995
Regie:    Larry Shaw

Cast:

Gail O'Grady
Bess Armstrong
Robert Urich
Cameron Bancroft
Matt Clark
Hal Holbrook
Michael E. Knight
James Marshall
Rip Torn
Don S. Davis
Sandra P. Grant
Teryl Rothery
Jill Teed
Robert Wisden
Paige Christina

**BASIEREND NACH EINER WAHREN BEGEBENHEIT**

Inhalt:

Als sie sexuell attackiert wird, macht eine Offizierin Meldung, doch ihr Vorgesetzter (Urich) nimmt keine Notiz von dem Vorfall. Daraufhin wendet sie sich an die Öffentlichkeit und löst damit einen Skandal aus. Drama um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und die Mentalität einer "Männergesellschaft", die solche Vorfälle als Kavaliersdelikte abtut.
Rating: (2 ratings)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Jim Kennedy

Schockiernder Navy-Film der mich wirklich jedesmal aufs Neue bewegt, wenn ich ihn sehe
Welcome...we're expecting you!

Spenser

Zitat von: Jim Kennedy in Dez 01, 2010, 19:47
Schockiernder Navy-Film der mich wirklich jedesmal aufs Neue bewegt, wenn ich ihn sehe

Sehe ich auch so. Schade nur, dass Bobs Rolle leider nicht so groß ist - zudem auch noch nicht gerade sympathisch.... :(

Spenser

Mein Rewatch Film für gleich, Bericht im Anschluß

Spenser

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Urich ist das Navy - Drama "BRUTALE EXZESSE - SKANDAL IN DER NAVY" ("SHE STOOD ALONE: THE TAILHOOK SCANDAL") aus dem jahre 1995 mit Robert Urich, Gail O'Grady, Bess Armstrong, Cameron Bancroft, Matt Clark, Hal Holbrook, Don S. Davis, Teryl Rothery, Steve Bacic, Roger C. Cross und Rip Torn. Als Lt. Paula Coughlin (Gail O'Grady) sexuell attackiert wird, macht eine Offizierin Meldung, doch ihr Vorgesetzter Admiral Williams (Robert Urich) nimmt keine Notiz von dem Vorfall. Daraufhin wendet sie sich an die Öffentlichkeit und löst damit einen Skandal aus. Drama um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und die Mentalität einer "Männergesellschaft", die solche Vorfälle als Kavaliersdelikte abtut.... Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Die Stars:

Robert Urich spieltre den starrköpfigen Konter Admiral Duvall McClellan "Mac" Williams, Jr, Gail O'Grady spielte die verzweifelte und couragierte Navy Pilotin Lt. Paula Coughlin, Bess Armstrong spielte die engagierte Navysprecherin Barbara Pope, Cameron Bancroft spielte O'Gradys Love Interest und Kollegen Rocket, Matt Clark spielte O'Gradys pensionierten Navy-Vater Paul Coughlin, Hal Holbrock spielte den engagierten Konter Admiral Frank Kelso,  Rip Torn spielte den wankelmütigen Konter Admiral Snyder, James Marshall spielte den gutmütigen Stick, Teryl Rothery spielte Lt. Commander Evans, Kevin McNulty spielte den hartnäckigen NIS-Agent Marshall Graham, Steve Bacic ("Andromeda", "The Guard") spiuelte O'Gradys Kollegen Boomer, Roger R. Cross ("24", "Continuum", "Dark Matter") spielte den Piloten Captain Talmadge  und Don S. Davis spielte den namenlosen Flugstaffel-Captain.

Synchronisation:
Robert Urich wurde von Helmut Gauß gesprochen, Gail O'GRady von Heidrun Bartholomäus, Don S. Davis von Klaus Sonnenschein, Teryl Rothery von Heike Schroetter, Bess Armstrong von Liane Rudolph, Steve Bacic von Gerald Paradies, Rip Torn von Ulrich Voß, Roger C. Cross von Tilo Schmitz, Matt Clark von Jochen Schröder und Hal Holbrook von Hermann Ebeling.

DVD & Bluray:
Leider ist dieser Film in Deutschland nicht auf DVD oder Bluray erschienen. ich besitze von dem Film eine alte VHS TV Aufnahme von Pro7, die ich mir vor Jahren digitalisiert hatte.

Interessantes:
Dieser Film erzählt die wahre Geschichte von Lieutenant Paula Coughlin, als sie auf dem jährlichen Kongress der US Navy namens Tailhook als Assistentin des Admirals eingesetzt wurde. Während dieses Kongresses, auf dem oft überwiegend männliche Offiziere ausgelassen feierten, wurde sie dem ,,Guantlet" ausgesetzt, in dem sie von den anwesenden männlichen Offizieren unerbittlich sexuell behandelt und schikaniert wurde. Durch diesen kollektiven Affront gegen sie misshandelt und gedemütigt, versuchte sie, Anklage gegen ihre Angreifer zu erheben. Sie stellte jedoch fest, dass sie sich nicht nur mit ihren Angreifern auseinandersetzen musste, sondern, was noch wichtiger ist, mit der männlichen Militärmentalität und dem tiefgründigen Sexismus, der diese Art von Schandtat überhaupt erst ermöglichte.

Die wahre Lt. Paula Coughlin (engl.)

Zum Film selbst:
Die gerade mal achtjährige Paula Coughlin sehnt sich danach in die Fußstapfen ihres Vater Paul Coughlin zu treten und Kampfpilotin zu werden. Über 20 Jahre später - man schreibt das Jahr 1991 war Paula eine couragierte Navy Pilotin im Rang eines Lieutenent und war stetig dabei, die Karriereleiter weiter nach oben zu steigen. Noch ist es Frauen untersagt, dass sie ihre Flugfähigkeiten auch in Kriegseinsätzen ausüben können,

Im alljährlichen Tailhook-Event der Navy, welches dieses Jahr in Las Vegas stattfand, geht es vor allem darum, Karriere zu machen und um fette, meist ausschweifende Partys zu feiern - besonders die Kampfpiloten geniessen Narrenfreiheit als Belohnung für ihre heldenhaften Einsätze für ihr Land. Als Paula sich für die Party umziehen wollte, wurde sie von ca. 40 teils atark alkoholisierten Kollegen betatscht, geschubst und sexuell gedemütigt. Für die Männer ist das einfach nur ein Spass, denn viele denken immer noch, dass Frauen nur für den Spass der Männer auf der Welt sind. Paula versuchte sich verzweifelt zu wehren - mußte sich jedoch der Übermacht ergeben. Lediglich ihr Kollege Stick wollte ihr beistehen, wurde aber von seinen Kollegen zurückgehalten und ohne sich dagegen groß zu wehren, gab Sticks Gegenwehr nach.

Tage später - Paula war immer noch ausser sich, hatte sich langsam gefangen und beschloß, sich diesen Vorfall nicht bieten zu lassen und teilte sich Admiral Snyder miut. Doch er nahm sie nicht sonderlich ernst, kündigte sogar an, das, wenn sie es weiter verfolgen würde, ein Karrierekiller für sein sein wird. Dennoch beharrte Paula auf die Weitergabe ihrer Forderung.  Auch Paulas Freund, der bestürzt war, was Paul widerfahren ist, freundete sich nicht mit dem Gedanken an, das Paula Kollegen anschwärzen will.  Immer wieder ging Paula zu Snyder um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, so das dieser schnell genervt und auch sauer auf sie war und sie schliesslich versetzte - zu ihrem eigenen Beste...so log er ihr vor :D Schliesslich blieb Snyder nichts anderes übrig, als unter Paulas Druck seinen Vorgesetzten Konter Admiral Duvall McClellan "Mac" Williams, Jr aufzusuchen, der ebenfalls recht skeptisch über Paulas Anschuldigen war, zumal sie nichtmal richtige Täterbeschreinungen liefern konnte von denjenigen, die angeblich daran beteiligt gewesen sein sollten. Zudem gab es keinerlei Zeugen - das alle wie Pech und Schwefel...eben wie Brüder, zusammenhielten. Schliesslich wurde Paula dennoch ein JAG-Anwalt zuzr Seite gestellt, der vorgab, ihr helfen zu wollen und tatsächliuch tat er zuerst sein möglichstes um Personen zu finden, die an der Tat beteiligt war, bis er Paula schliesslich selbst unsittlich näherkam, was ihm seinen Job kostete, da Snyder nichts anderes übrig blieb. Doch Paula war überall unten durch...ein rotes Tuch für die Navy.

Schliesslich glaubte Paula, in Captain Talmadge einen ihrer Peiniger erkannt zu haben - doch dieser war in Tailhok überhaupt nicht dabei. Schon vorher machte sich Paula unglaubwürdig, indem sie glaubte, einen Kollegen erkannt zu haben, der es gar nicht war. Schliesslich hatte Paula im Grunde niemanden an ihrer Seite, die wirklich an sie glaubte - mit Ausnahme von Konter Admiral Frank Kelso, der ein solches Verhalten seiner Jungs eine Schande nannten und versprach, diesen Fall aufzuklären - ujnd geriet dabei mit Williams aneinander, der im Streit sich outete, dass er der Meinung war, das Frauen in der Navy absolut nichts zu suchen hätten! Kelso war entsetzt über diese Aussage.

Schliesslsich beichtete Paula alles ihrem vater, denn die ganze Geschichte hatte schon längst die Runde gemacht - auch in den Medien aber mit absoluten Stillschweigen, wer diese geheimnisvolle Frau war, die alles in Gang gesetzt hatte. Zuerst war Coughlin sprachlos, überraschte seine Tochter jedoch damit, absolut auf ihrer Seite zu sein und ermutigte  sie, um bessere Chancen zu haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Auch. Lt. Cmdr. Evans riet Paula dazu und beichtete ihr, dass sie selbst schon einige ähnliche Vorfälle erlebt habe. Kurz danach gesellte sich auch eine andere Frau dazu.

Schliesslich gestand Pressesprecher Garrett, das er von den ausschweifenden Partymethoiden bei Tailhook im Bilde war und es sogar befürwortete. Obwohl er nicht dabei war, war diese Aussage sein berufliches Harakiri und wurde wenig später zum Rücktritt genötigt.  Paula tat er leid...sie mochte ihn und wußte, dass er solche Gewalt gegen Frauen nicht gutgeheißt hatte...er aber als Chef des Events die Konsequenzen tragen mußte.

Nachdem Paula an die Öffentlichkeit gegangen war, kannten nun alle ihren Namen und ihr Gesicht. Eiskalter Hass innerhalb der Navy peitschte ihr nun ins Gesicht, war als verräterin gebrandtmarkt und die ohnehin schon frauenfeindlichen Dinosauriere sahen sich darin bestätigt, dass ein solcher beruf zuviel für eine Frau sei, wenn sie noch nichtmal lockeren Spass vertragen könne...wie sollten die sich dann erst in einen Kriegseinsatz schlagen?

Schliesslich nahm der NIS (der heutige NCIS) sich der Sache an. Der harte Marshall Graham und seine Partnerin versprachen Paula, dass sie wirklich durchgreifen würden und die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen würden. Tatsächlich gelang es ihnen dank ihrer rüden Methoden einige der Anwesenden zu finden und zum Reden zu bringen. Auch Stick machte nun seine Aussage, nachdem er durch die Mengel gedreht wurde. Es folgten einige Anzeigen - vor allem gegen Capt. Talmadge denn es stellte sich heraus, dass er sowohl bei dem tgailhook daberi gewesen war. Doch als die Sache vor Gericht ging, schaffte Talmadge seine Anwältin es, Paulas Glaubwürdigkeit zu zerpflücken da einige Aussagen von ihr widerlegt wurden, unter anderem was Talmadge seine Kleidung anging. Es stellte sich heraus, dass sie Talmadge mit einem anderen, ähnlichen Schwarzen, verwechselt haben wurde. Talmadge wurde freigesprochen und Paula mußte eine böse Schlappe hinnehmen. Letztendlich konnte niemand zur Rechenschaft gezogen werden und doch hatte Paula letztendlich Erfolg, denn unter Kelso änderte sich nun einiges, es wurden Kurse angelegt im Verhalten gegenüber Frauen. Niemand ahnte, dass Kelso an jenem Event selb st dabei war, als man Paula attakiert hatte und er nichts unternoimmen hatte und sich selbst dafür hasste.

Epilog - Es wurde erähnt, dass Williams 1992, wenige Monate also später, freiwillig in Pension ging. Im April 1994 liess sich auch Leso, 3 Monate vor seinem eigentlichen Ruhestand, pensionieren. Nur einen Monat später quittierte auch Paula ihren Dienst bei der Navy. Lediglich Snyder blieb weiterhin im Amt. Erwähnt wurde auch noch, dass an 15.11.1994 die ersten Frauen als Kampfpiloten eingesetzt wurden.

Fazit:
Ein sehr mitreissender Film und Robert Urich spielte hier einer seiner unsympathischsten Rollen seiner Karriere :D Es war schon schockierend, was Paula alles über sich ergehen lassen mußte und niemand ihr beistand - aber üb erracsht hatte es mich n icht, auch nicht, dass letztendlich niemand wirklich zur Verantwortung gezogen wurde, aber immerhin eerreichte Paula einen kleinen Teilerfolg.Interessant noch zu erfahren, was Paul nach ihrer Karriere noch erreicht hatte (siehe den Wiki-Eintrag über ihr unter "Interessantes".)Hal Holbrook gefiel mir sehr in seiner Rolle....bis ich schockiert darüber war, dass sogar er dabei war und alles nun deswegen tat, weil er ein schlechtes Gewisen hatte und sich selbst hasste... Paula quittierte sicher den Dienst, da ihr beruflich keine Chancen mehr gegeben wurde, denn irhe aufstreben Karriere war nach diesen Vorfall beendet.  Alles in allem ein wirklich sehr interessanter und schockierender Film. Gail O'Grady überzeugte sehr in ihrer Rolle...Hut ab! :)

:4sterne:

Noch Screwenshot und ein Cover vom Film: