Kurze Metaebene: Wir sprechen doch über einen Film. Eine Kritik/Rezension bildet ja immer ab, was einer Person an einem Film/einer Serie gefallen hat und was nicht. Zu meiner Rezension gab es eine Nachfrage von Ducky und die habe ich erläutert.
Und wie die Kunst in ihrem Wirken frei ist, muss es ebenso zensurfrei möglich sein, zu benennen, was einem an einem Kunstwerk gefällt oder nicht gefällt.
Aber wie du sagst, wir schweifen ab

...und um nun wieder den Schwenk zum Thread zurückzufinden:
Wie geschrieben habe ich bei meiner Erstsichtung des Malteser Falken positive und negative Aspekte gesehen, aber in Summe hat mir der Film gefallen. Die BD steht im Regal und irgendwann gibts sicher einen Rewatch.
Mir fehlen ja noch einige Klassiker, aber nach und nach hole ich auf. Wobei allgemein das Interesse an Klassikern eher nachzulassen scheint.