Inhalt:
Der schwarze New Yorker Privatdetektiv John Shaft ist alles andere als erfreut, als eines Tages, mitten im grimmigen Winter, der Gangsterboss Bumpy Jonas aus Harlem in seinem Bro auftaucht und ihn bittet, nach seiner entfhrten Tochter zu suchen. Shaft ist es gewohnt, sich zwischen den Welten schwarz/wei und gut/bse zu bewegen. Zur Polizei hat er ein sehr distanziertes Verhltnis, trotzdem verbindet ihn mit dem weien Lieutenant Androzzi eine Art Vertrauensverhltnis. Shaft findet bald heraus, dass die weie Mafia hinter der Entfhrung steckt, weil sie das Rauschgiftgeschft in Harlem an sich reien will. Untersttzt von seinem alten Kameraden Ben Buford und dessen Gruppe gelingt es Shaft schlielich nach einigen Rckschlgen, das Mdchen zu befreien.
Kritik:
Erfinder des John Shaft war der weie New Yorker Journalist und Schriftsteller Ernest Tidyman, der seit den 60er Jahren Romane ber die Figur des schwarzen Privatdetektivs schrieb. Auch an den Drehbchern der Filme war er beteiligt. Dieser erste Shaft-Film war so erfolgreich, dass er nicht nur 2 Fortsetzungen Shafts Big Score (idiotischer deutscher Titel: Liebesgre aus Pistolen) und Shaft in Africa und eine kurze TV-Serie nach sich zog, sondern auch eine regelrechte Welle von Filmen mit schwarzen Hauptdarstellern (Blaxploitation-Movies genannt). Diese Filme waren in der Regel Action-Krimis, es gab aber z.B. auch einige Western und Horrorfilme darunter. Figuren wie Shaft waren fr das schwarze Publikum Traumhelden, deshalb strmte es in die Kinos, und Hollywood hatte mit den (durch die Black Power-Bewegung der spten 60er Jahre zu einem neuen Selbstbewusstsein gelangten) Afro-Amerikanern eine neue Zielgruppe entdeckt. Die meisten Blaxploitation-Movies liefen zwar nie in Deutschland, dennoch sind sie ziemlich beliebt, vor allem wegen ihrer Musik, denn die Soundtracks enthielten zumeist exzellenten Soul. Auch Kult-Regisseur Quentin Tarantino (Pulp Fiction) ist Fan dieses Genres und hat es schon mehrmals in seine Filme eingebaut (Jackie Brown).
Zurck zu Shaft. Dem schwarzen Regisseur Gordon Parks gelang es, die Atmosphre des winterlichen New York in den frhen 70ern sehr gut einzufangen. Der bis dahin unbekannte Richard Roundtree in der Hauptrolle war ein Volltreffer. Von der Statur her passte er perfekt zu der als schwarzer James Bond angelegten Figur des coolen, stolzen Shaft, der ebenso wie sein weier Kollege aus England- nichts anbrennen lsst, wenn es um das weibliche Geschlecht geht.
Zwar ist Shaft kein Actionfilm, aber dafr ein sehr straighter Krimi, in dem es manchmal durchaus hart zur Sache geht. Rassenvorurteile und entsprechende Beschimpfungen kommen ebenfalls vor. Auch wenn Gangsterboss Bumpy ein Schurke ist die wirklich Fiesen und Bsen sind (wie in den meisten der vielen anderen Filme dann auch) die Weien, nmlich hier die Mafia.
Genauso berhmt wie der Film wurde seine Musik zumindest das (Oscar-prmierte) Titelstck Theme from Shaft mit seiner aggressiv gespielten Wah-Wah-Gitarre. Komponiert und eingespielt wurde der Soundtrack von dem schwarzen Soulmusiker Issac Hayes und seiner Band.
Shaft gilt noch heute als der beste aller Blaxploitation-Filme. Der erfolgreichste ist er allemal. Vor einigen Jahren wurde ein Remake mit Samuel L. Jackson gedreht, in der der Original-Shaft Richard Roundtree ebenfalls in einer Nebenrolle mitwirkte.