Ich habe mir den Film gestern Abend vor dem Fußballspiel erstmals überhaupt angeschaut, obwohl ich ihn schon länger rumliegen hatte. Ich habe zwar noch einige Filme mehr von Bob die ich auch noch nicht gesehen habe, aber auf diesen hatte ich jetzt einfach mal am meisten Bock, was vor allem am Plot lag, der für mich recht spannend klang.
Und das war er auch! Ich wüsste jetzt nicht ob mir Bob und Cheryl Ladd jemals unsympathischer waren, als hier. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Ladd eine derart realistische, Psychopathin spielen kann. Manche Szenen waren für einen End 70er Film schon hart an der Grenze und manches erschien mir schon so brutal, dass ich den Film eine Altersfreigabe von 16 geben würde.
Beide, Bob und Betina, waren richtige Kotzbrocken, aber nach und nach verstand man als Zuschauer die Hintergründe der beiden Eltern. Betina suchte einfach nach Hilfe und die bekam sie von ihrem Ehemann einfach nicht und das führte dazu, dass sie ihr Kind auf brutalste Weise schlug und schlug und schlug. Als die Tochter mit Hämatomen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war bestimmt das grausamste am Film. Sehr interessant fand ich die Szene im Modeladen wo sie die andere Mutter mit ihrem Kind sah. Da wurde ihr bewusst dass es auch glückliche Mutter-Kind Beziehungen gibt, aber was gelernt, daraus hat sie nicht. Bob umarmte sie zwar immer und spendete selten auch mal Trost, aber Lösungsansätze wie sich das Leben aller 3 Familienmitglieder wieder bessert, fand er nicht. Sein Charakter war ein Paradebeispiel eines richtig schlechten Vaters.
Erst ziemlich hinten, nahe vor dem Ende, war sie sich klar dass sie ihr Leben unbedingt ändern musste. Und das schaffte sie nur mit ärztlicher Hilfe.
Aber auch Bob wurde mir kurz vor'm Schluss etwas sympathischer, als er sich seine Fehler eingestanden hat.
Ein spannender, ein schockierender, ein trauriger und ein in jedem Falle fesselnder Film, dem ich 4 Sterne gebe. Gehe mit Spenser's Posting aber nicht d'accord. Komödiantische Stellen hatte der Film, für mich, keine.
Hier noch Screenshots: